Ja klar, das geht. Aber ...
Hier nochmal ein Statement wieso, weshalb und warum.
Wir spielen Live bei einigen Songs Halbplayback (Stereo) ein. Und auf einer dritten Spur bzw. Kanal haben wir den Klick (nicht Kick sondern Klick!). Also habe ich alle Songs in 5.1 exportiert, da ich ja nun drei Kanäle brauch. Nun haben wir in einem anderen Thread schon mal diskudiert, dass der beste Player für sowas [g=539]Cubase[/g] ist. Also hab ich ein [g=539]Cubase[/g]-Projekt eingerichtete, in dem ich die ganzen Songs als jeweils eine 5.1 Spur angelegt hab. Unser Livetechniker muss jetzt nur noch die Spur mit dem entsprechenden Song Solo schalten und starten. Das machen wir nun schon ne Weile so und das klappt hervorragend.
Mein Problem:
Ich habe zwar alle Songs nach RMS gleich laut gemacht, aber kleine Veränderungen in der Lautstärke wären doch noch sinvoll. Also dachte ich, dass ein [g=8]Plugin[/g], dass in den jeweiligen Song(Spur) geladen werden könnte eine einfache Lösung darstellen könnte um die Lautstärken untereinander gleich während des Soundchecks anzupassen und abzuspeichern. Dazu kommt noch, dass unser Techniker zwar sehr versiert ist, aber mit Cubase sonst nichts zu tun hat. Macht halt nur Livebeschallung. Deshalb wollte ich ein [g=8]Plugin[/g] das auch unter Gefechtsbedingung eifach und schnell zu bedienen ist.