Subwoofer trennen

BobbyB

BobbyB

Registriert
25.11.14
Beiträge
57
Reaktionen
2
Punkte
70
Hallöchen,

Habe im Gearslutz Forum einen etwas älteren Thread bzgl. gruppenlaufzeit unf Phase shifting gelesen aber leider nicht alles verstanden.

undzwar:
Wenn ich meine Bassrefelxboxen Kh120a von meinem Subwoofer trenne habe ich die Möglichkeit mit meinem Interface digital einen Crossover( Linkwitz Riley 12dB /Oktave) zu setzen. nur hat der subwoofer ja auch einen Filter und meine neumänner ja auch an der unteren grenzfrequenz. Also wie trenne ich am besten? ich hab im REW messtechnisch festgestellt dass wenn ich den Crossover nur auf dem Subwoofer habe und meine LS einfach ohne Filter belasse dann habe ich den besten Frequenzgang aber kommt es beim trennen nur darauf an?

Habe bei den Kh120 ja eine untere Grenzfrequenz bei 52hz.
Wenn ich also meine Lautsprecher und Sub wie oben beschrieben trenne hab ich bei 52 hz ein Groupe Delay von knapp unter ms, Ist das für ein nicht linear phasiges System gut ?

Hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten

LG
BobbyB
 

Anhänge

  • fgmärz16.jpg
    fgmärz16.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 213
  • gdmärz2016.jpg
    gdmärz2016.jpg
    43 KB · Aufrufe: 191
ich hab im REW messtechnisch festgestellt dass wenn ich den Crossover nur auf dem Subwoofer habe und meine LS einfach ohne Filter belasse dann habe ich den besten Frequenzgang aber kommt es beim trennen nur darauf an?

Meiner Meinung nach: Jein.
Wenn die Phasen nicht passen würden, dann würde es zu Frequenzauslöschungen kommen und wäre daher im Frequenzverlauf sichtbar.
Da dein Frequenzverlauf sehr gut aussieht, gehe ich davon aus, dass auch die Phasen im Übergangsbereich passen.

Aus meiner Sicht gibt es noch zu bedenken: wie "authentisch" klingt der Bass? Die KH120 können zwar die 52Hz erreichen, aber klingt der Tiefbass dann auch noch kraftvoll/dynamisch genug?

Das Groupdelay sieht eigentlich gant gut aus, oder?
http://www.neumann-kh-line.com/neum...4E5C125723B003AFB8F?Open&term=Gruppenlaufzeit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben