Subsonic Filter im Phono Preamp

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hi,

Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich mit meiner Frage:

Ich digitalisiere momentan einige Platten. Meine Phonostufe ist der Art DJ Pre II. Dieser hat einen Subsonic Filter, der laut Hersteller bei 22Hz liegt. Würdet ihr diesen Subsonic Filter benutzen oder kann es sein, dass er etwas aus dem Subbass rausfiltert? Habe leider keinen Sub hier und möchte die Arbeit nicht zweimal machen. Eine andere Phonostufe ohne diesen Filter klang im Bassbereich minimal präsenter als der Art DJ mit Subsonic. Allerdings dürften meine Lautsprecher nicht weit genug runterkommen, um den entscheidenden Bereich beurteilen zu können.

Gruß,
wobbel
 
Rein technisch macht so ein Filter schon Sinn. Welche klanglichen Nachteile es gibt, muss man gegenhören.
Ein Filter wird immer auch das Nutzsignal beeinflussen, geht gar nicht anders. Aber die Schallplattenüberspielung ist halt auch kein technisch transparenter Prozess, von dem gehts hier sowieso rein nach Geschmack.
Wenn du dir aber unsicher bist, lass den Filter lieber weg und mach die Beasrbeitung auf digitaler Ebene und nichtdestruktiv.
 
Ich werde mal verschiedene Aufnahmen machen und versuchen mit einem Plugin den Frequenzgang zu vergleichen.
 
Habe einige Tracks im Auto mit Sub verglichen :p Ich habe den Eindruck, dass der Bass bei der Version ohne Subsonic tatsächlich tiefer geht und ein wenig mehr Vibration da ist. Allerdings klingt die Version mit Subsonic Filter runder und sauberer im Bassbereich.

Dieser Subsonicfilter soll ja die Boxen schützen. Soweit ich weiß ist in den meisten DJ Mixer aber keiner verbaut. Und in den Clubs müssten doch dann ständig die Subwoofer kaputt gehen. Da ist der Plattenspieler ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als zu Hause.

Wie würdest du denn digital nachbearbeiten? Mit einer DAW Low Cut bei 30Hz?
 
Prüfe doch mal das RIAA VST Plugin: http://www.nullmedium.de/dev/audioplugins/

Mit diesem lässt sich das Plattenspieler-Abtastsystem linear über das Audio-Interface recorden, also ohne Phono-Preamp, und der Frequenzgang mit dem Plugin nachträglich korrigieren.

Diese Methode umgeht den manchmal verschlimmbessernden Einfluss des Phono-Preamps.
 
Habe einige Tracks im Auto mit Sub verglichen :p Ich habe den Eindruck, dass der Bass bei der Version ohne Subsonic tatsächlich tiefer geht und ein wenig mehr Vibration da ist. Allerdings klingt die Version mit Subsonic Filter runder und sauberer im Bassbereich.

Dieser Subsonicfilter soll ja die Boxen schützen. Soweit ich weiß ist in den meisten DJ Mixer aber keiner verbaut. Und in den Clubs müssten doch dann ständig die Subwoofer kaputt gehen. Da ist der Plattenspieler ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als zu Hause.

Wie würdest du denn digital nachbearbeiten? Mit einer DAW Low Cut bei 30Hz?
Warum ausgerechnet 30Hz? Und mit welcher Flankensteilheit?
Im Endeffekt ist die Frage doch die: warum einen Lowcut? Im Regelfall um tieffreq Störgeräusche (Rumpeln, Motor etc) zu beseitigen, im Idealfall ohne das Nutzsignal auffallend zu verändern. Dazu muss man erstmal entscheiden, ob die spezifischen Störgeräusche von ihrem Pegel so hoch sind, dass sie tatsächlich das Nutzsignal signifikant beeinträchtigen. Oder ob der eingesetzte Lowcut wirklich so klangtransparent wie gewünscht ist. Dazu brauch man konsequenterweise eine Fullrange-Abhöre samt entsprechend hochwertigem Raum.
Da diese Voraussetzungen wohl in den wenigsten Fällen erfüllt werden bei solchen Überspielungen, ist das Ganze eher unter "Stochern im Nebel" einzuordnen oder im recording.de-speech "Geschmackssache" einzuordnen. Mach also einfach so wie du meinst, beides hat halt Vor und Nachteile.
Meine Antwort oben bezog sich schlicht auf die Tatsache, dass eine nichtdestruktive digitale Bearbeitung leicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Bei der analogen Variante musst du neu überspielen. Ich wollte nicht sagen, dass eine digitale Bearbeitung die klanglich bessere Variante ist.

Eine Maxi wird in denmeisten Fällen eine tiefere Nutzfreq mitbringen als ein Album mit sehr langer Spielzeit. Schon allein deswegen sind fixe Bearbeitungschritte übrigens nicht empfehlenswert.
 
Ich habe bisher alles mit Subsonic aufgenommen. Ich denke in Zukunft werde ich den Filter weglassen. Man kann zwar diese Tieffrequenten Töne als Waveform bei der Aufnahme sehen, aber ich hätte eine "unverfälschte" Aufnahme und könnte digital nachbearbeiten. Im Notfall kann ich immer wieder auf die Urspungsversion zurückgreifen. So könnte ich mir auch sicher sein, dass der Subsonic Filter mir nicht etwas aus dem Bassbereich klaut.

Ich nehme an Clubs haben sicherlich entsprechende Filter irgendwo in der PA integriert.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich die Bearbeitung auch mit Audacity hinkriege oder ob ich es mit der DAW machen muss. Wenn ich schon mal dabei bin würde ich auch einen Hi-Cut machen, da mein Tonabnehmer generell etwas hell klingt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben