suche eine grundlegende Erklärung

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Celron, 07.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Celron

    Celron Themenersteller

    Registriert seit:
    07.02.06
    Punkte:
    2
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein CTK-611 keyboard gekauft. Jetzt meine Frage:
    gibt es eine Seite /oder kann mir jemand erklären wie ich, wenn ich mein Keyboard angeschlossen habe an den PC Töne/Klänge auf mein Keyboard laden kann, oder umgekehrt wie ich Töne/klänge in einer Software anspielen kann. welche software ist dafür gut geeignet?

    also das ich im prinzip die Software starte, mir dort ein bestimmten Klang raus suche und den dann mit meinem keyboard anspiele und er nicht gepitcht wird wenn ich die tonleiter spiel.

    Mfg Celron :)
     
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Hallo Celron und willkommen auf HR.de!

    Ah! Eine Tischhupe! ;)

    Das Keyboard hat wahrscheinlich auf der Rückseite eine 5-polige DIN-Buchse an der steht "MIDI-Out". Diese musst Du mit dem PC verbinden.

    Kein passender Anschluss am PC vorhanden? Macht nix! Dafür gibt es günstige Adapter, die den Gameport in eine MIDI-Schnittstelle verwandeln. ZUM BEISPIEL SO EINS

    Dann brauchst Du auf dem PC noch Software, die Klänge erzeugt.

    Alternative 1:
    Sog. "Stand-Alone" Klangerzeuger: Das Programm wird gestartet, der MIDI-Eingang und der Audio-Ausgang festgelegt und losgehts!

    Alternative 2:
    Ein VST-Host, in den Du als Plug-In sog. VST-Instrumente ("VSTIs") lädts.

    Beispiele auf Anfrage... ;)

    Und -ich greife voraus- dann wirst Du Dich fragen, warum der Ton immer erst eine Sekunde nachdem Du die Taste gedrückt hast erklingt. Dann erklären wir Dir das Wort Latenz... ;) (Oder Du klickst schonmal drauf...)
     
  3. Murion

    Murion

    Registriert seit:
    28.04.04
    Punkte:
    151
    151
    Hi!

    Das ist aber ganz schön grundlegend. Das jetzt auszutippen wird mir zu viel. Generell solltest du nach solchen Schlagworten suchen:

    Softwaresampler
    Softwaresynth
    Midisteuerung

    Ganz kurz:
    Du steuerst über Midisignale den software-Synth/Sampler an... (mal ganz kurz)

    mfg
    murion

    Da war jemand schneller, siehe oben...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.