Suastain Pedal mit DAW

H7-25

H7-25

Registriert
06.12.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, hier der Martin.

Ich bin quasi Homerecording Anfänger und ich hätte nun mal ne Frage an die Profis... Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Und zwar hab ich ein neues NOVATION Impulse 61 Masterkeyboard, ein ROLAND DP-10 Sustainpedal, ein FOCUSRITE Scarlett 616 und als DAW ein Ableton Live Lite oder Cubase 5 mit Addictive Keys Plugin am Start. Funktioniert soweit alles bestens. Aber wenn ich was aufnehmen möchte, passt hörbar (Töne werden mit Sustain Pedal gehalten) alles perfekt, wenn ich das ganze dann aber mit Play laufen lasse, gibts vom Sustain das vom pedal kommt nichts zu hören und nichts zu sehen. Die Inputs kommen aber an, was man anhand des Auschlages sehen kann. Sobald ich beim abspielen des aufgenommenen Stückes aber das Sustain Pedal trete, würde es wieder passen. Was läuft da schief und wie richt ich das nun ein, dass mein Pedal in Kombination mit den angespielten Tasten korrekt aufgenommen wird?

Und noch ne Frage. Bei Addictive Drums gibts ja die Beats, die man in nem Loop abspielen kann. Diese würde ich gerne als Spur im Loop bei Cubase oder Ableton laufen lassen und dazu noch bissl Gitarre, Bass oder Keyboard spielen. Wenn ich so einen Beat nun per Drag and Drop rüber in die DAW ziehe, wirds zwar sauber abgespielt, aber wesentlich schneller. Also es hat nicht das Tempo wie wenn ich es bei AD abspiele. An was liegt das denn? Wie kann man das ändern?

Vielen Dank vorab + Schöne Grüße,

Martin.
 
Hi Martin,

erstmal:

:welcome:

du solltest mal gucken, ob die Sustain-Pedal-Controllerdaten auch aufgenommen wurden. Ich kenn Live nicht gut, in Cubase musst du den MIDI-Editor öffnen und kannst unten dann bei den Controllern "Sustain Pedal" auswählen und dort die Kurven/Linien sehen, wenn das Pedal getreten/losgelassen wird.