Subbass hörbar machen

  • Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
G

Gronsen

Registriert
06.04.09
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo,
seit einiger Zeit stehe ich vor dem Problem. Wenn ich einen Subbass (meistens ein tiefer Sinuston) spiele, dieser schlecht hörbar auf kleinen boxen ist und erst durch "bessere" boxen bzw. einen Subwoofer zur geltung kommt.
Wie ganau bekomme ich es hin, meinen Subbass auch auf kleineren boxen hörbar zu machen?

MfG gronsen
 
Gar nicht, sub ist sub. Aber du könntest was drüber layern in höheren Lagen.
 
+1

So macht man es :)
 
Welchen Klangcharakter soll denn der Sinuston haben? ;)

Sinus ist ja nun ein reiner Ton ohne Obertöne. Da hat man keine Chance, den Grundton (Dein Subbass) aufgrund seiner Obertonreihe hörbar zu bekommen. Weil es sie nicht gibt.

Um den Grundton auch auf kleinen Boxen hörbar zu bekommen, benötigt man eine Obertonreihe, also keinen reinen Sinuston, sondern noch dazu gehörige Obertöne.

Das menschliche Gehör ist in der Lage, fehlende Grundtöne (bei kleinen Boxen) anhand der charakteristischen Obertonreihe zu ergänzen. Das klappt besonders gut bei Tönen, die auch so oder ähnlich in der Natur vorkommen (Orgelpfeifen, o.ä.) . Auch der Anschlag (Attack) trägt dazu bei.

Evtl. helfen Verzerrungen, etwa Röhrensimulationen, um geeignete Obertöne zu erzeugen.

"Irgendwas" drüber zu layern, macht zwar obenrum Geräusch, was auch auf kleinen Boxen hörbar ist, garantiert aber noch nicht, dass dadurch das Gehör den fehlenden Grundton (Subbass) ergänzt. Das drüber gelayerte muss also in Beziehung zum Grundton stehen.

MfG
 
und wie sieht es aus mit Infraschall?
 
Da musst Du Waale fragen... ;)

MfG
 
Wie ganau bekomme ich es hin, meinen Subbass auch auf kleineren boxen hörbar zu machen?

einfach paar oktaven nach oben transponieren - dann ist er hörbar




o_O
 
"Irgendwas" drüber zu layern, macht zwar obenrum Geräusch, was auch auf kleinen Boxen hörbar ist, garantiert aber noch nicht, dass dadurch das Gehör den fehlenden Grundton (Subbass) ergänzt.

Ach ja stimmt. Wenn man Pistolenschüsse drüber layert, dann bringt das nicht viel.
smil451c74ad1e43e.gif
 
Distortion hinzufügen
 
Den Subbass höre ich dann aber immer noch nicht
Macht dem TE glaub aber nix.
Er hatte doch schliesslich nach Infraschall gefragt...

:D
 
Wie ganau bekomme ich es hin, meinen Subbass auch auf kleineren boxen hörbar zu machen?
Hochpitchen xD

Ja ne .. das Waves MaxxBass ich das einzig mir bekannte Plugin, das da wirklich ein wenig Magie wirken kann.
 
mhhh, danke erstmal ;)

waves ist ein teurer spaß, aber wenn es das hält was in dem video geziegt wird, ist es eine echte geheimwaffe...

aber vielleicht kann ja mir ein saturator weiterhelfen..
- ich probiers mal aus.... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben