Suche "einfachen" DAW-Controller

  • Ersteller schukoplex
  • Erstellt am
S

schukoplex

Registriert
25.11.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem "einfachen" [g=17]DAW[/g]-Controller - leider scheint der Markt im Moment etwas dünn bestückt mit solchen Geräten zu sein! Mir schwebt etwas vor in der Art des JLCooper CS-10 (bzw. Tascam US-428 ), ich finde jedoch überall nur diese Contour-Shuttles, das Tascam Fire-One und das Frontier Tranzport - sind mir alle zu "spielig"; es sollte schon ein richtiges Pult sein, ein reines [g=32]MIDI[/g]-Gerät ohne weiteren Schnickschnack, welches für jede Anwendung und unter jedem OS funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es noch solche Geräte gibt oder wo ich eines der beiden o.g. Geräte gebraucht erhalten kann?

LG Schukoplex
 
DIY google mal nach MIDIbox
oder schau direkt HIER
 
Willst du das nur für Transportfunktionen und als LS Fader benutzen?

Denn wenn man damit (was du erwähnt hast) mehr Sachen steuern will (EQs, Comps etc) haben die Dinger etwas wenig Regler.
 
also wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte der u-control uc-33 was für dich sein. wirklich einfach ist der aber auch nicht.
 
Das Tascam US-428 ist ein Spielzeug (ich hatte vor Jahren mal eines), da man mit den "Faderchen" nichts richtig anfangen kann - das macht nur mit Motorfadern wirklich Spaß!
Was hast du denn gegen die Behringer-Teile (BCF2000) - die funktionieren doch ordentlich und sind recht preiswert.

Lurchy
 
Vielleicht sowas wie den Faderport oder Alphatrack.
 
gisogrisu schrieb:
also wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte der u-control uc-33 was für dich sein. wirklich einfach ist der aber auch nicht.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Teil lässt sich kinderleicht bedienen und ist wohl mit der beste [g=32]MIDI[/g]-Controller, den der Markt hergibt...

Gruß
Allen
 
Der UC33 ist, meiner Meinung nach, super geeignet für den Live-Einsatz. Zum Produzieren ist aber alles mit nicht-motorisierten Fadern bzw. ohne Endlosregler über kurz oder lang einfach nur meeeganervig. Sobald der PC mal aus war oder man ein anderes Projekt öffnet, stimmen alle Reglerpositionen nicht mehr mit der Software überein und man muss sie von Hand anpassen. Ein nerviger Aufwand.
Ich habe zum Produzieren den Behringer BCF2000 und bin sehr glücklich damit. Da [g=32]MIDI[/g]-Controller nicht rauschen können, fällt auch die übliche Behringer-Kritik weg. ;-)
 
Allen schrieb:
Das Teil lässt sich kinderleicht bedienen und ist wohl mit der beste [g=32]MIDI[/g]-Controller, den der Markt hergibt...

Gruß
Allen

is mein erster [g=17]daw[/g] controller und ich habs bisher noch nicht wirklich gerafft, was an der beschissenen dokumentation und meiner wenig zeit liegt.
 
kurze zwischen - newwbie - frage, ist ein [g=17]DAW[/g] kontroller so ein mischpult, welches mit der [g=17]DAW[/g] verbunden ist, so das man nicht immer mit der maus die jeweiligen fader hoch ziehen muss etc!? wenn ja was kosten gute so im schnitt?!
 
schreihals schrieb:
ist ein [g=17]DAW[/g] kontroller so ein mischpult, welches mit der [g=17]DAW[/g] verbunden ist, so das man nicht immer mit der maus die jeweiligen fader hoch ziehen muss etc!? wenn ja was kosten gute so im schnitt?!

im prinzip schon, kann aber auch nur einen fader haben. so knappe 200€ wirste wohl investieren müssen.
 
Bei 200,- Euro gibts (wenns um mehr als einen Fader geht) aber nur das Behringer BCF2000. Sogar das kostet etwas mehr. Die besseren wie Mackie Control, Tascam US-2400 etc. kosten eine ganze Stange mehr.
 
das uc-33 kostet weniger als 200€ und hat 9 fader.
 
...die aber nicht motorisiert sind. Und das sehe ich zumindest als essentiell an.
 
Alsion schrieb:
...die aber nicht motorisiert sind. Und das sehe ich zumindest als essentiell an.

so denk ich auch, also motorisiert heisst vermutlich (wenn einer meiner vorgänger es richtig erklärt hat) das die fader sich automatisch mitbewegen, falls ich was mit der maus änder, oder wenn ich ein neues projekt mit anderen settings öffne, das die fader sich auf die richtige position setzten ... richtisch?!
 
schreihals schrieb:
so denk ich auch, also motorisiert heisst vermutlich (wenn einer meiner vorgänger es richtig erklärt hat) das die fader sich automatisch mitbewegen, falls ich was mit der maus änder, oder wenn ich ein neues projekt mit anderen settings öffne, das die fader sich auf die richtige position setzten ... richtisch?!
Korrekt! Naja, wer es braucht...find ich persönlich völlig überflüssig.
 
bcf 2000 von behringer. hab ich auch. ist megaeasy zu bedienen und nicht zu überladen. weiterhin liegt der thekenpreis bei unter 200 flocken. knaller!
 
Alsion schrieb:
...die aber nicht motorisiert sind. Und das sehe ich zumindest als essentiell an.

hab schon darauf gewartet, dass das jetzt kommt. :)
kommt natürlich auch immer auf einen selbst an, was man von seiner hardware erwartet. und für nen einsteiger (was dawcontroller angeht kann ich mich da ja mit einbeziehen) reicht sowas wie der uc-33, glaub ich schon aus.
hatte die frage von schreihals eigentlich so verstanden, ob die gut verarbeitet sind.

kleine nebenfrage, ist der fader beim faderport oder beim alphatrack eigentlich motorisiert.
 
gisogrisu schrieb:

kleine nebenfrage, ist der fader beim faderport oder beim alphatrack eigentlich motorisiert.


ja, bei beiden sind sie motorisiert!

eine Frage an die BCF 2000 Nutzer:

seid ihr vollkommen zufrieden mit dem Teil? auch wegen der Verarbeitung...


peace

R
 
Danke für Eure Tipps ...

Das wichtigste für mich ist sind ein ordentliches Jog-Wheel (wobei ich das beim Tascam US-428 als unterste Genze für "ordentlich" bezeichnen würde) sowie große Tasten für die Transportfunktionen und Punch-In etc. sowie ein Fußtaster. Ich will Gitarrentracks einspielen und mit der Klampfe um den Hals sind Mausakrobatik oder Fummelei auf kleinen Taschenrechnertasten einfach nervig. Das Mischen kommt erst später und kann auch mit der Maus geschehen.

@djwusel: Eine DIY-Lösung habe ich parallel auch im Auge, allerdings fehlt mir noch eine mechanisch ordentliche Lösung für das Jog-Wheel.

Wenn das MCS³ von JL Cooper nicht so ätzend teuer wäre ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben