Suche: Beatmaker

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Ich weiß hier sind eigentlich nur Nicht-Kommerzielle Projekte erlaubt, aber ich hab auch keinen Job zu vergeben...

Worum geht es eigentlich?
Ich produziere Hip-Hop Beats, und ich möchte nun einige davon online verkaufen. Das möchte ich über Soundclick und MyFlashstore machen, das sind so die beiden Seiten wo die meisten Rapper/Sänger dann kaufen. Dazu möchte ich einen YouTube-Kanal, einen Soundcloud-Account, eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account anlegen, um damit zu promoten.

Was suche ich?
Ich brauche jemanden der mir helfen kann das ganze zu Verwalten und zu promoten, und am sinnvollsten wäre es natürlich wenn das jemand wäre der selber Hip Hop Beats produziert und auch verkaufen möchte. So wächst auch das Gesamtangebot, und man kann sich Arbeit teilen. Ein weiterer Vorteil ist das man jeden Beat an den anderen weiterleiten kann, und dieser dann nochmal kritisch drüber hören und eventuelle Schwachstellen erkennen kann.

Wie ihr die Beats produziert ist mir eigentlich egal, solange ihr keine illegalen Samples oder Software dafür verwendet. Meinetwegen kann der Beat auch ganz billig aus einem Construction Kit zusammengesetzt worden sein, solange er gut klingt und vom Style zu dem passt was momentan so von den Rappern gewollt wird, ist mir das egal.

Wenn jemand denkt das er Spaß daran hätte mir bei dem Projekt zu helfen, und auch die Zeit hat mir bei der Verwaltung der Seiten zu helfen und sich um Promotion zu kümmern, kann mir einfach mal eine PN schicken. Offene Fragen kann man dann dort klären :)
 
Ich push das hier noch mal da erwartungsgemäß wahrscheinlich kein Schwein was hiervon mitbekommt, wenn man es nicht links bei den aktuellen Posts sehen kann.

In dem Sinne könnt ihr auch gerne hier antworten, dann bleibt der Thread hoffentlich sichtbar...
 
Ich hatte den Gedanken auch mal mit Soundclick und hab das ebenfalls mit nem Kollegen probiert, alerdings auch nicht wirklich tiefgründiger.

Meine persönlichen Erfahrungen hierbei waren aber nicht besonders gut. Erstens einmal ist sind Seiten wie Soundclick sehr uneinsichtig und meiner Meinung nach auch unseriös, jeder postet irgendwelche Bilder von Majorrappern, mit denen er meistens gar nichts zu tun hat etc...Um irgendeine Aufmerksamkeit dort zu bekommen, muß man sich wahnsinnig aufblasen und extremes Marketing machen, dennoch sind die Beats als Freedownload erhältlich und diese ganzen Verträge mit "Leasingbeats" etc, allein die Abrechnungssysteme...ich arbeite seit einigen Jahren in der Musikbranche und man hat es dort oft mit äußerst zahlungsunwilligen Leuten zu tun und etlichen, die auf "Möchtegernbusiness" machen, in Amerika sind gibt es außerdem völlig andere Verträge und die Möglichkeit, seinUrheberrecht zu verkaufen.....ich setzte eher auf Ehrlichkeit und Transparenz, was die Leute, die mit einem zusammen arbeiten dann auch sehr schätzen. Leasingbeats lohnen sich nur, wenn du sie total auf Masse verkaufst und auch das ist bei der Konkurrenz dort nicht mehr leicht. Die Produzenten dort sind teilweise extrem gut ("Johnny Juliani" hat beispielsweise den ersten Hit mit Wiz Khalifa produziert - fragwürdig warum er dann überhaupt auf Soundclick ist) und haben ganze Marketingteams hinter sich, typischer Ami-Style.
Ich glaub auch teilweise, das etablierte U.S. Producer dort unter anderen Synonymen dort ihre "Verschnittware" verkaufen, man weiß nie, was hinter dem ganzen steckt, gerade Samples etc..., das sehen die meisten Hip Hopper ja alle auch eher lockerer.
Dein Ruf als Producer sinkt allerdings auch drastisch, angenommen du solltest mal an wirklich erfogreiche Rapper kommen, denn die suchen ja gerade etwas individuelles. Diese ganze Internetbeatverkauferei schadet meiner Meinung nach in künstlerischer und finanzieller Hinsicht der Branche extrem, insbesondere non-exklusive Beats. Es Ich persönlich aufgehört, non exklusiv Beats zu verkaufen und versuche eher, persönliche Kontakte zu Künstlern aufzubauen, die mir wirklich gefallen und mit diesen zusammen die Sachen zu vermarkten. Und für alle anderen, die von mir Beats wollen verlange ich natürlich Geld, aber auch ordentliche Preise (die viele nicht mehr bereit sind zu zahlen).

Dennoch, vielleicht solltest du es mal probieren, kommt natürlich wirklich drauf an, wo du hinwillst. Ich wil dich nicht entmutigen, das war nur mein persönlicher Eindruck, es hat für mich aber wirklich auch lange gedauert, mir ein klares Bild von dem Ganzen zu machen.
 

Zurück
Oben