Submischer für die Bühne

  • Ersteller TheGhost
  • Erstellt am
T

TheGhost

Registriert
26.07.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Ich habe gestern bereits gepostet, möchte meine Frage aber nun ein wenig präzisieren und auf Mischer beschränken.

Ich singe live über das Kaoss Pad, den AirFX und den M-One. Da ich die Effekte selbst von der Bühne aus steuere, benötige ich einen Submischer auf der Bühne. Die Main-Outs gehen dann an den Tonmenschen zum großen Pult.
Zurzeit verwende ich noch ein uraltes No-Name Pult, dass unglaublich knackst und rauscht. Ein neues muss also her.

Am Mischer sind 2 Mikrofone angeschlossen, das AirFX ist mit dem [g=84]Insert[/g] des ersten Kanals verbunden, Das Kaoss Pad hängt am Aux 1 und das M-One am Aux 2. An den weiteren Line Eingängen sind angeschlossen: [g=365]Synthesizer[/g] 1, [g=365]Synthesizer[/g] 2, [g=365]Synthesizer[/g] 3 und ein Sampler. Hinter den Main Out wollte ich noch einen Limiter hängen, um die Pegelspitzen des teilweise unberechenbaren Kaoss Pads abzufangen (beim AirFX ähnlich) und das ganze dann an den Tonmenschen schicken.

Leider haben diese schon oft die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Welches Mischpult empfiehlt sich den für mein Vorhaben?
Ich liebäugele mit dem Yamaha MG-124 überlege aber auch, auf das M-One zu verzichten, womit ein Aux frei werden würde. Dann wäre auch das Yamaha MG 10 2 ganz interessant.

Habt ihr noch Ideen und Vorschläge?
 
Das MG 10/2 ist ein nettes Pult (finde ich), aber das wird dir nicht reichen. Du hast ja nur 2 Stereo Line Eingänge und du möchtest 3 Synthis anschließen.
Daher wäre auf jeden Fall das 12/4 die bessere Wahl. Ich würde sowieso ein Mischpult nicht an der Grenze kaufen, sondern etwas Reserven lassen :)
 
Da hast du recht. Wie ist denn Yamaha qualitativ? Hatte auch an Mackie gedacht...
 
Um die Stabilität braucht man sich bei normalem, sachgemäßem Umgang wohl keine Sorgen machen: Die Potis drehen gleichmäßig, das Gehäuse ist recht stabil, die Buchsen rasten gut, das passt schon.
Preamps und EQs gibts sicherlich bessere, aber wohl eher nicht in der Preisklasse.

Das schöne am 10/2 ist eben das kleine Format, deswegen hab ich das 12/4, obwohl genügend Budget da war, nicht genommen. Trotzdem, an Ausstattung ist halt fast nichts drin.
 
joar, oder halt das kleine mackie...entweder 1202 oder 1402....kommt halt drauf an, was dir lieber ist...fader oder potis....mit den mackies wirst du ewig auskommen....die gehn nich kaputt ;-)
ansonsten vielleicht noch die DFXSerie? sollte es auch tun...
 
Die Mackies sind zwar teurer aber schauen ganz nett aus. Was ist der Unterschied zum DFX?

Zurzeit besitze ich noch einen Soundcraft Compact 10. Würde mir der Mackie 1202 so etwas ersetze. Qualitativ, so wie Anschlussmöglichkeiten?
 
also die vlz-pulte sind etwas hochwertiger...nicht nur in der verarbeitung auch in der audioqualität...haben gewissermaßen studiostandard....die dfx sind wohl eher für den weniger anspruchsvollen standard...sieht man aber echt hin und wieder auf der bühne als [g=226]monitor[/g]-submixer.....bevor unsere band auf der bühne mit aviom-AN's eingespeist wurde haben die einen 5-kanal submix gekriegt, den die sich dann über die kleinen pulte zusammenstellen konnten.....
sollte also für deine anforderungen reichen.....ich denke, dass das auf jedenfall besser als das soundcraft ist, obwohl ich es noch nicht in der hand hatte....von der aufmachung erinnert es mich imho etwas an kinderspielzeug ;-)
 
Also ich hab im Bandraum ein Mackie 1642 VLZ Pro stehen, und ich kann nur sagen: imho ist das sehr gut. Kein Vergleich zu den vorherigen Pulten, die da so rumstanden (irgendein altes, billiges Livepult, Tascam 688 (obwohl auch ganz nett), Behringer UB-602 (da sag ich lieber nix weiter zu)). Ich würd mir jederzeit wieder ein Mackie kaufen, ich habs für 300€ bei eBay geholt.
 
von der aufmachung erinnert es mich imho etwas an kinderspielzeug

Da hast du Recht. Sieht immer ein wenig nach der aktuellen Playmobilkollektion oder einem Fisherprice Bausatz aus.

Ich würde den Mackie relativ viel mit mir herumtragen und ihn zu Hause zum Recorden einsetzen. Stellt mich das vor neue Schwierigkeiten oder ist der Mackie wirklich Roadtauglich?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Transportschutz vorausgesetzt.
 
mackie und nicht roadtauglich?!? passt nicht ;-)
mir is mal mein mackie 1402 von ner 2 meter hohen FoH-Empore geflogen....hat jetzt ne kleine "runde" ecke...ansonsten keine mucken...reicht das für dich?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben