drums besser / genauer triggern

• Ersteller chynrog
  • Erstellt am
Wolfgang Haffner ist einer der Besten (wenn nicht der Beste) Studio und Livedrummer Deutschlands in Sachen Jazz und Funk u.a. bei Doldinger und anderen Jazzgrößen oder in Big Bands, aber auch im Popbereich tätig.

hadl schrieb:
ist Wolfgang = Wolfgang Haffner oder hast Du da gelernt zu Stimmen?

Der hat mir das Stimmen beigebracht.

aso ...ach wolfgang hast du mich bissel verarscht?!?

jungs eure komentare sind der letzte schmutz...

klar empfehle ich auch nen drum lehrer aber ich recorde nunaml auch weinger gut bands und aus denen quetsche ich das beste raus...

und mein fresse gerade ein gut gespieltes set kann man toll triggern bzw mit anderen sounds ergänzen (min. mit rein mischen)....und genau das wird in top produktion auch gemacht (allein schon um [g=4]dynamik[/g] perfekt zu halten)

und wolfgang toll das du das bei dem gerlernt hast, ob dus drauf hast is ne andere sache!

un steelyrad schick uns mal nen link von deinen drum aufnahmen, bitte

chynrog schrieb:

jungs eure komentare sind der letzte schmutz...

klar empfehle ich auch nen drum lehrer aber ich recorde nunaml auch weinger gut bands und aus denen quetsche ich das beste raus...

und mein fresse gerade ein gut gespieltes set kann man toll triggern bzw mit anderen sounds ergänzen (min. mit rein mischen)....und genau das wird in top produktion auch gemacht (allein schon um [g=4]dynamik[/g] perfekt zu halten)

und wolfgang toll das du das bei dem gerlernt hast, ob dus drauf hast is ne andere sache!

Und wiedermal Jemand, der Borniertheit für `ne Tugend hält.

Findet hier gerade ein Jahrestreffen statt?

und wieder jemand der viel labern und damit rein gar nichts sagen zum hobby hat...schick mal bitte nen link zu deinen aufnahmen will die mal hören.

Brauchst ja nur auf steelyard's Namen zu klicken ...

chynrog schrieb:
und wieder jemand der viel labern und damit rein gar nichts sagen zum hobby hat...schick mal bitte nen link zu deinen aufnahmen will die mal hören.

Kann Dir doch völlig schnurzegal sein wie mein Zeugs klingt, da wir ja eh nur Schmutzkommentare abgeben.

Zu beweisen habe ich hier nämlich rein garnix mehr.

Ausserdem habe ich immer (und eine Menge anderer Kollegen) meine langjährigen Erfahrungen gerne weitergegeben.
Nur seit einiger Zeit macht´s eher weniger Spaß dies zu tun.

Aber alles kein Problem, Läbbe geht trotzdem weiter. ;)

chynrog schrieb:

Bei was soll ich dich denn verarscht haben? Drueck dich mal etwas genauer aus.

...und wolfgang toll das du das bei dem gerlernt hast, ob dus drauf hast is ne andere sache!

Nun, offensichtlich besser als du, weil ich mach mir nicht schon am Anfang Gedanken das nur Sampling in Frage kommt, bzw. schliese jeden Natursound von vornherein aus.

Du entsprichst eben der modernen Hiphop Mentalitaet: Ich will kein Instrument lernen und will´s auch nicht einstellen koennen aber wenn ich draufhau muss es phaett klingen.

Und wenn du wirklich mit der Methode auch andere Bands so aufnimmst wuerd ich denen einen guten Rat geben: Geht zu jemand der sein Handwerk versteht!

"nicht das ich mir davon was verspreche aber vielleicht hat ja einer von euch eeen tip der die sache kompfortabler macht."

... eigentlich sollten derartige Threads überhaupt gar nicht kommentiert werden.

Am "kompfortabelsten" ist es, EZ Drummer zu verwenden, da sind Fills und Grooves dabei und man kann nichts falsch machen. Oder am besten gleich [g=32]Midi[/g]-Files aus dem Internet runterladen... und versprich dir bloss nie etwas von irgendwelchen Tipps von irgendwem!

...mal ganz davon abgesehen, dass der Ton hier in letzter Zeit recht harsch geworden ist...

Ich nehm in der Regel BD und SN Natur und Trigger (gutes altes D4) auf. Sollte mir dann im Mix irgendwas nicht passen, hab ich noch Drumagog zur Hand. Damit halte ich mir alle Varianten offen.

Gut gestimmte Toms bedürfen IMHO wirklich keines Triggers. Hier ist ne Stunde mehr Mikro-Positionierung wirklich mehr Wert als ewiges Rumgefummel im Edit. (Und, ja: Keine Gates!)

Sollte man mal nicht so gelungene Tom-Spuren vorliegen haben -> Drumagog (bzw. sein kleiner Bruder ApTrigga).

Drums Editieren mach ich meistens mit dem jeweiligen Drummer im Rücken - der Prozess geht wesentlich schneller, wenn jemand da ist, der weiß, was er da gespielt hat.

Peace

/Bernd

ach wolle ich habe dir doch schon erklärt warum ich zum trigger greife, es ist einfach zu teuer reale sounds zu bekommen, es kostet zu viel zeit, es kostet zu viel spielerische können, alles das haben die meistern meiner drummer nicht. von daher ist triggern beste lösung.
ich schaff es eine band mit 4 songs in nahe zu perfekter qualli zu recorden an einem wochenende, klar wolfgang du nimmst dir vermutlcih allein fürs drum gern mal 2 wochen zeit, sorry mein kunden kreis hat nciht soviel kohle.

ich benutze ezdrummer, aber nur zum recorden, später dann im mix misch ich mit drumagog bessere sounds drunter, und bearbeite die dann...

das war auch nicht meine frage wie ich ein drumset gut und authentisch klingen lasse, weis ich bestens...aber triggern funktioniert halt nicht so perfekt das ist schade, aber ich wie gesagt, hab ich mir keine hilfe davon versprochen. viel spass noch beim klugscheißen...

Na dann viel Spass noch mit deinen dilettantischen Plastikdrummern.

Aber hast ja Recht: Wer schei**e spielt hat auch einen schei** Sound verdient!

Und damit dich!

"ist der handel noch so klein, bringt er mehr geld als arbeit ein"...wenigstens habe ich arbeit!