Subwoofer oder 2. Monitor und v. a. welche(r)?

C

cpeb

Reaktionen
512
Hallo, ich stehe vor der Frage, , wie ich meine CLA`s 10 A ergänze.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass sich mein Mixingprozess seit Anschaffung der Avantones massiv verbessert hat und möchte sie auch nicht mehr missen. Leider liefern sie bekanntermaßen nur wenig Bass, was eine richtige Beurteilung dieses Bereichs quasi unmöglich macht. Hierfür ziehe ich immer meine LCD-X hinzu, die das zuverlässig erledigen, was aber etwas umständlich ist.
Nun recherchiere ich seit einigen Tagen, welche Alternativen sich diesbezgl. anbieten.
Was schwebt mir vor? 3 Szenarien:

A) 2. Paar LS im Raum (auf Stativen stehend neben den Avantone`s) - max. 7 Zoll

Focal Shape 50, Dynaudio Lyd 7, APS Klasik 2020 (leicht ü. Budget)
HEDD Type 05 MK2Neumann KH 120 II (bd. ü. Budget...)

B) 2. Paar LS auf dem Tisch als Desktop

iLoud MTM MK II, Neumann KH 80 DSP, Adam A4V

C) Sub

Avantone Pro CLA Sub (wäre vermutl. der ideale Partner für die CLA`s), Genelec 7050

Schmerzgrenze ist 1K, ggf. bis 1,5K

Alle drei Szenarios haben ihre Vorteile/Nachteile, das ist mir klar.
Bei Variante A stört mich beispielsw., dass 2 Paar LS im Raum stehen.
B) ist die Bass-schwächste Variante, wenn man mal von den "processeden" iLout MTM`s absieht.
C) ist wohl die Bass-stärkste Variante, allerdings stehe ich mit Subs etwas auf Kriegsfuß. ist aber eine reine Geschmacksfrage bei mir.

So, ich hoffe mein Anliegen ausreichend plausibel und transparent gemacht zu haben und würde mich über Eure Anregungen und eine rege Beteiligung sehr freuen.

Tschau und noch eine schöne Restwoche allen

PS: Am sympathischsten ist mir die Desktopvariante aber mir ist nat. klar, dass das nur eine "Krücke" ist....

Ich habe meine mit den Fostex Submini 2 betrieben.

Die gaben soviel Bass das es noch zusammengehörig klang.

Subwoofer ist geschlossen wie die CLA10 auch.

• Danke
Reaktionen: cpeb
ohne den raum genau zu kennen, kann man da, glaube ich, keine wirklich verbindliche aussage machen.
ich würde bei der auswahl zu den ilouds tendieren, weil man die im raum sehr gut kalibrieren kann und die für einen mittelgroßen raum auch genügend bass haben. ansonsten subwoofer.

Wenn Sub, dann einen den du einfach wegschalten kannst (inkl. Filterung) damit du dir die Vorteile der NS10 nicht 'kaputt' machst.

Ich würd vermutlich Variante C wählen... weil wozu eine dezidierte Bassreferenz wenns dann erst wieder nur ein kleiner Lautsprecher ist der nur mit Entzerrung da unten was ausgibt und auch demensprechend nicht laut kann. Was beim Bass gegenchecken schon gut ist mal kurz mit bissl mehr Energie gegenchecken.

Zurück
Oben