suche 5.1 plugin

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.381
Reaktionen
165
Punkte
2.129
Hallo,

ich suche ein [g=8]Plugin[/g], mit dem in einer 5.1 Spur jeder Kanal einzeln in seiner Lautstärke verändert werden kann. Praktisch ein Fader pro Kanal.

Gruß und Danke schonmal!
 
Lad doch einfach den Surroundmixer.

Edit:
Scheisse - mein Fehler.
Der mischt ja nur runter auf 2 ch.
Vergiss das.

Ari
 
sowas gibts nicht als [g=8]plugin[/g], das muss dein [g=70]sequencer[/g] unterstützen wenn du 5.1 mischen willst.falls ichs grad falsch versteh und du auf 2 runter mischen willst dann mach dir nen neuen [g=183]bus[/g] auf und schicke da doch einfach die channels anteilig drauf.

cheers
 
wieso sollte es kein 6-kanaliges trim-[g=8]plugin[/g] geben / möglich sein? 1-2 kanalige gibts ja zu hauf...
 
Nee, ich will nich auf zwei runter mischen. Nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle verändern. Warum solls sowas nich geben? Der Surroundmixer is doch auch ein [g=8]Plugin[/g] das 5.1 kann.
 
also nochmal:
du hast ne surround spur in 5.1 und da audio material drauf. (hast dus in surround aufgenommen oder wo hast du die spur überhaupt her?)
innerhalb dieser spur willst du jetzt also die pegelverhältnisse ändern?

cheers
 
Gibts ja.
ss_m360_manager_large.jpg


Nur das wird dann als Bundle RICHTIG teuer.

Ari
 
@ Ari:
Ist ja lieb gemeint, aber dafür krieg ich ja ein Eigenheim ;))

@ gog
ja, genau so. So eine Spur kann man im [g=539]Cubase[/g] als solche exportieren.
Wenn du ganauer wissen willst wozu, das ist schonmal in diesem ellenlangen Thread diskutiert worden. Ist eigentlich ganz einfach, aber bissel unothodox.

edit: Link vergessen: Link
 
Handelt es sich bei deinem Vorhaben um etwas Einmaliges oder willst du die gewünschte Operation öfter durchführen?

Du könntest die Spuren nämlich einfach extrahieren und als Mono-Spuren auf einen [g=183]Bus[/g] leiten... Bastelst du dir für das extrahieren ein Makro und die Kanäle ein preset und fertisch...
 
  • #10
Naja, da das ganze für Livegigs gedacht ist, müsste es unkomplizierter sein.
Und ja, das soll schon öfters verwendet werden.
 
  • #11
kannst du die kanäle nicht splitten und dann mitm channelfader arbeiten!?

cheers
 
  • #12
Ja klar, das geht. Aber ...

Hier nochmal ein Statement wieso, weshalb und warum.
Wir spielen Live bei einigen Songs Halbplayback (Stereo) ein. Und auf einer dritten Spur bzw. Kanal haben wir den Klick (nicht Kick sondern Klick!). Also habe ich alle Songs in 5.1 exportiert, da ich ja nun drei Kanäle brauch. Nun haben wir in einem anderen Thread schon mal diskudiert, dass der beste Player für sowas [g=539]Cubase[/g] ist. Also hab ich ein [g=539]Cubase[/g]-Projekt eingerichtete, in dem ich die ganzen Songs als jeweils eine 5.1 Spur angelegt hab. Unser Livetechniker muss jetzt nur noch die Spur mit dem entsprechenden Song Solo schalten und starten. Das machen wir nun schon ne Weile so und das klappt hervorragend.

Mein Problem:
Ich habe zwar alle Songs nach RMS gleich laut gemacht, aber kleine Veränderungen in der Lautstärke wären doch noch sinvoll. Also dachte ich, dass ein [g=8]Plugin[/g], dass in den jeweiligen Song(Spur) geladen werden könnte eine einfache Lösung darstellen könnte um die Lautstärken untereinander gleich während des Soundchecks anzupassen und abzuspeichern. Dazu kommt noch, dass unser Techniker zwar sehr versiert ist, aber mit Cubase sonst nichts zu tun hat. Macht halt nur Livebeschallung. Deshalb wollte ich ein [g=8]Plugin[/g] das auch unter Gefechtsbedingung eifach und schnell zu bedienen ist.
 
  • #13
okay.
verstanden.
ne lösung fällt mir aber nicht ein.
ausser vll ne automation!?

cheers
 
  • #14
Bitte arbeite doch einfach normal mit stems und dem arranger Kanal oder klassisch mit markern. Das sind 2 Handgriffe die du dem Techniker beibringen musst und er kann ganz normal die [g=190]Channel[/g] Fader bemühen und muss nich in einem [g=8]Plugin[/g] rumfummeln.
 
  • #15
Hmm...
Aber kann ich denn damit in der 5.1 Spur die Lautstärke eines einzelnen Kanals ändern (also z.B. nur den Centerkanal) ohne die ganzen 5.1 Spur zu beeinflussen, und somit die anderen Spuren (z.B. Links und Rechts) auch mit lauter zu machen?

Ich wollte die 5.1 Spuren nicht wieder auseinander nehmen und in einzelne Spuren aufteilen.
 
  • #16
Darf ich fragen warum du so auf das 5.1 Format fixiert bist? Scheibar ist es für DEIN Vorhaben zu statisch.
 
  • #17
hast du ein anders Format was mehr als zwei Kanäle beinhaltet?

Du musst dir vorstellen, das Cubaseprojekt beinhaltet an die zwanzig Spuren. Jede Spur ist ein Song. Diese müssen im Liveauftritt blitzschnell solo geschaltet und gestartet werden damit keine peinlichen Pausen entstehen.
 
  • #18
Muenze schrieb:
hast du ein anders Format was mehr als zwei Kanäle beinhaltet?

Ja. Das [g=539]Cubase[/g] Projekt Format ;)
Ich meine wenn du die Songs eh aus [g=539]cubase[/g] heraus triggerst dann musst du die tracks doch nicht untereinander legen sondern eben einfach zeitlich verschoben anordnen und dann mittels arranger Spur oder markern starten.
 
  • #19
ja, verstehe. Die Songs nicht vertikal sondern horizontal anordnen.
Das bedeutet zwar, dass ich alles nochmal neu machen muss, aber ich werds mal ausprobieren.
Danke für die Idee!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben