Sub oder nicht Sub das ist meine Frage!

gerryX

gerryX

Reaktionen
0
Hallo leuts,ich hab mich bisher in punkto recording etc auch ohne foren durchchlingeln können doch da ich jetzt 700euro locker hab und mir für mein persönliches studioinventar nur noch [g=102]studiomonitore[/g] fehlen bin ich auf ein problem gestoßen: 2x 8" monitore ohne sub ODER oder 2x 5" mit sub???

ist es im professionial recording überhaupt üblich für rockorientiertes mixing subs zu verwenden?den eindruck habe ich nämlich nicht bekommen denn hier steht manchmal bei der beratung von neulingen dass wenn sie sparen möchten sich doch "dieses" moitorpaar holen sollen denn "jenes" hat zu wenig [g=118]bass[/g] durch seinen zu kleinen tieftöner.nie steht was von einem sub.mir ist klar dass eine 5zollmembran keinen sonderlichen [g=118]bass[/g] rüberbringen kann aber muss ich dafür nen sub kaufen oder reicht es 8"monitore zu kaufen um [g=118]bass[/g] zu haben.

es geht dabei auch um geld. wenn 8" reichen kann ich die 700 auch wunderbar in qualitativere monitore investieren anstelle mittelmäßiger 5er+sub.

also ich hab nun wirklich keine erfahrung aber ich interessiere mich für folgende monitore:

yamaha hs 50m+sub

ODER

yamaha hs 80m ohne sub(falls der nicht notwendig ist)

wenn ihr mir sagen könnt ob die yamahas schrott sind oder nicht wär ich euch sehr verbunden denn ich hab vor die monitore ein paar jährchen zu nutzen.falls sie schrott sind würden mich noch KRK RP5 bzw RP8(je nach sub oder nicht) und Event TR8.

Ich bin mit meiner entscheidung nun auf euro kommentare angewiesen.bitte helft mir.

ich stehe voll auf die 50er mit sub. aber du solltest dir die sets mal anhören. zum mischen brauchst du den sub nicht unbedingt, zum mastern auf jeden fall. die 50er sind natürlich kein bassmonster, aber das mischen klappt auch ohne sub wunderbar! kann ich nur empfehlen! ich wollte damals um die 2000 euronen ausgeben für eine neue monitorsituation und bin doch bei den 50ern + sub hängengeblieben und bereue es bis heute nicht.

Ich konnte mit Sub bisher keine guten Ergebnisse erzielen. Schon das korrekte Aufstellen/Einstellen ist nicht so easy. Da ich allerdings bei mir massiv Absorber einsetze und 8"er hab kann ich bassmäßig nicht klagen. Wo das nicht geht kann man natürlich schon einen Sub aufstellen, beim Mixing muss man halt vorsichtig sein wie weit man ihm traut...

Ich werf einfach mal '8er ohne Sub!' dazwischen.

und wie siehts mit konkreten erfahrungen mit den yamahas aus?

kann daddydufte nur zustimmen.
hab die event tr8 und bin sehr zufrieden. die ham schon ordentlich fundament untenrum.

oh wie geil die sektion habe ich ja noch garnich entdeckt.tausend dank.da hätt ich euch ja garnich belasten brauchen ^^

Hier der Grenzgaenger daoben hat völlig Recht. Manche hier kriegen das ja nichtmal hin, vernünftig Stereoboxen aufzustellen. Auf Schreibtisch / eine höher, andere niedrieger. Und was ich hier schon alles verbrecherisches gesehen habe! Und dann noch nen fundamentales Zusatzgerät anschaffen und aufstellen? Das geht zu 70% hier schief.

Ich tendenziell würd ich immer zu Fullrange-Boxen raten, als zu sonen 5"Satellitenspielzeugen. ABER, es kommt natürlich extrem auf den eigenen Platz an, den man hat. Wenn man mit seiner Tischplatte 50cm an der Wand dranklebt, dann ist eine 8" Abhöre völlig überdimensioniert. Also dort machts denn schon Sinn, kleine Dinger + Sub aufzustellen. Aber der grad geschilderte Aufbau ist eh fürn Arsch. Von daher ist sowieso nur alles "das-beste-draus-machen-Taktik".

Ari