Sub bass presets

G

GIANT

Reaktionen
1
Kennt irgendjemand gute presets für massiv mit viel Sub bass presets? Oder vlt ein vsti was dafür spezialisiert ist?

Mach die Bassdrum dünn und dein Bass ist mächtig, mach die Bassdrum ganz dick und dein Bass ist dünn.

Ich hoffe du verstehst.

Mach die Bassdrum dünn und dein Bass ist mächtig, mach die Bassdrum ganz dick und dein Bass ist dünn.

Das ist zwar nicht die Antwort auf die Frage die er gestellt hat, aber es stimmt.

Zum Sub Bass Preset : Mach dir doch einfach ein Preset mit nem Sinus der untenrum auffüllt, der spielt dann einfach die Grundtöne mit zB.

Ich hab irgendwann mal den gefunden, und der erledigt die eigentlich simple Aufgabe ziemlich gut…und ist nicht ganz so ressourcenfressend wie viele andere wenn man so tief spielt.
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=946

es gibt aber lieder mit fettem kick und fettem bass?

NvraMM gibt es sowas ähnliches für mac?

Wie meinst du mit funzen zusammen... Dieses punch plugin ist ja eher für Drums oder

Also ich würd des Statement mit Dünne Kick=fetter Bass oder vice versa gar nicht unterschreiben so…es ist glaub ich aber stark Genreabhängig so.

Man kann schon auch zwei Mächte zusammenzwingen, da bedarf es dann aber mehr Aufwand wie wenn man nur eins davon in den Vordergrund stellt.

Meiner Erfahrung nach ist je nach Genre entweder die Kick mit dem bass so verschmolzen dass es quasi auch ein Sample sein kann (beides zusammen zeitlich und tonal so aufeinander abgestimmt dass sie halt zusammen spielen wie in diversen Hardcorerichtungen zum Beispiel…da ist beides fett:D)

Oder es ist vom Genre her schon so gedacht beide streng zu trennen; alles was einer Offbeatbassline frönt. Da muss man nur an den Übergängen anpassen und im Zweifel wegsidechainen.

So n Wurst-Subbassvst für Mac weiss ich grad nicht...eben eigentlich ist die Aufgabe ja gar nicht so aufwendig n tiefen Sinus zu spielen; irgendwas wird es schon geben.

Also ich würd des Statement mit Dünne Kick=fetter Bass oder vice versa gar nicht unterschreiben so…es ist glaub ich aber stark Genreabhängig so.

Naja, entscheidend ist am Ende doch welcher Höreindruck entsteht und nicht wie dünn ein Element im einzelnen ist.

Da kann es durchaus Sinn machen ein Element in einem Frequenzbereich auszudünnen, damit dort erst Platz für einen fetten klaren Bass entsteht. Gute Mixe im Elektro leben davon und auch ohne Sidechain.

Der größte Fehler zu dem man sich am häufigsten verleiten lässt, wenn man die Kicks durchswitcht, ist doch, dass man sich für eine mit ordentlich Wums entscheidet. Klar, alleine klingt die auch am besten von allen. Aber dann macht man das gleiche bei der Basspur und dann hat man am Ende den Frequenzsalat und dann ist da nichts mehr mit Fett, weil überhaupt keine Kontraste geschaffen wurden oder kein Platz gelassen.

Den "Fett"-Eindruck kann man ja über viele Wege gewinnen…klar muss dass zusammenspiel funktionieren; besonders in basslastigen Genres. Aber dünn muss keins von beidem zwingend sein damit des andere fett sein darf…

Aber fett und dünn sind so seltsame Begrifflichkeiten, könnte man jetzt auseinanderklamüsern aber am Ende würden wir vermutlich einig.
Das zusammenspiel muss stimmen damits insgesamt fett wird:) (und sry für OT)

kostenlos, macht seine Sache hervorragend, auf BD und auch auf Synths:

Thump_2.0.2_777x687.jpg

Beschreibung was es kann sowie Hörbeispiele:
https://youtu.be/c-bybnmCS7A

Download (vorher registrieren)

http://mhsecure.com/metric_halo/products/software/thump.html

.

Aber fett und dünn sind so seltsame Begrifflichkeiten, könnte man jetzt auseinanderklamüsern aber am Ende würden wir vermutlich einig.
Das zusammenspiel muss stimmen damits insgesamt fett wird:) (und sry für OT)

Jup, hasse Resch. Fett muss ja nicht zwingend nur der Bassanteil gemeint sein, da spielt das gesamte Frequenzspektrum eine Rolle.

Ich hoffe du verstehst.

Wohl nicht :-D

Man kann nur einen Sound "fett" haben, ansonsten wären die Sounds ebenbürtig und da wäre evtl. der Mix fett und nicht ein spezieller Sound.

Die Frage war doch nach einem fetten Subbass. Um den Subbass fett klingen zu lassen muss dieser natürlich größer wie die Kick klingen. Hier hilft natürlich auch MaxxBass von Waves, damit der Subbass auch über der Kick noch Druck macht.

Fette Subbässe benötigen immer irgendwas was noch eine Oktave drüber Druck macht, sei es eine zweite Bassline (die im Subbass gecuttet ist) oder durch Sättigungstools die Obertöne erzeugen.

Geht man hin und nimmt eine eher dünne Bassdrum, verleiht dieser aber Punch und Durchsetzungskraft mit z.B. "Sausage Fattener", dann hat man auch da druck und das Gefühl von fett, wenn beide zusammenspielen.

Hierbei finde ich das den technischen Aspekt dennoch wichtig, dass auch fetteste wuchtige Low-Subbässe ebenso auf schmalbrüstigen Abhören (Phones, Küchenradio, Wecker etc.) angenehm wahrnehmbar erklingen sollten. Der obere Frq´Bereich, primär Attacks, ist also ebenso sinnvoll auszubauen.

So muss Bass und Kick zusammenspielen :) so bin ich schon zu Frieden

Schau doch mal im Netz nach "808 layering techniques" oder sowas.
Freilich muss an der Kick (Tock/Klick) herumgeschliffen und gebastelt werden, damit sie mit der getunten Subkick aka Bass zusammenpasst.
EQing ist die eine, ms-genaues Hüllkurven-Tetris eine andere Technik unter vermutlich noch viel mehr dieser Verschmelzungstechniken.
Für "groß und fett" muss kreativ getrickst werden, ist ja nicht nur bei Kicks und Bässen so..

Danke genau das hab ich gesucht ... Layering

Gibt es irgendwelche gute Bücher usw für diese kreativen Tricks...es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, wie soll man das alles erlernen

Ich hoffe du verstehst.

das fasst es gut zusammen. mit sidechain können sich die beiden frequenztechnisch noch näher kommen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben