Suche DAW abseits des "Mainstream"

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
H

Homerec-freak

Registriert
02.02.12
Beiträge
72
Reaktionen
9
Punkte
115
Hallo Community,

ich suche derzeit eine neue DAW und möchte bzw. kann nicht hunderte Euro für eine der bekannten DAWs ausgeben.

Welche DAWs gibt es abseits von Cubase, Ableton und co.? Wäre nett wenn ihr mir ein paar nennen könnt, mit denen ihr im besten Falle auch schon Erfahrungen gemacht habt.

P.S.: REAPER habe ich aufgrund des tollen Preises bereits getestet, ich persönlich
komme damit aber nicht alzu gut zurecht.

Grüße
 
Welche Erfahrungen hast Du sonst noch mit welchen DAWs gemacht?
Was ist für Dich wichtig?
 
3 fallen mir auf Anhieb ein: Tracktion Waveform, Mixcraft, Cakewalk by Bandlab (früher Sonar). Die Frage ist halt, was Du genau für Musik machst, welche Features Du unbedingt zu brauchen glaubst und auch von welcher DAW Du kommst und warum Du von der weg willst.
 
kann nicht hunderte Euro für eine der bekannten DAWs ausgeben.

Es gibt von Cubase mit Elements bzw. Artist relativ einsteigerfreundliche abgespeckte Versionen; Studio One hat ebenfalls 3 Ausbaustufen. Pro Tools First ist m.E. sogar für umme.

Ansonsten FL Studio Producer Edition: 199 EUR, im Sale bzw. bei Resellern kannste mit Discount rechnen und vom Dollarkurs profitieren. Ansonsten fiele mir noch Harrison Mixbus (79 USD) bzw. Harrison Mixbus 32C ein, die häufig für um 100 verschleudert wird. Oder Bitwig, die kostet aber gute 300 Ömmen.

Ich denke, mit Cubase Elements / Artist oder Studio One 4 Prime / Artist bist du dennoch am besten bedient.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten, ich gucke mir die Einsteigerversionen der großen Namen mal an, vielleicht reicht der Funktionsumfang ja. Ich habe vor längerer Zeit mit Cubase gearbeitet, dass war eine "nicht ganz so legale" ältere Cubase Version. Wobei ich Cubase eigentlich gar nicht so toll finde für den Hobby Musiker (Bedienbarkeit).

Ich möchte in erster Linie elektronische Musik produzieren, z.B. Trance. Dabei will ich will mit VST Synths etc. arbeiten und mir die Sounds und Melodien, Beats etc. selber kreieren, längere Samples habe ich noch nie genutzt und dass wird wohl auch so bleiben (es sei denn ich mache mal selber welche xD)

Insofern ist MIDI wohl das wichtigste, und ansonsten: die Bedienbarkeit und die Ausstattung (gute Grundausstattung an Instrumenten und qualitativen Effekten).
Der Spaß steht an erster Stelle und viele DAWs sind für meine
Zwecke eher überfrachtet.
 
Dann würde ich mir FL Studio mal ganz genau ansehen.
 
Also wirtschaftlich betrachtet dürfte Cakewalk by Bandlab (Sonar) mit dessen Umfang für 0 Euro nicht zu schlagen sein. Ob du damit dann klar kommst musst du selber ausprobieren.

Timo
 
Mit etwas Glück kannst du dir inner Bucht die neueste Vollversion von Reason 10 deutlich unter 200.- Taler schießen.

Hier mal der Link zum R10 Announcement:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten FL Studio Producer Edition: 199 EUR, im Sale bzw. bei Resellern kannste mit Discount rechnen und vom Dollarkurs profitieren.
Für das angepeilte Ziel wohl genau das richtige, glaube man kann auch günstiger einsteigen und bei Bedarf aufstocken(?)
 
Lmms 0€ vor Jahren als freier FL-Clone gestartet.
 
Würde auch FLStudio empfehlen ... klar, hab ich auch selber.
Aber die Frage ist auch, wie sinnvoll es ist, sich jetzt in irgendeine Insellösung reinzuarbeiten. FLStudio ist grade in der Version 20 raus, und die hat noch mal einige richtig nice Workflow-Verbesserungen bekommen.

Man will ja am Ende auch Spaß mit der Software haben und sich nicht nonstop drüber ärgern.
 
Okay danke nochmal. Habe mir mal FL Studio, Reason und Studio One runtergeladen und gucks mir mal alles die Tage an.
Die Sache mit Cakewalk klingt sehr verlockend, bin da aber ein bisschen skeptisch wie lange die DAW noch lebt, aber vielleicht gucke ich mir die auch noch an.

Bin auch noch auf zwei kleinere gestoßen, Tracktion Waveform und Mutools Mulab, kennt die wer? Sind wohl eher unbekannt, aber zumindest ersteres macht einen guten Eindruck.
 
Ich bin von Cubase auf Reason10 gewechselt.
Einfach geil, und für 250€ im "Angebot" mit DIESEN eingebauten Synths etc fast geschenkt.
Auch Humana u. Radical Piano sind BEACHTLICH geil, verglichen mit Nord Stage Piano sogar fand ichs nicht deutlich übler.
 
REAPER ...ich persönlich
komme damit aber nicht allzu gut zurecht.
Es gibt da eigentlich für alles (zumal alles, was der Einsteiger braucht) Tutorial-Videos auf Youtube.. u.a. in diversen Kanälen, die sich nur mit Reaper beschäftigen.
 
Hallo Community,

ich suche derzeit eine neue DAW und möchte bzw. kann nicht hunderte Euro für eine der bekannten DAWs ausgeben.

Grüße
Renoise ist ein moderner Tracker, der auch vsts kann. Elektro ist seine Stärke, gibts für 80€, schau es dir an, vllt gefällt dir die arbeitsweiße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben