[suche beratung] phono preamp/ plattenspieler

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
hi leuts

ich hab mitlerweile wieder viel mit vinylkram zu tun und das wird wohl nun doch immer mehr.

jetzt komm ich nicht drum herum mir wieder einen plattenspieler anzuschaffen als stink normalen abspieler zur beurteilung von referenzen und den eigenen ergebnissen.

früher hatte ich zwei 1210er mit ortofonsystemen und einen pioneer 500 mixer was ja der dj-standard war.

das is mir aber echt zu teuer heute da ich nur solide abspielen will.

das ganze soll klanglich nicht unbedingt der letzte rauschende rotz sein aber brauch keinen profistandard haben
ich hab die hoffnung ein gebrauchter plattenspieler richtung "dual" und co würde reichen und irgend ein günstiges tonabnehmer system richtung audio technica.

was würde zum beurteilen besser sein? sphärisch oder elliptisch?
im dj-betrieb is ja eh nur sphärisch angesagt und andere nadeln werden die platten eh selten bis nie sehen. sollte ich trotzdem tiefer in die tasche greifen und mit elliptischen beurteilen?
ich würde gern dauf verzichten.

und dann noch der phono vorverstärker.
in frage käme auch nur MM da MC auch wieder weniger verbreitet ist aber wie ist das mit alten gebrauchen dual-plattenspieler? setzt das nicht eh das tonabnahmesystem fest? so tief hatte ich mich nie beschäftigen müssen damit da bei den 1210 ja eh immer der standardkram angesagt war,
reicht was günstiges wie sowas https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm ?
mehr qualität als die phono eingänge von mittelpreisigen DJ-mixern ist wirklich nicht nötig.
ich muss nicht jedes kleinste detail hören es reicht voll und ganz aus den grad der pegel und verzerrung grob zu beurteilen damit ich mich grob an meine grenzen rantasten kann was den hochtonpegel und lautheit betrifft gerade was tracks auf innenseiten anbelangt.

in wie weit spielt der tonabnehmer-arm eine rolle? die 1210er sind ja gebogen und die meisten hifi-player gerade. spielt das auch weniger eine rolle und ich kann ohne große kompromisse einen geraden arm nehmen?

bin gespannt auf euren input.

lg
 
DUAL 721
Direkt angetrieben, gute Qualität.
Dazu das passende System der Originalausstattung von Shure - das war afaik das SHURE VN 35 HE - das gibts auch heute noch in ordentlicher Qualität zu kaufen und scheint mit die besten Ergebnisse auf dem Dreher zu liefern.

Bei den älteren Geräten war MM angesagt, MC kam später erst.
Bei der NAdel würde ich im Zweifel die nehmen, die schonender mit den Rillen umgeht... :)
 
cool danke das is doch schonmal was wonach ich mich orientieren kann. :)

direkt angetrieben muss nicht unbedingt sein. ein guten riemen reicht mir auch. es soll nicht hörbar unangenehm eiern aber brauch jetzt auch keine top gleichlaufeigenschaften besitzen wo man schon messungen brauch um mittlere qualität von bester zu unterscheiden.

was sagst du zu nem billigen phono preamp?
eigentl. egal oder haben die sehr großen einfluss auf den klang?


EDIT

was spräche gegen einen dual 505 der war doch früher recht weit verbreitet und war eigtl nicht als plunder bekannt?
die dinger bekommste heute für nen 30er.
 
ein guten riemen reicht mir auch
Das ist halt sone Sache.
Éin Riemen lottert aus, und muss dann ersetzt werden. Da nutzt Dir der tollste Schnäppchen-TT nichts, wenn Du keinen Ersatzriemen bekommst.
Das ist auch nicht zwingend ein Gleichlaufproblem. Es reicht schon, wenn der Riemen leicht durchrutscht, weil er auf der Lauffläche verhärtet ist - dann läuft die Platte langsamer.......
Direktgetriebene sind da halt problemloser im Alter...... :D

was sagst du zu nem billigen phono preamp?
Eigentlich nicht viel.
Diese Dinger bestehen ja alle nur aus wenigen Bauteilen und ich hab so meine Zweifel, dass man da an solchen Schaltungen allzuviel falsch machen kann. Ich konnte jedenfalls scon zu HiFi-Zeiten den diversen Scharmützeln an der Preamp-Front nicht wirklich was abgewinnen......

Hajo.
Allerdings waren die, die ich gesehen hab, weit von 30,- entfernt.... :D

In der Klasse gibts ja noch mehr im Angebot zur Zeit:
Thorens TD 280 MKII
Dual CS 604 Electronic Direct Drive
DUAL CS 455 Gold
REVOX B791
Technics, Micro Seiki, Mitchell, Transrotor.............. :D
 
thx tube du hast mir jetzt auf jeden fall die sinnvollen schwerpunkte für meine entscheidung klarer gemacht.

ich denke alle meine fragen wo ich noch unschlüssig war sind soweit gut beantwortet um da was passendes zu finden für mich.

vielen dank :)
 
Mein Geheimtipp:

hol Dir einen HiFi-Verstärker (z.B. Dual) mit Phonoeingang und am LS-Ausgang hängst Du 2 identische Printtrafos 230V auf 12V.

Dann gibst Du das LS Signal in den 230V Eingang und bekommst am 12V Ausgang ein wahnsinnig dynamisch klingendes Signal, was z.T. High-End an die Wand spielt.

Viel Airfolg!

Rudy
 
danke aber das klingt nach einem elektrotechnischen abenteuer.
muss ich mal mit meiner versicherung absprechen ob das abgedeckt is ;)

nee du ich bin kein esotherischer purist

mir reicht wirklich standardkram.
bei mir gibts nur 3punke in der bewertung von dem was ich brauch
1.schrott
2.ausreichend
3.mehr als ausreichend und daher verzichtbar weil eh zu teuer

ich steigere schon seit einer woche fleißig bei gut erhaltenen dual plattenspielern mit.
ich schick dann fotos und erfahrung wenns soweit is.

lg
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben