Suche eine Recording-Karte, die diesen Anforderungen entspricht...

N

NULL

Guest
Hi,
ich sehe mich hier seit ein paar Tagen nach passenden Tipps um, bisher war ich aber nicht erfolgreich. Viele Karten, die hier empfohlen werden sind für mich einfach überdimensioniert ( wie z.B. DSP2000, mit dem Gedanken spiele ich immer noch )...
Aber zum Thema, ich habe folgendes vor :
- ich möchte meine E-Gitarre aufnehmen ( über den H&K Tubeman - Ausgang "To Mixer" )
- mit einem MIDI-Keybord in die Karte gehen
- meinen digitalen 19´ Multi-Effekt als Insert digital anschließen.
Der Rest wird von Software- Synthis und Sampler erzeugt.

Dabei hat die Qualität der Gitarren-Spuren absolute Priorität ( ich bin eben ein Gitarrist:) );
im Moment benutze ich SB AWE 64 Gold - nach der Digitalisierung klingt meine Gitarre grausam :-x , analog bin ich mit dem Sound zufrieden.

ich werde definitiv NICHT mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen ( ICH bin die Band ! :-D ), sondern schön nacheinander.

meine Umgebung :
AMD 500 ( ja, ich weiss, ein bischen mager )
512 MB RAM
Win 98 SE
Cubase

was ich brauche :
- 1 analogen Eingang (möglichst symmetrisch, guter AD Wandler wichtig )
- 1 SPDIF Eingang
- 1 SPDIF Ausgang (beide für den Effekt-Insert )
- 1 Midi In
- evtl. DSP-Chip ( um ein paar weitere Effekte dazuzuschalten, ohne meinen Hauptprozessor in die Knie zu zwingen )

Die Karte soll in etwa bis 300-400 ( absolute Obergrenze) EUR kosten. Hier gilt : je günstiger desto besser, aber nicht auf Kosten der Qualität :p

Was könnt ihr mir empfehlen, was wäre genau auf diese Anforderungen zugeschnitten ?
Wie gesagt, der Wandler ist extrem wichtig, daß die Karte kurze Latenzzeiten und qualitativ gute ( für diese Preiskategorie ) Aufnahmen ermöglichen soll (ohne Rauschen und sonstige Geräusche), brauche ich wohl nicht zu erwähnen... ich suche schließlich nach einer semiprofesionelen Lösung.

Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, ich blicke kaum durch, und weiss nicht weiter...
 
Hi

Schau mal ins "Cubase Forum" hier!

Der größte "Thread" dort, da dreht es sich um die "Soundblaster LIVE" Optional + Live-Drive!

Ein Russe hat für die SB-Live Treiber Programmiert und Arbeitet daran mit mehreren Leuten "Seit Jahren"

Die Treiber sind mittlerweile "Professionell"

Eine SB-Live gibt es für unter 50 Euro! Bei Ebay!

Die Karte hat NICHTS gemeinsam mit deiner SB-Gold!!!
Außer das beide von Creative kommen!

Die Kommunitie um die SB-Live ist "Riesen Groß"
Und hat Millionen von Fan's (Übertreib mal nicht MCD) :-D

Nein Ernsthaft ....Mit der Karte geht eine Menge und mehr!!!

Schau mal rein!

PS:
Die SB-Live bietet mit den Treibern 8-Stereo ASIO in/outs!!!
Und eine Latenz von 3ms!!!
 
Soundblaster? Naja, war damals sicherlich eine gute Alternative zu den teuren Recordingkarten. Inzwischen sind die Preise aber auch dort gefallen und man bekommt ab 200 EUR schon recht gute Karten.

Auch wenn hier einige der Meinung sind Terratec wäre scheisse, empfehle ich dir die Phase 28 - 24Bit / 192kHz Multi I/O Recording Interface für 269.00 €
Ich hab mir die nun für zuhause geholt und bin sehr zufrieden. Auch die Wandler sind top.

Mehr Infos hier
 
mhhh...
"nach dem digitalisieren klingt die Gitarre schei!e..."
ich glaub mal nicht, daß das was direkt mit der Soundkarte zu tun hat, das sollte "jede" Soundkarte hinkriegen.

Was heißt denn "schlecht?" Dünn?, kratzig? hohl? dumpf?

Sounkartenempfehlung kann ich leider nicht geben, glaube aber, daß das Gitarrenproblem bestehen bleiben wird...

bye, Rago
 
Auf Deine Beschreibung paßt eigentlich genau die Luna II von Creamware. Allerdings sind die im Moment insolvent. Am besten Du ließt mal auf Creamware.de den Artikel dazu. Dann muß Du selber entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst. Zur Luna II gibt's hier einen Artikel, benutz mal die Suchfunktion.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben