Suche Drumpedal, mit dem ich zwischen Chorus und Verse Beat umschalten kann

trewe

trewe

Reaktionen
57
Guten Abend,
Ich spiele mit Akustikgitarren über den Akustìkamp Laney A Duo.
Ich habe das FLAMMAff20 Looper&Drum Pedal. Doch 2 Dinge stören mich sehr:
- Die Drums beginnen immer gleichzeitig mit dem Loop von meiner Akustikgitarre.
-Kein Umschalten zwischen Rhythms bei Chorus und Verse.
Der Flamma ff20 ist als Looper Spitze- falls jemand weiß, ob dies mit diesem Looper&Drum Pedal doch irgendwie geht, wäre ich glücklich, allerdings habe ich alles darüber gelesen, was ich fand. Nirgendwo wurde dies angesprochen.

Könnte ich diesen Looper einfach mit dem Beatbuddy Pedal in Reihe schalten und der Looper nimmt ihn als Loop auf? Falls ja, muss er an 2. Stelle direkt hinter dem Looper und vor Delay, Flanger, Crescendo einschleifen?

Mein Budget liegt bei 180€, ca.
Ich möchte ein Intro haben können und erst zb nach dem 1. Verse erst zusammen Chorus mit den Drums einsteigen?
Ich hoffe auf Eure Ideen.

Ich spiele ausschließlich Akustikgitarre und loope-dubbe ganze Songs.

Zuletzt bearbeitet:

...oha, da wird mir schon beim Lesen schwindelig...^^
Keine Ahnung, hab mir das Flamm-Dingens beim T aber mal angeguckt... blöde Idee: kauf dir noch eins davon (90.-) und nimm eins für loops und das zweite für drums?

• Danke
Reaktionen: trewe
Guten Abend,
Ich spiele mit Akustikgitarren über den Akustìkamp Laney A Duo.
Ich habe das FLAMMAff20 Looper&Drum Pedal. Doch 2 Dinge stören mich sehr:
- Die Drums beginnen immer gleichzeitig mit dem Loop von meiner Akustikgitarre.
-Kein Umschalten zwischen Rhythms bei Chorus und Verse.
Der Flamma ff20 ist als Looper Spitze- falls jemand weiß, ob dies mit diesem Looper&Drum Pedal doch irgendwie geht, wäre ich glücklich, allerdings habe ich alles darüber gelesen, was ich fand. Nirgendwo wurde dies angesprochen.

Könnte ich diesen Looper einfach mit dem Beatbuddy Pedal in Reihe schalten und der Looper nimmt ihn als Loop auf? Falls ja, muss er an 2. Stelle direkt hinter dem Looper und vor Delay, Flanger, Crescendo einschleifen?

Mein Budget liegt bei 180€, ca.
Ich möchte ein Intro haben können und erst zb nach dem 1. Verse erst zusammen Chorus mit den Drums einsteigen?
Ich hoffe auf Eure Ideen.

Ich spiele ausschließlich Akustikgitarre und loope-dubbe ganze Songs.

vielleicht reicht es dir aus, verschiedene Audio Datein vorzubereiten, die du dann quasi nacheinander abspielen kanns. Die Audiodateien sind in Stereo und bestehen aus dem kompletten Drums inklusiv Loops. von diesen kompletten Audio Dateien gibt es dann viele verschiedene für Verse, Chorus und so weiter. Damit ist man dann live nicht ganz so flexibel. Er unterstützt bis zu 300 Minuten Stereo-Audio-Aufnahme.

• Danke
Reaktionen: trewe
...oha, da wird mir schon beim Lesen schwindelig...^^
Keine Ahnung, hab mir das Flamm-Dingens beim T aber mal angeguckt... blöde Idee: kauf dir noch eins davon (90.-) und nimm eins für loops und das zweite für drums?
Hey @EarDrum,
Danke für Deine Antwort. Dies wäre genau der Grund, warum ich mir ein gutes Drumpedal dazukaufen. Vorteil wäre die komplette Unabhängigkeit und die 10x besseren Patterns und die Möglichkeit für Intro, Outlook, fill ins und die komplette Kontrolle. Einen 2. Flamma hole ich mir nicht, weil ich, wenn schon, dann hochwertige Drums haben möchte und eben die beschriebenen Möglichkeiten.

Das wäre +1 für ein 2. Drumpedal.

Danke, ich denke, das werde ich so tun.

Ich habe:
1 Looper
1 Delay,
1Reverb
1 Flanger
1.Flächensounds die ich in einem Pedal komponieren und mit dem Looper layern kann
1 Crescende, dieser Effekt sorgt für swell sounds ~ man hört den Anschlag nicht, sondern jeder Ton schwillt an, fast, wie ein Celllo.
1 extra Drum pedal (Beatbuddy)

Welche Reihenfolge müssen die Effektpedale haben?

• Danke
Reaktionen: EarDrum
@SteinHa
Ja, diese Überlegungen hatte ich auch und habe es auch ausprobiert ~ leider ist es dann ein einziges rumgeklicke und der Workflow ist sehr schlecht.
Ich möchte lieber gleich hochwertig kaufen, als 2x mittelmäßig.ich Danke Dir für den Input.

Könntest Du vielleicht auch etwas zur Reihenfolge der Effektpedale sagen?

Ich möchte lieber gleich hochwertig kaufen, als 2x mittelmäßig
Aber du hast doch schon was gekauft.
Ich steige noch nicht ganz durch was du hast und was du noch kaufen willst.
In den Videos wird oft erwähnt, das das Teil gut fürs Üben ist.
Willst du üben oder auftreten?
Beschreib mal einen Ablauf, wie du dir das vorstellst.
Wen du willst, dass die Gitarre später anfängt, dann Aufnahme drücken und erst ein paar Takte warten.
Ich weiß im Moment auch nicht wie man es macht, dass man erst Gitarre hört und die Drums später dazu kommen.
In den Videos werden aber auch nie komplette Songs vorgetragen. Das könnte ein Indiez sein, das es nicht geht.
Für mich sieht es so aus, als könnte man einen Drumstil wählen und hört den dann die ganze Zeit. Ist mir aber auch alles unklar.

Welche Reihenfolge müssen die Effektpedale haben?
ich vermute du willst sie mit aufnehmen, also vor dem Looper.
Wie man das alles verdrahtet ist mir auch noch nicht ganz klar, kann sein das das alles nicht 100% funktioniert.
willst du alles über den Lautsprecher des Akustìkamp Laney A Duo hören. Ist das dann deine PA?

Das ist alles nicht so einfach
Deine Beschreibung oben ist ein wenig kompliziert.

Ich verstehe es so, dass du zwei Drums hast. Beatbuddy kommt ja auch noch mit dazu.
Könntest du das FLAMMAff20 Looper&Drum Pedal nicht dann nur als Looper verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich möchte:
Ich möchte mit einem Looper live Songs aufbauen.
Das Problem ist ja, daß ich Drums flexibel einsetzen lassen und fill ins, Einen Chorus Beat und einen unterschiedlichen Beat im Verse.
Das Problem ist, daß der Beat Buddy mini 2 ja zwingend vor dem looper positioniert werden muß, weil er sonst nicht geloopt wird.
Tue ich dies aber, wirken alle Modulationseffekte, Delay, Reverb,..Auf den Drumsound. Das verändert die Drums ja derart, daß sie nutzlos sind.

Ich sehe 2 Wege:

- einen 2. Looper flamma ff20 kaufen und damit die Drums über den 2. Input meines Amps laufen, unverändert.(falls ich mir einen 2. Identischen Looper kaufe, dann kann ich ja immernoch nicht alles zusammen als 1 Track abspielen)

Wahrscheinlich bleibt mir nur, den Beat Buddy nicht zusammen mit dem Arrangement zu loopen, sondern ihn über den 2. Kanal des Amps laufen zu lassen und ihn separat bedienen...
🤔

- das Drumpedal nicht loopen, sondern live bedienen und den Beat Buddy als letztes Pedal hinter den Looper setzen.
Jedwedes andere Pedal vor dem Looper platzieren, damit ich nicht auf einmal Flanger usw auf den Drums habe.

Ich möchte die Flexibilität des Beat Buddys haben und gleichzeitig Pad Sounds und Modulationseffekte nutzen und alles layern, bis ich einen fertigen Song habe.

Hey,

Ich habe mich pragmatischerweise dazu entschieden, den Beat Buddy immer gleichzeitig zum Loop einzeln zu bedienen, Glücklicherweise ist er wirklich sehr einfach zu bedienen.

Ich habe mich damit also gegen meine Grundidee entschieden, ganze Songs aufnehmen/loopen zu können und am Ende ein ganzes Stück komponiert und gefertigt zu haben..

Glücklicherweise ist der Beat Buddy Mini 2 extrem einfach zu bedienen.

Eine letzte Frage habe ich aber noch:

Was ist klanglich besser, bzw. macht es einen hörbaren Unterschied, ob ich:
Entweder
den BB Mini 2 einfach als Instrument (was er ja eigentlich fast ist) über den 2. Eingang meines Amps laufen zu lassen

ODER:

ihn in der Signalkette einfach als allererstes Pedal, also VOR den Looper und den danach folgenden Effektpedalen einzuschleifen?
Die Reihenfolge wäre dann also:

1.Beat Buddy Mini 2
2.Looper
3.Delay
4.Flanger
5.Swelling Effekt
und den Reverb(vom Amp), der ja alle Pedale eines Kanalzuges gleichzeitig versorgt/anspricht.

In beiden Szenarien wäre der BB Mini 2 dann ja außerhalb der Effektpedale und der Drumsound wäre somit komplett uneffektiert, so, wie es sein soll.

Was meint ihr also, wäre klanglich nr~ ihn über den 2. Eingang/Kanal des Amps anzuschließen,
oder ihn
an den Anfang der gesamten Effektkette VOR den Looper und doch besser den darauf folgenden Effektpedalen einschleifen.

Wäre es somit
differenzierter im Gesamtsound klingen? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Habt ihr Vorschläge für ein Drum@Looper Pedal, was ich zwischen verschiedenen Chorus- und Verse- Beat inkl. Fill ins nutzen kann, so, daß darauf folgende Effektpedale nicht in den Drumsound eingreifen?
Ich wäre auch bereit, für sehr gute Qualität einen Preis bis 250€ zu zahlen.
Ich habe mir das FLAMMA FF20 Looper&Drumpedal gekauft, jedoch kann ich so nicht einen Song loopen, da Flanger, Delay. Synth, usw direkt auf die Drums einwirken = unbrauchbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich komplexe Songs loopen kann, mit fill ins, verschiedenen Chorus und Verse Rhythms und die Effektpedale unabhängig vom Drumsound realisieren kann?

Guten Abend,
Habt ihr Vorschläge für ein Drum@Looper Pedal, was ich zwischen verschiedenen Chorus- und Verse- Beat inkl. Fill ins nutzen kann, so, daß darauf folgende Effektpedale nicht in den Drumsound eingreifen?
Ich wäre auch bereit, für sehr gute Qualität einen Preis bis 250€ zu zahlen.
Ich habe mir das FLAMMA FF20 Looper&Drumpedal gekauft, jedoch kann ich so nicht einen Song loopen, da Flanger, Delay. Synth, usw direkt auf die Drums einwirken = unbrauchbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich komplexe Songs loopen kann, mit fill ins, verschiedenen Chorus und Verse Rhythms und die Effektpedale unabhängig vom Drumsound realisieren kann?
einfachste variante: nimm ein laptop und deine daw und steuer das mit einem midi-controller.

Vielleicht ist das Boss RC500 geeignet, ist aber etwas teurer.
btw habe ein Video gefunden, indem 4 Stunden erklärt wird ..

View: https://www.youtube.com/watch?v=_23MYYpux5A
Kapitel lassen sich anwählen
Überraschung: habe ich mir nicht komplett angesehen

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben