Suche bestimmte Tonskala

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi ich bin ein absoluter Noob was Musiktheorie angeht...ich bitte um vergebung...
Ich hatte lust ein Instrumental zu bauen was in die Richtung von 50 Cents bekanntem Candy Shop geht also habe ich mir die Midi Daten dazu herunter geladen um zu sehen in welcher Tonart/Skala es gespielt ist...

mithilfe von Cubase habe ich dann heraus gefunden das es sich "eigentlich" um ein B minor handeln sollte jedoch stimmt dann ein Ton nicht...

Alle anderen Tonarten in Cubase zeigen noch mehr falsche Noten...

Ich möchte wissen mit welcher Tonart ich es zu tun habe, weil ich mir diese gerne einprägen würde da sie für mich einen geilen Ton hatt, irgendwie Arabisch oder etwas in die Richtung.

Kann es sein das es sich um etwas ziemlich ausgefallenes handelt?

Ich habe alle im Stück gespielten Noten mal hintereinander gesetzt um sie an einem platz zu haben hier mal ein Bild, die Rote Note wäre zumindest in der B minor Skala falsch....aber welche Skala ist es denn nun?
 

Anhänge

  • 119001740_319749745801702_8214495226273046482_n.jpg
    119001740_319749745801702_8214495226273046482_n.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
Hi Benni,

die Tonart ist F# phrygisch. Das ist eine Kirchentonart bzw. Kirchentonleiter. F# daran zu erkennen, dass der Bass die meiste Zeit F# spielt und auch die Melodie sich um diesen Ton bewegt. Die Skala ist fast wie F# moll (Natürlich Moll), nur ist der zweite Ton nicht G#, sondern G. Die Töne sind die gleichen wie B-moll (= H-moll auf deutsch), deswegen hat Cubase auch B-moll erkannt. Wenn man B-moll aber auf den Grundton F# bezieht, dann ist das F# phygisch.

Der Halbton direkt über dem Grundton ist vermutlich das, was sich für dich arabisch anhörte.

Falls es dich interessiert: Ich habe ein Video zu Kirchentonarten gefunden... nicht der absolute Hammer, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.



Ansonsten reicht dir vielleicht für Songwriting auch einfach, dass du den Sound phrygisch cool findest. Wenn du also ein Lied damit schreiben willst, such dir einen Grundton aus und verwende die Töne der phrygischen Skala. Die erhälst du z.B., wenn du auf deinem Keyboard ab dem Ton E alle weißen Tasten spielst:

EFGAHCDE.gif


Das ist jetzt E phygisch. Wenn du einen anderen Ton als Grundton haben willst, z.B. G, dann transponiere diese Skale von E nach G (also 3 Halbtöne nach oben). Rauskommen tut das hier:

G1AbBbCDEbFG.gif


Vielleicht hilft das ja.

Gruß Can
 
Hi Benni,

die Tonart ist F# phrygisch. Das ist eine Kirchentonart bzw. Kirchentonleiter. F# daran zu erkennen, dass der Bass die meiste Zeit F# spielt und auch die Melodie sich um diesen Ton bewegt. Die Skala ist fast wie F# moll (Natürlich Moll), nur ist der zweite Ton nicht G#, sondern G. Die Töne sind die gleichen wie B-moll (= H-moll auf deutsch), deswegen hat Cubase auch B-moll erkannt. Wenn man B-moll aber auf den Grundton F# bezieht, dann ist das F# phygisch.

Der Halbton direkt über dem Grundton ist vermutlich das, was sich für dich arabisch anhörte.

Falls es dich interessiert: Ich habe ein Video zu Kirchentonarten gefunden... nicht der absolute Hammer, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.



Ansonsten reicht dir vielleicht für Songwriting auch einfach, dass du den Sound phrygisch cool findest. Wenn du also ein Lied damit schreiben willst, such dir einen Grundton aus und verwende die Töne der phrygischen Skala. Die erhälst du z.B., wenn du auf deinem Keyboard ab dem Ton E alle weißen Tasten spielst:

EFGAHCDE.gif


Das ist jetzt E phygisch. Wenn du einen anderen Ton als Grundton haben willst, z.B. G, dann transponiere diese Skale von E nach G (also 3 Halbtöne nach oben). Rauskommen tut das hier:

G1AbBbCDEbFG.gif


Vielleicht hilft das ja.

Gruß Can


Wow vielen vielen dank!
Das ist wirklich sehr sehr hilfreich!
Tausend mal Dankeschön , Big UP!:)

Recording.de Da werden sie geholfen....:welcome:
 
  • Danke
Reaktionen: Can
:D Freut mich. Falls du dazu noch Fragen hast, sag Bescheid!
 
:D Freut mich. Falls du dazu noch Fragen hast, sag Bescheid!

hahhaa dankeschön, ja habe ich...sorry

Ich habe gerade mal auf meinem Komplete Kontrol Keyboard die F# phygisch Tonskala aufgemacht...alle Noten des Songs werden angezeigt, aber das A nicht...
Ist es eventuell doch eine andere Tonart?
Ich könnte dir auch gerne mal die Midi Datei des original Tracks schicken.
119001054_376125627120187_4418558041110440257_n.jpg
 
Dann nimm mal statt a ein ais. Dann ist das f#HM5 (harmonisch moll 5, 5ter modus von h harmonisch moll).
 
Es könnte auch die Scale Hitjazz, Maqam oder Spanish Gipsy sein^^

Das fehlende A ist fehlende Litness... man kann da genau so gut ein G# rein zaubern und es fehlt dann auch in der Anzeige.
 
Ich habe gerade mal auf meinem Komplete Kontrol Keyboard die F# phygisch Tonskala aufgemacht...alle Noten des Songs werden angezeigt, aber das A nicht...
Ist es eventuell doch eine andere Tonart?
Das macht für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn. Keine Ahnung, warum das A fehlt. Es gehört definitiv zur Skala dazu. Wenn du E phygisch einstellst, fehlt dann etwa auch das G?

Das fehlende A ist fehlende Litness... man kann da genau so gut ein G# rein zaubern und es fehlt dann auch in der Anzeige.
Was ist Litness? Warum soll es in der Anzeige fehlen...?

Es könnte auch die Scale Hitjazz, Maqam oder Spanish Gipsy sein^^
Stimmt, es KÖNNTE noch einiges mehr sein. Ich habe mich daher für eine der naheliegendsten Skalen entschieden :)
 
ich hab mir mal das stück angehört. für impro nähm ich definitiv fis hm5
f#,g,a#,h,c#,d,e
 
Die Töne sind die gleichen wie B-moll (= H-moll auf deutsch), deswegen hat Cubase auch B-moll erkannt. Wenn man B-moll aber auf den Grundton F# bezieht, dann ist das F# phygisch.

Danke, danke, danke! Nicht, dass ich von dir anderes erwartet hätte, aber wie oft man im Netz nach wie vor "F# phrygisch ist D-Dur von F# nach F# gespielt" liest, geht auf keine Kuhaut. F# phrygisch ist eben D-Dur (oder natürlich B-Moll) in einem F# Kontext/Bezug. Also genau so, wie du sagst.
 
ich hab mir mal das stück angehört. für impro nähm ich definitiv fis hm5
f#,g,a#,h,c#,d,e

Dem würde ich beipflichten, klingt halt fast wie etwas aus dem arabischen Kulturraum. Von daher könnte man natürlich auch noch andere Schweinereien einbauen (ich weiß immer nicht genau, wie sich die ganzen Skalen abseits der dur/mel-min/harm-min Ableitungen schimpfen, zu faul, mir das zu merken, da es eh nur selten vorkommt), bspw. A und A# oder auch 'ne #11 oder sogar gelegentlich 'ne maj7 (ich weiß, in den Streichern ist ein E zu finden, E# kann man beim Gniedeln aber dennoch bringen).
 
Hi Benni,

die beleuchteten Tasten auf deinem Keyboard zeigen die folgenden Töne:
F#, G, A#, H, C#, D, E

F# Moll mit b2 und 3 (große Terz) -> F# Phrygisch Dominant (5. Modus von Harmonisch Moll)
(wie ich finde: eine saucoole Tonleiter :headbang:)

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygisch-dominante_Tonleiter
YouTube:

Cheers, Flo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Output Exhale
Antworten
3
Aufrufe
21K
zamorra
zamorra
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben