Subwoofer bei bestehender PA ersetzen

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Wir haben derzeit folgende PA für Auftritte, bei denen wir alles selbst stellen müssen. Darüber laufen 2x Gesang (Lead und Background), [g=422]Gitarre[/g] (über SM57), Bassdrum und [g=149]Snare[/g].

Yamaha Powermixer EMX3000G
The T.[g=182]Amp[/g] TA 2400 MK-X
Dynacord Hochtöner (2 Stück)
The Box Subwoofer, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht (1 Stück)

Die Dynacord Boxen werden über die TA 2400 befeuert und der Subwoofer über die Endstufe des Powermixers. Die Dynacord sind zusammen mit der Endstufe schon klasse, daran gibt es nichts zu meckern.

Der Subwoofer ist jedoch sehr bescheiden. Ok, wir hatten ihn damals umsonst bekommen aber so richtig Druck macht der Nicht. Deshalb ist unsere Überlegung 2 neue Subwoofer anzuschaffen, wobei der Powermixer dann wahrscheinlich nicht genug Reserven haben wird.

Als Subwoofer hatten wir diesen hier in Betracht gezogen:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s.htm

Oder gibt es eurer Meinung nach noch günstigere Alternativen, die auch was taugen? Sollte der Powermixer nicht ausreichen könnten wir alternativ eine zweite Endstufe dazukaufen und dann per Frequenzweiche das ganze passend auf die Subwoofer leiten.
 
Hallo,

ich denke mal, die HK-Bässe sind schon ziemlich brauchbar- schaue doch mal, wie Eure "Hochtöner" (sind wohl eher Fullrange LS) bestückt sind, und wie tief die Dinger spielen. Je nach dem kannst Du auch Bässe mit 15" Bestückung nehmen.

Matthias
 
Hi!

Euer Powermixer hat 2x300W an 4 Ohm, das is vielleicht etwas dürftig für die Subs. Denkt doch mal über aktive Subs nach.
HK ist schon mal nicht schlecht, aber schaut euch doch auch mal RCF, DB Technologies, etc. an.

Wie ist denn die Bezeichnung eurer Topteile ? Wie groß sind die Locations die ihr beschallen wollt ?


Track
 
attention bei HK, die subs laufen auf +2/-2
da würde erstmal nix rauskommen, wenn euer powermixer auf+1/-1 rausschickt.
wobei ich mich track anschliesse, is schon n bissl wenig.

ihr könnt im prinzip die kiste auch mono fahren:
1. kanal [g=118]bass[/g]
2. kanal tops
da würde euer sub schon n bissl mehr bums machen, ohne dass die endstufe schüttelfrost bekommt...
 
Mal ehrlich: Einen Subwoofer gegen einen anderen austauschen bringt ueberhaupt nichts.

Wenn ihr mehr Schub haben wollt solltet ihr auf 4x15" oder mindestens 2x18" aufstocken.

Mit entsprechender Endstufe.

Im [g=118]Bass[/g] wird Luft bewegt, da muss die Pappe eine dementsprechende Flaeche haben.
 
@Wolfgang: Sie wollen doch ZWEI neue Subwoofer

Ich frage mich aber warum sich die "dicke" Endstufe bei den Top-Teilen ausruhen darf, während der Powermixer am Subwoofer abmühen muss.
Ich hätts andersrum gemacht.
 
DarthFader schrieb:
@Wolfgang: Sie wollen doch ZWEI neue Subwoofer

Ah, sorry ueberlesen...

Ich hätts andersrum gemacht.

Jaein.

Da man die Baesse nicht aktiv abtrennen kann laufen auch die Topteile Fullrange.

Und da waer´s mir auch lieber das die Topteile genuegend Reserven haben und nicht zerren als umgekehrt.

Hat der Powermischer im Master eine Insertmoeglichkeit?

Wie steuerst du die Endstufe des Subs an?

Und, haben dir die Antworten in dem anderen Forum mit der gleichen Frage nicht gefallen?
 
Es gibt ja leider auch noch keine Antwort auf die Frage, wie groß denn die Locations sind, die beschallt werden sollen.

Wenn du jetzt zB 500 Leute beschallen willst, wird es nun mal nicht wirklich drücken mit den 300 Watt, ganz egal ob da jetz ein Doppel 18er und ein 4x15" Sub dranhängt.

Aber vielleicht hast du dich ja schon für einen Sub entschieden ?? Man weiß es nicht.....


Track
 
Track schrieb:
Es gibt ja leider auch noch keine Antwort auf die Frage, wie groß denn die Locations sind, die beschallt werden sollen.

Naja von grossen Locations geh ich jetzt mal nicht aus sonst wuerden die Tops ja nie ausreichen.

Aber warten wir mal ab...
 
@Wolfgang : Du wirst lachen, aber ich hab schon ein paar mal miterlebt, wie eine Produktion eine 1200er Halle mit 2 TheBox Aktive Schüsseln beschallen wollte ( war ein Kinder Musical ). Naja, einen Anruf beim Veranstalter später standen dann 4xd&b C7 Subs und 4xd&b F1220 + 2 Delay Lines. So hats dann funktioniert, aber leider kamen dann nach der Show so Sprüche von der Produktion wie "Mit unseren Boxen hätte es auch funktioniert!". Kopfschüttel!!

Deswegen frag ich lieber nach der Größe der Location !


Track
 
Ich hab jetzt erst gesehen, dass ihr das Thema hier praktisch einen Monat später weiter geführt habe. Deshalb kam von meiner Seite aus keine Antwort mehr.

Die Location ist halt immer unterschiedlich, meistens so um die 150 Leute, aber definitiv nicht mehr als 300 Leute (das ist wirklich das Maximum).

Der Subwoofer wird nach wie vor über den Powermixer betrieben (gebrückt 600W). Da es in unserer Bandkasse wieder ein wenig besser aussieht, wir den Subwoofer aber in der Form behalten wollen soll ein zweiter her.

Inzwischen haben wir uns überzeugen lassen, dass ein aktiver Subwoofer für uns wahrscheinlich mehr Sinn macht, da wir weder beim Powermixer noch bei der Endstufe genug Reserven für einen zusätzlichen Subwoofer haben.

Preislich hatten wir an ca. 600 Euro gedacht, dafür käme folgendes in Frage:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm

https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_118_sp.htm

Ist halt die Frage ob sowas für unser Vorhaben ok wäre oder ob man für den Preis noch nicht wirklich viel erwarten kann.
 
Das ist doch alles ein großes Zusammengewürfel, so wird das nichts Gescheites.
Wie steuert ihr den ganzen Krempel überhaupt an? Habt ihr einen Controller (oder wenigstens eine aktive Weiche)?
 
Es gibt halt Leute, die können nicht auf einmal wer weiß wieviel Geld für sowas ausgeben. Deshalb wird das nach und nach einzeln zusammengesetzt. Am Ende steht dann ein Mischpult, eine Endtsufe für die Hochtöner (bzw. Fullrange-Boxen) und zwei aktive Subwoofer. Was spricht dagegen?

Derzeit langt das Geld halt nur für einen zusätzlichen Subwoofer. Der wird über den Powermixer angesteuert (Line out). Weiche ist ja dann im Sub eingebaut.
 

Ähnliche Themen

feskapunk20
Antworten
2
Aufrufe
2K
rauschkiller
rauschkiller
hopoh
Antworten
6
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben