Suche ein Synth mit dem Spielgefühl eines echten Pianos(gern auch alt)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.779
Reaktionen
4.236
Punkte
22.485
Hi Folks,

bin seit vielen jahren im Besitz eines Roland Rs-9 - bisher völlig zufrieden. Immerhin hat das gute Stück damals 1200,-€ neu gekostet.
Nunja, die letzten Wochen habe ich mehrfach auf einem echten Klavier gespielt.
Back to the Synth dann das "Grauen" - es war irgendwie fürchterlich statisch, schwer Gefühl mit auf die Tasten zu bekommen. Natürlich könnte ich mir erneut auf mein Rs-9 "einspielen".
Gern würde ich jedoch hier in Erfahrung bringen, ob es Synth´s gibt (gern 88Tasten) die eben eine Tastenmechanik haben, die dem eines Klaviers ähnelt.
Beim Rs9 sind die Tasten so, dass sie "nach oben" federn - schwierig zu beschreiben.
Da ich die internen Sounds vom Synth mittlerweile kaum bis garnicht nutze, ist es mir auch egal, was der Synth kann. Er dient lediglich als "Midi-Sklave" und soll eben ein "schönes Klaviatur Gefühl" mitbringen.
Freue mich über Tips, bzw. Namen von Synths/Keyboards etc.

Viele Grüße und ein super Start ins Wochenende :)
Stereolli
 
Warum föhrst du nicht in einen Laden und spielst mal an?
 
Kein Plan, aber auf jeden Fall sollte die Tastatur Hammermechanik haben.
 
Warum föhrst du nicht in einen Laden und spielst mal an?
Weil der nächste Laden ca.200Km entfernt ist und ich die Drinkglichkeit nicht sehe, diesen Weg auf mich zu nehmen. Aus diesem Grund versuche ich hier herraus zu finden, was für Geräte für mich in Frage kommen würden...
Hammermechanik klingt schon richtungsweisend...
Ist jede Hammermechanik gleich Hammermechanik ?
 
Wie wäre es mit einem Masterkeyboard? Doepfer LMK2, PK88, LMK4 o.ä. sind bestimmt nicht schlecht, kosten aber 800-1200€
 
Ist jede Hammermechanik gleich Hammermechanik ?
Nein da gibt es Unterschide wie Tag und Nacht die dir auch keiner hier schifllich benennen kann.
Das ist für jeden anders und man kan da noch nicht mal sagen, teuerste = beßte. Da kannst du echt nur hin fahren. spielen und dann kaufen. Such dir aber nicht gleich das Board mit den leichtesten Tasten aus weil es für dich noch ungewohnt ist. Wenn du dann ein paar Wochen darauf gespielt hast haben sich die Fingermuskeln daran gewöhnt und dann sind sie dier eventuell sogar wider zu leicht.
Wenn du dir ein gutes Board mit Hammermechanik kaufen willst, also eine Anschaffung für die nächchen 15 bis 20 Jahre sind doch 200 km und ein Tag Probespielen auch nicht schlimm!

Gruß Faltac!
 
Hey,
danke euch erstmal für eure Tips.
Ist die Hammermechanik beim LMK1 dieselbe wie z.B. beim LMK3 ?

Masterkeyboard, Doepfer etc. werden jedenfalls meine Schlagwörter sein, bei der Suche nach einem gebrauchtem Gerät.
@Faltac: normalerweise stimme ich dir zu, dass es sinnvoll ist in einen Laden zu fahren um zu testen. In meinem Fall lohnt es jedoch nicht, da ich eh auf der suche nach einem gebrauchten Gerät bin. Sollte das mir das Gerät nicht zusagen, so verkaufe ich es wieder. Nach dem herrausfinden der "durchschnittspreise auf dem Gebrauchtmarkt" - gibt es kein Wertverlust. Also alles easy :)
Gruß
 
Hallo Stereolli,
also ich spiele seit paar Jahren auf nem Yamaha Motif ES8 und ich bin sehr zufrieden mit dieser Tastatur. Hab mir später mal einen Döpfer LMK2 über Ebay gekauft und war sehr enttäuscht über die Klaviatur. Werde mir jetzt mal das Lead Nord Piano anschauen.
Trotzdem würde ich den Musikladen, mal anrufen, was er so da hat und dann auch hinfahren und ausprobieren, bevor du dann ein Instrument zu Hause hast, das evtl. teuer war und dann wieder unzufrieden bist.
Interessant finde ich auch das Fatar Numa Piano, oder das Korg MP6.
 
Hey Slowhand,
danke dir, werde die anderen von dir vorgeschlagenen Boards ebenfalls in die engere Auswahl nehmen. Da es überhaupt nicht eilt, werde ich den Gebrauchtmarkt mal beobachten :)

Viele Grüße
Stereolli
 
hier im Markt verkauft einer seinen LMK4+ also das + steht für Holztastatur. Setzt dich mit dem mal in Verbindung, vielleicht ist ja der LMK4+ bei weitem besser als der 2er, aber er will 1100 Euro, das er auch Wert ist. Aber ob Du das investieren willst ??? Aber red mal mit ihm.
 
Da ich auf mehreren Instrumenten Unterwegs bin, sehe ich mich mehr oder weniger gezwungen, bei einigen Geräten Preiskompromisse einzugehen. Die Tasten sind eben ein Bereich, wo der Preis gedrückt werden muss.
Wäre ich "nur" Tastenmusiker, dann hätte ich hier die besagten Masterkeyboards bereits stehen :)
Wenn, dann wollte ich preislich im "Tausch" mit dem Roland Rs-9 anpeilen. Der wird wohl noch so 300,-Flocken bringen...etwas drauflegen, liegen wir bei ca. 350-500,-€Flocken.
1000,- also definitiv too much :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben