Suastain Pedal mit DAW

H7-25

H7-25

Registriert
06.12.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, hier der Martin.

Ich bin quasi Homerecording Anfänger und ich hätte nun mal ne Frage an die Profis... Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Und zwar hab ich ein neues NOVATION Impulse 61 Masterkeyboard, ein ROLAND DP-10 Sustainpedal, ein FOCUSRITE Scarlett 616 und als DAW ein Ableton Live Lite oder Cubase 5 mit Addictive Keys Plugin am Start. Funktioniert soweit alles bestens. Aber wenn ich was aufnehmen möchte, passt hörbar (Töne werden mit Sustain Pedal gehalten) alles perfekt, wenn ich das ganze dann aber mit Play laufen lasse, gibts vom Sustain das vom pedal kommt nichts zu hören und nichts zu sehen. Die Inputs kommen aber an, was man anhand des Auschlages sehen kann. Sobald ich beim abspielen des aufgenommenen Stückes aber das Sustain Pedal trete, würde es wieder passen. Was läuft da schief und wie richt ich das nun ein, dass mein Pedal in Kombination mit den angespielten Tasten korrekt aufgenommen wird?

Und noch ne Frage. Bei Addictive Drums gibts ja die Beats, die man in nem Loop abspielen kann. Diese würde ich gerne als Spur im Loop bei Cubase oder Ableton laufen lassen und dazu noch bissl Gitarre, Bass oder Keyboard spielen. Wenn ich so einen Beat nun per Drag and Drop rüber in die DAW ziehe, wirds zwar sauber abgespielt, aber wesentlich schneller. Also es hat nicht das Tempo wie wenn ich es bei AD abspiele. An was liegt das denn? Wie kann man das ändern?

Vielen Dank vorab + Schöne Grüße,

Martin.
 
Hi Martin,

erstmal:

:welcome:

du solltest mal gucken, ob die Sustain-Pedal-Controllerdaten auch aufgenommen wurden. Ich kenn Live nicht gut, in Cubase musst du den MIDI-Editor öffnen und kannst unten dann bei den Controllern "Sustain Pedal" auswählen und dort die Kurven/Linien sehen, wenn das Pedal getreten/losgelassen wird.

Es gibt eigentlich nur zwei Fälle: Entweder das Instrument kann mit den Sustain-Pedal-Befehlen nichts anfangen oder die Befehle kommen dort gar nicht erst an, weil sie vielleicht nicht richtig aufgenommen wurden. Ersteres fällt wohl weg, wenn du sagst, direkt beim Spielen klappt's. Du solltest deswegen mal checken, ob die Controller aufgenommen werden. In Cubase gibt's ja nen MIDI-Filter, vielleicht ist dort auch was falsch eingestellt, so dass Sustain Pedal nicht aufgenommen wird.

Zur zweiten Sache: Es gibt in der DAW immer ein Host-Tempo. Sobald du den Song abspielst, wird alles in diesem Tempo abgespielt und die Plugins (z.B. Kontakt oder so ziemlich alles, was Loops wiedergibt) richten sich automatisch nach diesem Tempo. Du kannst sogar Tempoverläufe einstellen, dazu gibt's in Cubase eine Tempospur.

Wie auch immer, das Tempo in Addictive Drums ist nur für die Vorhör-Funktion. Wenn du die MIDI-Schnippsel in die DAW gezogen hast, musst du das Host-Tempo anpassen auf das Tempo, das du auch in AD hattest. In Cubase ist das Tempo in der Transportleiste, wo auch die Buttons für Wiedergabe/Stop etc. ist. Standardmäßig 120 bpm.

Gruß Can
 
Hi Can.

Danke für deine ausführliche Antwort. Werd das später mal ausprobieren... :) Meld mich dann noch mal!

Grüße,
Martin.
 
Hallo.

Also das mit dem Sustainpedal hat nun funktioniert, obwohl ich nichts verändert oder konfiguriert habe. Keine Ahnung warum das nun geht. Das mit dem Tempo einstellen läuft nun auch. Danke!

Bei Ableton Live bekomm ich das Sustainpedal aber immer noch nicht aufgenommen, obwohl ich beim spielen hören kann. Tempoeinstellung wird dann da wohl auch so zu verändern sein wie bei Cubase. Werd ich dann noch mal checken.

Aber jetzt hab ich noch ein anderes, großes Problem. Wenn ich über mein Novation 61 Masterkeyboard auch nur etwas schneller hintereinander die Tasten betätige mit z.b. Addictive Keys oder Addictive Drums, dann nimmt Cubase nur ab und zu mal Töne auf, aber nicht das was ich gespielt habe. So als ob, wenn Cubase beim recorden nicht hinterher kommen würde. Zu hören ist aber alles einwandfrei und die Signalauschläge links oben und rechts unten stimmen auch absolut überein. An was kann das liegen? Mein USB Scarlett 6i6 habe ich momentan mit 3ms am laufen. Bei von Focusrite empfohlenen 8-10ms hab ich schon Verzögerungen beim spielen... Der Focusrrite Audio Driver geht auch nur bis max. 10ms. Laptop mit i7 CPU und GB RAM, WLAN aus usw.

Danke + Grüße!
Martin.
 
Hi,

wo siehst du, dass nicht alles genau wie gespielt aufgenommen wurde? Im MIDI-Editor?

Hast du das Novation-Keyboard statt per MIDI mal per USB angeschlossen und probiert, ob da das gleiche passiert? So könntest du immerhin rauskriegen, ob das Problem mit dem Interface zu tun hat...
 
Ich hab das Impulse 61 nur per USB am Laptop hängen... Am Interface wirds wohl nicht liegen, da es bei Ableton Live ja astrein funktioniert. Drums und Keys werden da genau so wie cih es hören kann aufgenommen und auch visuell so dargestellt... Nur bei Cubase is nix mit schnellen Eingaben und damit mein ich schon Eingaben mit 2-3 mal pro Sekunde. Visuell wird in der Aufnahmespur dann auch nur ein kurzer Strich angezeigt als Signalausschlag.

Und noch ein problem hab ich :) Und zwar hab ich nen E-Bass am Front Input 1 und ne E-Gitarre am Front Input 2 am Scarlett USB Interface. Nun möchte ich z.B. mit nem Kumpel gleichzeitig bissl jammen und dabei mit Cubase oder Ableton aufnehmen, aber logischerweise so dass jedes Instrument ne eigene Aufnahmespur hat. Ich hab also mal zwei Audiospuren erstellt, beide auf aktiv geschalten und los gelegt. Allerdings ist dann aber in jeder Spur Bass UND Gitarre vorhanden. Man müsste dann also jede Audiospur dem jeweilgen Input am Scarlett zuweisen. Aber ich hab leider noch nicht rausgefunden wo und wie ich das einstellen kann. Wer hat nen heißen Tipp für mich :)
 
In Cubase musst du unter Einstellung dann Vst verbindungen erstmal Cubase sagen welche und wie viele der Ein und Ausgänge deiner Audiokarte Cubase wie nutzen soll.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben