Suche ASIO4all aber genau andersrum ...

lurchy

lurchy

Registriert
18.10.05
Beiträge
497
Reaktionen
7
Punkte
551
Klingt komisch, ist aber so!

Ich suche etwas, mit dem ich mein Motu828MkII, das ja wie viele "professionelle" Interfaces kein WDM unterstützt, als Recordingdevice für einfache Windowsprogramme nutzen kann.

Ich suche praktisch eine Software, die mir die Brücke von [g=12]ASIO[/g] nach WDM-Treibermodell schlägt, also das genaue Gegenteil von ASIO4all.

Kennt von euch jemand sowas?

Grüße
Lurchy
 
Das Motu kann kein WDM ? Soweit ich weiß werden doch WDM-Treiber mit ausgeliefert. Zumindest steht das auch so auf der Motu-Homepage: "The 828mkII provides cross-platform compatibility with [g=18]Mac[/g] OS X (version 10.2 or later), Windows XP and all of your favorite audio software and host-based effects via WDM/[g=12]ASIO[/g]/GSIF/Core Audio drivers".
 
Ja, nur können die meisten Windows-Programme das Interface nicht für die Audioaufnahme nutzen. Ist bei Presonus übrigens auch so ...

Lurchy
 
das stimmt so nicht... prinzipiell kann jedes programm das motu verwenden, wenn diese als standard-windows-soundkarte eingetragen ist...

problem ist eher, wenn du das ding nicht schon vor dem pc startest wird es von windows oft nicht als standardevice verwendet.. und auch sonst kanns in dieser beziehung teilweise ein wenig zicken.

ich verwend deswegen, und weil ich oft nicht extra die motu einschalten und warten will, jetzt für das windows-standardzeug die onboadkarte -> geht in den aux-weg des monitorcontroller und gut ist.

alternativ könntest sie auch einfach in nen in der motu führen und so weiter auf die monitore gehen.
 
bei mir lauft das alles über die rme treiber... einfach unter win auswählen und funkt.. sollte doch bei motu ähnlich sein oder?
 
DaVogi schrieb: ich verwend deswegen, und weil ich oft nicht extra die motu einschalten und warten will, jetzt für das windows-standardzeug die onboadkarte -> geht in den aux-weg des monitorcontroller und gut ist.

Mach ich auch so, weil die alte Digi001 zwar bei Bedarf auch mit [g=12]Asio[/g] ganz solide läuft, der WDM-Treiber aber nicht wirklich funktioniert. Allerdings möchte Lurchy damit aufnehmen... würde eher darauf tippen, daß in der Systemsteuerung die Motu per WDM entweder nicht auftaucht oder nicht als bevorzugtes Aufnahmegerät ausgewählt ist. Eventuell kann es auch helfen die Onboard-Soundkarte mal testweise zu deaktivieren, hab ich auch schon erleben dürfen...
 
Naja, das ist so eine Spezialsache. Das Interface ist als Standardgerät eingestellt und auch ganz einfache Dinge wie der Windows Soundrecorder funktionieren damit.

Allerdings gibt es Anwendungen wie z.B. Camtasia Studio (eine Anwendung fürs Screenrecording http://www.techsmith.com), die ein eigenes Menü zur Auswahl der Soundquelle/Karte haben und die kommen mit diesen Pro-Interfaces nicht zurecht. Hier tauchen dann nur die Onboard-Soundkarte oder z.B. ein angeschlossenes USB-Interface wie der Line6 Toneport auf.

Diese Programme greifen scheinbar nicht auf den Windowsmixer zurück und "sehen" so das Interface nicht.

Muss ich mir halt mit dem Toneport behelfen, damit funktioniert es. Hintergrund ist, dass ich für meinen Blog einige Video-Tutorials produzieren möchte (zum Thema Samplitude 10 Pro, XLN Addictive Drums etc.) und da lieber mein Motu genutzt hätte, bzw. mein Mindprint Trio, das per S/PDIF am Motu angeschlossen ist.

Lurchy
 
lurchy schrieb: Diese Programme greifen scheinbar nicht auf den Windowsmixer zurück und "sehen" so das Interface nicht.

Ja, scheint so als ob die sich nicht an den Standard halten...
 
Vielleicht liegt es daran, daß diese Programme (z.B. Camtasia Studio) per DirectX auf Soundkarten zugreifen und die Motu828MkII (wie z.B. auch meine RME DIGI 9636) schlichtweg keine Direct-Sound-Treiber hat.

Du kannst das testen indem Du C:\Windows\system32\dxdiag.exe ausführst.
Wenn der Soundreiter für die Motu828MkII bei Typ "Emuliert" anzeigt ist sie nicht Direct-Sound-kompatibel.

Abhilfe schafft dann nur die Verwendung von alternativen Programmen, die per WDM oder besser noch [g=12]ASIO[/g] auf die Soundkarte zugreifen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • dxdiag.gif
    dxdiag.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
MountainKing
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben