Suche einen weiteren Akkord.

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
Hi.

Ich sitze gerade an einem Stück, das ähnlich wie mein letztes eine klare Piano-Akkord Folge als Basis hat.

Da ich nie Klavierspielen gelernt habe, fällt es mir schwer eine Variation reinzubringen.

Ich habe schon ein finde ich ganz gutes Zwischenstück mit 2 neuen Akkorden gefunden, aber hört erstmal selbst:

http://soundcloud.com/dragonate/hip-hop-beat-4

Das zusätzliche einzelne Noten für Bewegung fehlen, kommt noch hinzu. Aber ich dachte vielleicht kann mir jemand bei den Basis-Akkorden einen weiteren Noten Auf/oder Abstieg zeigen.

Zum Beispiel wnen sich der erste Teil später wiederholt, das die Noten die bei ca. 00:10 Sekunden einsetzen, nach unten laufen?

Ich drücke schon die absurdesten Tasten... (ein Pic von den Noten ist Angehangen)

Anhänge

• noten_basic_beat.jpg
    noten_basic_beat.jpg
    200 KB · Aufrufe: 181
Autsch!

Das tut mir weh im Auge. Mein Prof. an der Musikschule würde mir dafür eine drüber braten. :D

Der erste Fehler liegt schon im ersten Akkord.
Sinnvoll ist es, einen ersten Akkord in der "Normalstellung" zu setzen. Sprich F-A-C und, das ist dann mal richtig, F in den Bass.
Dein 2. Akkord ist G-Dur in der gleichen Lage. Daraus folgen ganz häßliche Parallelen. Sowohl Quint-, als auch Oktavparallele.
Das klingt nicht gut, weil langweilig und hohl. Außerdem passt dieses G-Dur nur bedingt hier hinein.
Warum? Siehe Quintenzirkel. Alternativ kannst du dafür G-Moll verwenden. Dazu musst du nur das H zum B setzen.

Der dritte Akkord passt ausnahmsweise mal.
Der 4. ist wieder "falsch", den 5. könnte man erst mal so stehen lassen. Alternativ kannst du an der Stelle mal d-moll verwenden. Der hat sogar auch nur weiße tasten. (d-f-a)

Der vorletzte Akkord ist keiner. Punkt.
Der letzte erst recht nicht.

Schau dir mal den Quintenzirkel an.
Zu finden ist der auf wikipedia, wo er auch ganz doll erklärt wird.

Nebst dessen empfehle ich dir das hier:
http://www.lehrklaenge.de/html/tonarten_allgemein.html

Gruß mag'

Danke für deine Antwort, leider habe ich nicht so viel davon verstanden ^^

Lektüre ist aufjedenfall notwendig, danke für deine Empfehlung. Kannst du mir für jetzt auf die schnelle eine kure einfache Beschreibung geben, welche Tasten man umsetzen könnte? Ich kann mit G-Dur etc leider noch nicht viel Anfangen, ich spiele einfach nach Gehör : /

Danke für deine Antwort, leider habe ich nicht so viel davon verstanden ^^

Lektüre ist aufjedenfall notwendig, danke für deine Empfehlung. Kannst du mir für jetzt auf die schnelle eine kure einfache Beschreibung geben, welche Tasten man umsetzen könnte? Ich kann mit G-Dur etc leider noch nicht viel Anfangen, ich spiele einfach nach Gehör : /
Ach du meine Nase.

Das sind die einfachsten Grundlagen.

Wenn du noch nicht mal weißt, was man für nen simplen Akkord drücken muss, solltest du dir schnellstens ein Buch kaufen, oder die von mir empfohlene Seite durchlesen.

Am besten hier: http://www.lehrklaenge.de/html/grundlagen.html

Alles andere macht an dieser Stell absolut keinen Sinn. (Zumindest für mich)

(Kleines Edith: ein paar Worte waren hier zu viel ;) Humor scheint nicht jedermanns Sache zu sein. :D )

Der Post war jetzt wircklich übertrieben. Aber ich schaue mir die Site von dir an.

@magna bei aller zustimmung in der sache: man hätte deinen satz auch verstanden, wenn er nicht über 3 bildschirmseiten ginge.

Da ich grade gesehen hab, dass du mit FL Studio arbeitest, hätte ich da ein für dich bestimmt sehr interessantes Video:

&feature=channel_video_title

Ersetzt zwar bestimmt nich das Erlernen der Musiktheorie, aber wenn man wie ich sowieso hauptsächlich elektronischen Kram ohne viele Akkorde, Harmonien und weiss der Geier was macht (du sieht...ich hab von dem Gebiet absolut keine Ahnung ^^) und schnell mal irgendwas braucht, dass nich klingt wie von nem Kleinkind eingespielt, dann is die Methode ziemlich cool.

Da es jetz bestimmt Beschimpfungen von Seiten der Musiktheoriekenner hageln wird, mach ich mich erstma ausm Staub ^^

*duck und weg*

P.S.: du solltest dir auch mal die anderen Videos von dem Kerl anschaun, da is echt interessantes Zeug dabei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, werde ich mir nacher reinziehen!

Mein Prof. an der Musikschule würde mir dafür eine drüber braten.
Boah - Du hast einen eigenen Prof? Das iss ja ma geil!

Schick' den mal bei mir vorbei - ich bin Masochist - ich spiel ihm dann was vor ...

Außerdem passt dieses G-Dur nur bedingt hier hinein.
Wieso - könnte doch F-Lydisch sein - oder nicht?

Gib den beiden eine Lebenschance als sus2 (in weiter Lage). ;)

@Dragonate:

Ich persönlich finde die Akkorde vom Klang her nicht schlecht - aber die Parallelen, die Magna anspricht sind nervig - dadurch wirkt das ganze öde.
Versuche mal die Lagen der Töne zu tauschen - betrachte die vier Stimmen als einzelne Melodien und versuche in der einen Stimme aufwärts und in der anderen abwärts (jeweils auf den nächsten passenden Ton) zu gehen.

Viel Erfolg,

Clemens

Gib den beiden eine Lebenschance als sus2 (in weiter Lage).
Namen kann man jeden 3, oder Vierklang geben.
Das nützt aber leider nix, wenn der TE keine Grundkenntnisse hat.
Da bringt ihn nur durcheinander. Man sollte wohl lieber erst mal klein beginnen.

Wie sagt mein Bruder immer so schön: "Falsch" machen darf man alles. Aber nur, wenn man weiß wie es richtig geht und das Falsche verteidigen kann.

Naja, ich habe schon in etwa Vorstellungen wie die Abfolgen sich anhören sollen. Finde nur nicht die richtigen Tasten die meine Vorstellung ergeben : D

Dafür werde ich wol nicht mehr um Lektüre drum herum kommen.

Das tut mir weh im Auge. Mein Prof. an der Musikschule würde mir dafür eine drüber braten. :D

Sinnvoll ist es, einen ersten Akkord in der "Normalstellung" zu setzen. Sprich F-A-C und, das ist dann mal richtig, F in den Bass.

so einen "Muell" bringt man Euch bei? Falsch? Der erste Akkord? Naja ...
Ein ganz normaler Akkord. Welcher Professor erzaehlt den sowas ...
Welches Stueck beginnt denn heute noch in Normalstellung?

so einen "Muell" bringt man Euch bei? Falsch? Der erste Akkord? Naja ...
Ein ganz normaler Akkord. Welcher Professor erzaehlt den sowas ...
Welches Stueck beginnt denn heute noch in Normalstellung?
Ruhig Blut. Von falsch war an dieser Stelle keine Rede.
Ich schrieb, dass es besser ist, wenn man den ersten Akkord in der "normalen Stellung" setzt.

Also sind doch zusammengefasst eher die Parallelen in meinem Schnippsel störend oder? Die sonstigen Akkorde gehen doch vom Klang?

Also sind doch zusammengefasst eher die Parallelen in meinem Schnippsel störend oder?
So ist es. Das andere sind dann eher Schönheitsfehler :)

Autsch!

Dein 2. Akkord ist G-Dur in der gleichen Lage. Daraus folgen ganz häßliche Parallelen. Sowohl Quint-, als auch Oktavparallele.
Das klingt nicht gut, weil langweilig und hohl. Außerdem passt dieses G-Dur nur bedingt hier hinein.
Warum? Siehe Quintenzirkel. Alternativ kannst du dafür G-Moll verwenden. Dazu musst du nur das H zum B setzen.

Der dritte Akkord passt ausnahmsweise mal.
Der 4. ist wieder "falsch", den 5. könnte man erst mal so stehen lassen. Alternativ kannst du an der Stelle mal d-moll verwenden. Der hat sogar auch nur weiße tasten. (d-f-a)

Schau dir mal den Quintenzirkel an.
Zu finden ist der auf wikipedia, wo er auch ganz doll erklärt wird.

Nebst dessen empfehle ich dir das hier:
http://www.lehrklaenge.de/html/tonarten_allgemein.html

Gruß mag'

Das ist mit der geilste Post den ich je gelesen habe.
Er hat ja nicht gefragt wie man ein Symphonie schreibt sondern will H-H machen.

Wenn es nach deinem Professor an der Uni ginge, hätte viel Pop Musik nicht das Licht der Welt sehen dürfen.

Lydisch war auch mein Gedanke hat für mein Ohr Lydische anklänge.
Wenn's ihm gefällt, dann las es so, denn es geht hier nicht um Kompositionslehre sondern um Pop Musik..... Nach dem Motto es ist nur Musik wenn es an der Hochschule erwünscht ist hätten die Beatles sich erschießen müssen. Und Schönberg hätte sich ne Schrotflinte kaufen müssen.

Bei Mozart gabs II / V / I - Verbindungen - laut Frank Zappa das langweiligste was es für ihn an Akkordverbindungen gibt.... hätte Mozart das jetzt nicht schreiben dürfen?

Und Parallel-Verschieben, mein Gott im Jazz im Pop und in vielen anderen Musiken an der Tagesordnung, wenn ich mich nicht irre hat Stranvinsky das auch gerne gemacht.

Ich sehe das ja allgemein auch so, das manchmal zu streng auf die theoretische Komponente geguckt wird.

Ich sehe das ja allgemein auch so, das manchmal zu streng auf die theoretische Komponente geguckt wird.

Es hat aber sehr viel für sich, wenn man die theoretische Komponente kennt und beherrscht und sich so der Hilfsmittel, die sie bietet bedienen kann.

Clemens

@wissensdurst

Siehe hier:
Ich schrieb selbst:
Ruhig Blut. Von falsch war an dieser Stelle keine Rede.
Ich schrieb, dass es besser ist, wenn man den ersten Akkord in der "normalen Stellung" setzt.

In vielen Fällen hört man es nicht, da durch viele Instrumente, oder schnelle Noten die Sache kaschiert wird.

Wenn ich aber die Noten schon sehe, dann sage ich das, was ich weiß.
Und dafür bekommt man auch noch Prügel. Na klasse!