Suche ein Digital-Vinyl-System

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
Halli Hallo,
suche für meinen Mac einen zuverlässigen DVS. Habe einen Technics 1210er und einen Numark M3 als Mixer im Zimmer stehen. Ich will nur etwas zu Hause scratchen üben. Was könnt ihr mir vorschlagen? Wenn möglich soll es halbwegs kostengünstig sein, da ich sowas eher als Spielzeug zulegen möchte. Gruß
 
einen Technics 1210er
und einen Numark M3

Ich gehe davon aus, das Du als DJ zwar digitale MP3s abspielen willst, aber trotzdem die originale "Vinyl-Haptik" haben willst.

Also brauchst Du Vinyl Platten mit Time-Code und ein System, das das korrekt interpretiert.

Als völliger Aussenseiter, der von der ganzen Thematik keine Ahnung hat, rate ich grundsätzlich dazu, sich dem Marktführer zuzuwenden. (Traktor ?)

Das Problem von Anfängern ist oft, Geld sparen zu wollen, aber sich 3 Jahre später "ausgeschlossen" zu fühlen, weil sie mit einem System arbeiten, das eben nicht der Disco Standard ist.

Also: Kein Tip von mir, sondern nur der Tip herauszufinden, was HEUTE der Diskostandard in Sachen Vinyl-Timecode-to-MP3 ist.

Würdest Du vor 20 Jahren nach einem Plattenspieler gefragt haben, wäre die Antwort 1210 gewesen. Das war (und ist ???) der De Facto Standard.

Wende Dich dem Standard zu, dann bist Du zumindest gefühlt auf der richtigen Seite.

Grundsätzlich würde ich den heutigen Standard als "2 Stereo Cinch In Kanäle" bezeichnen. Das heisst, das DJs, die vorbeikommen, ihr Notebook oder Audiointerface anstöpseln und fertig. Welche tatsächliche Kette vor dem Cinch dran hängt, ist grundsätzlich uninteressant.

Um Korrekturen zu meinen Fantasien wird gebeten.
 
Es fängt schon damit an, dass heute so gut wie kein Uhu mehr von "Disko" spricht. :D
 
Es fängt schon damit an, dass heute so gut wie kein Uhu mehr von "Disko" spricht.

Ok => Club. Rave. Festival. Happening. Veranstaltung. Konzert .Kartoffelsack. => 200 Leute nicken im Takt zum Beat. Whatever.

Ich kann nur eines sagen - und ich weiss, wovon ich spreche: Der DJ und die Qualität seiner gespielten Musik hat einen entscheidenten Einfluss auf den Verlauf meiner Nacht. Welche Verantwortung das bedeutet - nicht nur für eine Nacht - sondern für viele weitere Nächte im Leben eines jeden Zuhörers, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
 
@HansAlbers:
Ich verstehe nicht so ganz, was du mir vermitteln willst.


Ich gehe davon aus, das Du als DJ zwar digitale MP3s abspielen willst, aber trotzdem die originale "Vinyl-Haptik" haben willst.

Also brauchst Du Vinyl Platten mit Time-Code und ein System, das das korrekt interpretiert.

Richtig.


Das Problem von Anfängern ist oft, Geld sparen zu wollen, aber sich 3 Jahre später "ausgeschlossen" zu fühlen, weil sie mit einem System arbeiten, das eben nicht der Disco Standard ist.

Im Prinzip haben die Systeme standartmäßig einen Timecode-Vinyl, einen Interface und die nötige Software. Mehr suche ich ja nicht.


Würdest Du vor 20 Jahren nach einem Plattenspieler gefragt haben, wäre die Antwort 1210 gewesen. Das war (und ist ???) der De Facto Standard.

Das ist sowas von Schnuppe, sofern der Plattenspieler einen guten Tonabnehmer hat (bei mir zB das Ortofon Concorde S pro). Und der Technics ist heute noch meiner Meinung nach ein Gerät, was sehr schwer "veraltet" sein wird, da er einfach Robust ist und qualitativ hochwertig ist.

Grundsätzlich würde ich den heutigen Standard als "2 Stereo Cinch In Kanäle" bezeichnen. Das heisst, das DJs, die vorbeikommen, ihr Notebook oder Audiointerface anstöpseln und fertig. Welche tatsächliche Kette vor dem Cinch dran hängt, ist grundsätzlich uninteressant.

Gibt es Plattenspieler, die eine andere Verkabelung haben? Ich zumindest habe sowas noch nie gehört.
 
Alle Deine Fragen beantwortet folgendes Statement im voraus:

Als völliger Aussenseiter, der von der ganzen Thematik keine Ahnung hat...

(Sorry, I am oldschool)...Ich war schon raus, bevor Du mit dem Lesen angefangen hast.
 
Zur Auswahl habe ich:
- Rane Serato Scratch
- Traktor Scratch Pro
- Reloop Sin (läuft das System auf dem Mac?)

gibt es Alternativen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben