Stupid + DRUMS: wie mach ich es besser?

N

NULL

Guest
Hi!

Der Song ist cool, gefällt mir, ein bißchen Arbeit musst halt noch reinstecken, aber dann is es ein Hammer Teil...

Bezüglich Drums bin ich alles anderes als Profi, aber ich würd' folgende Sachen machen:
- Hihat leiser, bzw. brauchst du überhaupt ein HiHat Mikro, wenn du nur 3 dynamische hast (ich würd eher ein dynamisches zu den Toms / Standtom stellen)
- Vielleicht generell über Mikrofonierung nochmal nachdenken, ich weiß jetzt leider nicht wie du den Rest verwendest.
- [g=149]Snare[/g] kommt fast gar nicht raus... vielleicht mit EQ und [g=108]Hall[/g] besser
- Bassdrum hört man fast gar nicht. Versuch mal die Kesselfrequenz abzusenken, das macht das ganze viel prägnanter. Und einen [g=108]Hall[/g] drauf mit ca 1,5 m Raum, das macht ordentlich Druck.
- Schau dir bei einem Referenzfile mal das Audiofile an. Die [g=149]Snare[/g] und die Bassdrum schlagen als einziges bei knappen 0dB an bei meinen Refernzfiles. Im Schlagzeugmix kommen mir [g=149]Snare[/g] und BD auch immer zu laut vor, jedoch im kompletten Mix ist das berechtigt.

Grüße don_huberto

Hallo Chris,

akustisches Schlagzeug aufnehmen ist immer so´ne Sach. Im Prinzip klingt deine Aufnahme gar nicht so schlecht (Drums). Das Problem ist wahrscheinlich, das du die einzelnen Trommeln nicht separat auf dem Mixer hast. Sprich eine [g=149]Snare[/g] nachträglich mit [g=108]Hall[/g] zu versehen oder sie lauter zu machen dürfte schwierig werden. Ich bevorzuge eigentlich aus tontechnischer Sicht immer ein [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug (z.B. Halion mit Drumsamples), da du das Routing, also was ist stereo, was mono und auf welchem Mixerkanal, nachträglich bestimmen/ändern kannst. Außerdem ist der Grundsound
schon von vornherein recht hochwertig. Falls du die Möglichkeit hast, ein [g=32]Midi[/g]-Drum einzusetzen, würde ich es mal testen.

Gruß
TGud

huch, gab ja doch noch [g=94]Feedback[/g] :)

@Don_Huberto: danke für's ausbuddeln, werde Deinen unbeachteten Thread auch noch
reanimieren...
jo, das mit dem HiHat-Mic hätt ich mir sparen können, weil die bereits von den
anderen Mics in zu hoher Lautstärke eingefangen wurde. (aber dann könnte ich
HiHat nicht mehr im Panorama platzieren)
Die [g=149]Snare[/g] ist wirklich zu leise (gerade zu Beginn), lag daran, dass ich die HiHat nicht
noch lauter haben wollte.
Die BD hab ich wohl total falsch abgenommen, weil ich nur ein Mic an die Einschlagstelle
des Klöppels gerichtet hatte. Da kam kein "Wumms", nur "Pock" :)

@TGud: ja, schöne Idee, das mit [g=32]Midi[/g] und alles schön separat - hab aber keinen PC :)

mittlerweile hab ich ein bisschen gelesen - hätte ich vielleicht vorher machen sollen ;) -
und das Zauberwort "Gate" gefunden. Ob ich wohl Erfolg haben könnte, und die
HiHat leiser bekäme, wenn ich auf die Aufnahme des [g=149]Snare[/g]-Mics ein Gate legen würde?
Stelle mir das so vor, dass durch das Gate die im Vergleich zum Snareschlag leisere
HiHat weggeschnippelt würde. Somit könnte ich die [g=149]Snare[/g] wieder lauter drehen und
die HiHat wäre leiser... Schwafel :D sollte ich wohl einfach mal ausprobieren...

Naja, nicht dass ich diese Aufnahme unbedingt noch retten wollte, aber beim nächsten Mal
soll's besser klingen...

Grüße
chris

hi
ich hab den song leider nicht gehørt (hat irgendwie nicht funktioniert mit dem anhøren)
aber generell zu den drums. ich vermute mal der song ist pop/rock.
ich mag es das basemik in die tom direkt ins loch vom resonanzfell zu hængen (also garnicht so weit rein).
dann ist es wichtig die [g=149]snare[/g] abzunehmen (relativ nah am rand) und gut stimmen
und als næchstes brauchst du zwei (gleiche kondenser) die du ueber die drums hængst. dabei ist drauf zu achten, dass die mittelachse durch [g=149]snare[/g], tom1 und base definiert wird, und ganz wichtig: beide overheads muessen im gleiche abstand zur [g=149]snare[/g] sein. die overheads geben dir das stereobild.
cool ist es natuerlich noch die toms, hihat, abzunehmen, aber fuer 4 miks ist das glaub ich das sinnvollste setting.
damit solltest du schon mal ein ganz gutes ergebniss bekommen.
ab er das wichtigste zum drums aufnehmen ist ein geil gestimmtes drumset.
also viel spass
hoffe ein bisschen geholfen zu haben
robin

hi

ich bin zwar kein fan von solcher musik, aber das lied is doch wirklich sehr gut gelungen. respekt. ich finde die qualität schon ziemlich beeindruckend!!

Hi,

vielen Dank für's reinhören bzw. für's drüber nachdenken :)

ich vermute mal der song ist pop/rock.
ja
und ja, BD hätte ich besser äh von hinten abgenommen
hm, bräuchte wohl noch ein kondenser-mic...
Drums stimmen kann ich nicht, ich kann nur hoffen, dass der Drummer der anderen
Band das ab und zu macht.
Danke jrobin für die Tipps! Und ja, Spaß macht es auch :)

@carterusm182: schön, dass es Dir gefällt, danke!

Gruß
chris

Hi,

schön lazy ;)

Feiner Refrain/Bridge, ha alles eigentlich, harmonisch und spieltechnisch gut.
Schöner Song...jepp!

Zum Thema Drum kann ich Dir leider auch nur sagen "bla...bla...bla...belive me Boy...i´m stupid about this"...versuches es selbst ja auch per Keyboard/Key-Editor und Compressoren mit mässigem Erfolg

Danke antares!
Drums sind für mich wirklich grausam -
vielleicht sollte ich einfach mal nen Song ohne Schlagzeug machen... ;)