Suche Buch über's Abmischen - ist das von Raven gut?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Unten links hier auf der page sieht man ja als Tipp das Buch von IngoRaven über's Homerecording. In dem Bericht kommt aber ncith ganz raus, ob das Buch auch für mich passt - und es kostet ja immerhin knapp 30€.

Was ich brauche: wie mischt man ab, welche Effekte benötigt man, wie setzt man sie ein, wie geht man mit Compressoren um, welche EQ/Compressor-Arbeitsdurchgänge macht man bei welcher Instrumenten- und Musikart usw.
Wichtig für mich wäre die Handhabung bei elektronischer Musik (DarkWave, 80er, Futurepop, EBM bis hin zu Techno/Industrial), habe drei externe Synthies, die ich künftig einzeln auf dem PC aufnehmen und zusammen mit Stimme am PC abmischen will (extern habe ich viel zu schlechte Hardware zum vorher abmischen). Wenn das Buch also viel Wert auf "Wie spiele ich als Band meine Rockmusik ein und mische sie ab?" legt, dann isses wohl eher nix für mich.

Also: ist das Buch o.k., welche anderen gibt es?

Danke!

das buch ist gut, aber eher allgemein zum thema musik produzieren. wenn es dir mehr um Effekte & mix geht, hol dir unbedingt "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann. Ein super Buch! Das beste was ich zu Effekten gelesen habe. Allerdings überwiegend auf Hardware ausgerichtet (lässt sich aber auf problemlos Software übertragen).

Zum Abmischen:
Machs doch übers A/B Hören. Nimmst dir nen Song, der deinem Projekt am nächsten kommt. Dann vergleichst ihn mit deinem Song und "mischst" so lange nach, bis du in etwa zu dem Ergebnis "level" kommst von der kommerziellen? Produktion.
So hab ich das jedenfalls gemacht. Hat mir sehr geholfen, grade am Anfang. Mit der Zeit entwickelt man halt n Gefühl dafür :-D
Basstest

Basstest schrieb:
Zum Abmischen:
Machs doch übers A/B Hören. Nimmst dir nen Song, der deinem Projekt am nächsten kommt. Dann vergleichst ihn mit deinem Song und "mischst" so lange nach, bis du in etwa zu dem Ergebnis "level" kommst von der kommerziellen? Produktion.
naja, aber ich weiß zB noch nicht mal, wozu ein kompressor wirklich da ist - es reicht ja schließlich nicht, nur an den EQ-reglern rumzuspielen, sondern man muss ja auch die stimme mit compressor X, die drums mit compressor Y, die lead-melody mit lowCut A, die drums mit lowcut B usw. bearbeiten - das kann ich mit meinem "wissen" unmöglich duch vergleichshören machen, da ich ja keinen blassen schimmer hab, wie das die vergleichs-band denn überhaupt auch nur ansatzweise gemacht hat... :-(

Das Buch von Raven ist wirklich gut, ich habe es mir selbst zugelegt. Es ist allerdings wirklich sehr allgemein, der Autor will sicherlich dadurch verhindern das alle Aufnahmen gleich klingen. :-D

Ich könnte das Buch trotzdem uneingeschränkt empfehlen, weil dadurch wichtige Grundlagen vermittelt werden die dich deinem Problem auf jeden Fall näher bringen werden... äh.. ich meine natürlich: Du kommst der Lösung ein Stück näher! :-D

Hi Belgarion,

ich würde dir auch in erster Linie das Buch von Sandmann empfehlen!
Alles andere wäre nur ein fauler Kompromiss.

Ich habe selbst ein paar bücher zum Thema rumliegen aber Wenn ich was nachschlagen muss lande ich stets beim Sandmännchen.

Leider gibt es in allen Büchern lediglich Vorgehensweisen, Tipps und Tricks zu Musik, mit der man die meisten Leute erreicht und das ist nicht EBM oder Dark Wave ;)
Also kann man in dem Fall solche Bücher lediglich als mehr oder eniger schlechte Orientierungshilfe nehmen.
Immerhin bekommt man eine Menge gesagt, was allgemein gültig ist und den Rest muss man sich eben durch experimentieren erarbeiten.

Als Tipp von mir:
www.sequencer.de

Der Moogulator macht selbst mit EBM Zeugs rum und hat auf seiner seite einige Kniffe und Hinweise festgehalten, die es auf alle Fälle wert sind gelesen zu werden wenn man sich für die art von Musik interessiert!

Ansonsten findest du auch einiges hier im Forum. Gab schon öfter mal Postings in dieser Richtung.

Also dann wünsche ich frohes Schaffen und Erkunden :)

Carsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben