suche eine grundlegende Erklärung

Celron

Celron

Registriert
07.02.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich habe mir vor einiger Zeit ein CTK-611 keyboard gekauft. Jetzt meine Frage:
gibt es eine Seite /oder kann mir jemand erklären wie ich, wenn ich mein Keyboard angeschlossen habe an den PC Töne/Klänge auf mein Keyboard laden kann, oder umgekehrt wie ich Töne/klänge in einer Software anspielen kann. welche software ist dafür gut geeignet?

also das ich im prinzip die Software starte, mir dort ein bestimmten Klang raus suche und den dann mit meinem keyboard anspiele und er nicht gepitcht wird wenn ich die tonleiter spiel.

Mfg Celron :)
 
Hallo Celron und willkommen auf HR.de!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein CTK-611 keyboard gekauft.
Ah! Eine Tischhupe! ;)

Das Keyboard hat wahrscheinlich auf der Rückseite eine 5-polige DIN-Buchse an der steht "[g=32]MIDI[/g]-Out". Diese musst Du mit dem PC verbinden.

Kein passender Anschluss am PC vorhanden? Macht nix! Dafür gibt es günstige Adapter, die den Gameport in eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle verwandeln. ZUM BEISPIEL SO EINS

Dann brauchst Du auf dem PC noch Software, die Klänge erzeugt.

Alternative 1:
Sog. "Stand-Alone" Klangerzeuger: Das Programm wird gestartet, der [g=32]MIDI[/g]-Eingang und der Audio-Ausgang festgelegt und losgehts!

Alternative 2:
Ein [g=77]VST[/g]-Host, in den Du als Plug-In sog. [g=77]VST[/g]-Instrumente ("VSTIs") lädts.

Beispiele auf Anfrage... ;)

Und -ich greife voraus- dann wirst Du Dich fragen, warum der Ton immer erst eine [g=342]Sekunde[/g] nachdem Du die Taste gedrückt hast erklingt. Dann erklären wir Dir das Wort [g=5]Latenz[/g]... ;) (Oder Du klickst schonmal drauf...)
 
Hi!

Das ist aber ganz schön grundlegend. Das jetzt auszutippen wird mir zu viel. Generell solltest du nach solchen Schlagworten suchen:

Softwaresampler
Softwaresynth
Midisteuerung

Ganz kurz:
Du steuerst über Midisignale den software-Synth/Sampler an... (mal ganz kurz)

mfg
murion

Da war jemand schneller, siehe oben...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
734
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben