Suche AKTIVE MONITORE

• Ersteller Berlinhustler
  • Erstellt am
B

Berlinhustler

Reaktionen
0
Hallo,

erstmal meine Daten

- M Audio Audiophile 2496 Soundkarte
- Behringer Xenyx 1204 Mischpult
- Cubase SX 3

bin seit einem halben jahr homerecorder und brauche jetzt Aktive Monitore Ich könnte 300 - 400 Euro (PAAR) ausgeben. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet würde mich sehr freuen! Ich habe da auch welche im kopf undzwar die

Fame 1080 AM Studiomonitor aktiv 8" 120w/1" 50w

Daten: Als Eingang dient eine symmetrische Kombi-Buchse für [g=15]XLR[/g] und 6,3mm Klinke mit Groundlift-Schalter, der an einem weiteren [g=15]XLR[/g]- und Klinken Ausgang durchgeschleift werden kann. Der Input-Trim wird mit einen Drehpotentiometer feinjustiert, die Empfindlichkeit ist zwischen -20 und +4 dB einstellbar. Je ein Dip-Schalter dient für eine 4-fache Absenkung der Höhen und Tiefen (0,-2,-4,-6dB), ein weiterer Dip-Schalter beeinflusst den tieffrequenten Klang in Bezug auf Raumgröße und Aufstellung der Lautsprecher in 4 Schritten.

Features:
8" Woofer mit 120w und 1" Titanmembran mit 50W,
Frequenzbandbreite 45-20000 Hz bei +-3dB, maximale
Schalldruckpegel beträgt 111dB
Crossover @ 2.7 kHz
Maße: 246 x 410 x 364mm
Gewicht: 16kg

kennt sich jemand mit diesen Monitoren aus? Wenn ja kann man die empfehlen? Oder gibt es andere die ihr mir empfehlen würdet? Ich würde auch gebrauchte kaufen wenn jemand anständige hat?

Danke für jede Hilfe im Voraus

300-400 einzeln, oder fürs paar?

mfg
Torn

fürs PAAR

die Fame müssten phänomenal sein. Hier ein User Review:

Hatte bisher selber erst die ESI 05 und hatte bis jetzt längere Zeit ELAC-Boxen zum mischen.
Habe dann Event 20/20, Tannoy Reveal, Esi nEar 06, Alesis M1 aktiv und die Fame´s drei Tage verglichen. Und meine Meinung: Die Fame 1080 schlagen die hier oben genannten um Längen!!!
Super sauberer Bassbereich (8\" ist ja auch schon was). Kristallklare Höhenpräsenz. Für mich echt mit Worten nicht zu beschreiben. Muß man gehört haben. Ich habe das Paar für 299€ bekommen und der Preis geht aber absolut in Ordnung.

Erster Oohh-Effekt beim Anfassen: Die Dinger sind schei.. schwer und nicht gerade klein. Die ESI 05 sind Babys dagegen.

Die Möglichkeit, die Monitore je nach Raum einstellen zu können, finde ich super und macht auf jeden Fall was aus. Besonders bei kleineren Räumen (wie bei mir) konnte ich sehr schön den [g=118]Bass[/g] runterregeln.

Im großen und ganzen: Absolut perfekt, es fehlt nur das richtige Marketing, denn nur durch Zufall entdeckte ich sie mal in einer Zeitschrift. Für mich klarer Testsieger innerhalb 7 (6) getesteten Monitoren. Die können mit Sicherheit auch im höheren Preissegment mitspielen.

P.S.: Auf Bildern kommt das schöne Design und die sehr gute Verarbeitung gar nicht zur Geltung.

Fazit: Echt zu empfehlen, sollte man gehört haben

naja, obs denn stimmt ...

Ich möchte kein Halbwissen bezüglich der Fame 1080 hinterlassen, daher kann ich Dir nicht sagen, ob die was taugen.

Hilfestellung die ich bieten kann ist hier die Fame 1080 AM Studiomonitor aktiv 8" 120w/1" 50w für 149,90€/Stk.

Die Angaben hören sich vielversprechend an ...

8" Woofer mit 120w
1" Titanmembran mit 50W,
Frequenzbandbreite 45-20000 Hz bei +-3dB, maximale
Schalldruckpegel beträgt 111dB
Crossover @ 2.7 kHz
Maße: 246 x 410 x 364mm
Gewicht: 16kg

Hinter der Fame 1000er Serie steht eine intensive Froschung und Produktoptimierung. Das Resultat sind hochwertige, aktive [g=102]Studiomonitore[/g], die sich in allen Belangen mit weitaus teureren Systemen messen lassen können - und das zu einem unschlagbaren Preis!!!

Als Eingang dient eine symmetrische Kombi-Buchse für [g=15]XLR[/g] und 6,3mm Klinke mit Groundlift-Schalter, der an einem weiteren [g=15]XLR[/g]- und Klinken Ausgang durchgeschleift werden kann. Der Input-Trim wird mit einen Drehpotentiometer feinjustiert, die Empfindlichkeit ist zwischen -20 und +4 dB einstellbar. Je ein Dip-Schalter dient für eine 4-fache Absenkung der Höhen und Tiefen (0,-2,-4,-6dB), ein weiterer Dip-Schalter beeinflusst den tieffrequenten Klang in Bezug auf Raumgröße und Aufstellung der Lautsprecher in 4 Schritten.

Und was sollte Dich daran stören, die Boxen unter sorgfältigster Handhabung zu testen, immerhin 30Tager Geld-Zurück garantie!

In dem Preissegment bestimmt nicht verkehrt?!

Greets
MeO

Hier mal ein Größeneindruck der Monitore am Arbeitsplatz. Das war die Bildquelle

Anhänge

• Fame 1080.jpg
    Fame 1080.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 110
hey das ist ja super :) auf dem bild ist sogar mein mischpult mit drauf :)
ich werde sie mir wahrscheinlich auch kaufen :)

Nabend!

habe zwar im Rahmen meines bescheidenen "Familienvaterbudgets" nur die kleinen Fame 1050 in Verbindung mit einem Fame SUB 08 im Einsatz, bin aber mit dieser Kombination als Hobby-[g=79]Homerecordler[/g] vollkommen zufrieden.
Einfach antesten und bei Nichtgefallen umtauschen.

Grüße
Arnd

Ich hab die 1060 bei einem Musikerkollegen gehört und muss sagen, dass die für das Geld wirklich mehr als ok sind.
Die 1080 wurden in einer aktuellen Fachzeitschrift auch sehr wohlwollend bewertet.
Man muss das auch immer im Zusammenhang mit dem Preis sehen.

wie gesagt ich bin noch nicht lange [g=79]homerecordler[/g] aber ich will jetzt auch nicht irgendein scheiss kaufen was ich nach einem halben jahr wieder verkaufen muss! es sollte schon was mittelmässiges sein womit man jut recorden kann!

Ja, dann natürlich Mackie HR824 oder Adam P11A oder Dynaudio.

Du hast doch 1.200 - 1.400 € übrig ?

Yamahe HS80M solltest Du Dir mal anhören.

sind das mitteldinger?

Das kommt auf den Standpunkt an.

Für 300 bis 400€ kriegst Du eigentlich noch garkeine Boxen.
Dem unglaublichen Homerecording-Hype der letzten Jahre ist es aber zu verdanken, dass es jetzt auch für den weniger betuchten Hobbymusiker ganz passable Monitore gibt.

Mittelklasse würde ich z.B. die Yamaha HS80M oder die Fostex PM2 ansehen.

In Deiner Preisklasse gibt es eigentlich ausser den Fame-Boxen nur noch so ganz kleine Teile von Fostex, ESI und Alesis.

Ich finde, wenn Du ohne SUB arbeiten willst (musst), dann sollte die Box doch besser 8"-Tieftöner haben. Sonst hörst Du garnicht, was untenrum los ist.

So zum normalen Arbeiten reichen kleine Boxen aber auch aus.

ich bin [g=79]homerecordler[/g] und für mich sind die adam usw oberklasse und die fame mittelklasse! :) und die alesis m1 520 unterklasse

hör dir doch mal die yamaha hs50m an. kann ich wärmstens empfehlen. ein sehr linearer [g=226]monitor[/g], mit dem man erstklassige mixe erstellen kann. ich betreibe die monitore mit dem dazugehörigen yamaha subwoofer, was vor allem fürs mastering wichtig ist. zum mixen funktionieren die monitore super auch ohne subwoofer. an den sehr linearen klang muss man sich natürlich erstmal gewöhnen, aber erstmal eingewöhnt klingen die mixe fast überall sehr gut. ein kleiner chirurgischer [g=226]monitor[/g] den ich nicht mehr missen möchte...

leary
ich habe dir eine PM geschickt!

Stimmt, die HS80 gefallen mir z.B. gar nicht, dafür stehe ich eher auf die Event TR8. Die HS50 gehen ohne Subwoofer gar nicht, da spielen meine billigen Tascams in der Praxis deutlich weiter runter...
Und um leary zu ergänzen: Nicht eine der betreffenden Abhören eignet sich zum Mastern

Ich selbst z.B. hatte jetzt zwischendurch mal für 1 Jahr die Samson Resolve 65a.
Klanglich sind die noch ganz ok.

Jetzt habe ich wieder meine altbewährten Yamaha NS10M.
Allerdings habe ich noch einen SUB.
Die nerven mich noch am wenigsten ...

Interessant finde ich noch die C5 Tiny von KS-Digital,
die EVENT 20/20 und die Yamaha MSP10.

@ tomric: die hs50m gehen ungefähr bis 50hz runter was fürs mixen völlig ausreichend ist. mit woofer dann runter bis 30hz. der vorteil der yamahas ist ihr wirklich sehr linearer klang und entgegen deiner einschätzung zum mastern (+sub) sehr gut geeignet. ausserdem geht es hier nicht um tiefer = besser, sondern um einen echten linearen referenzmonitor, der dir wirklich darüber auskunft gibt, wo es in deinem mix schwächelt. ich mische und mastere bereits seit ca 10 jahren und habe lange suchen und ausprobieren müssen (bis hoch in die b&w liga), bis ich die yamahas gefunden habe.

ich bin [g=79]homerecordler[/g] und für mich sind die adam usw oberklasse und die fame mittelklasse! und die alesis m1 520 unterklasse

na dann ab ins geschäft und anhören, dann änderst du deine meinung uU noch...

Hi!

Oh.. interessantes Thema. Sondiere auch gerade in Sachen Monitore den Markt und bin ebenfalls über Fame gestolpert (Fame 1060 AM). Sie wurden in der "Professional Audio" gut bis sehr gut bewertet, Preis-Leistung überragend, so dass sich sicherlich ein zweiter Blick lohnen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit ESI nEar 05 Experience im Zusammenspiel mit einem Subwoofer (auch ESI)?

Greetz Thomas