Stupid,
bei dir weis ich echt nicht ... unfertiges Zeug ... Regeln ... Genre aufgebaut ... Produziert ... nicht ernst nehmen ... ansprechend oder zumindest soweit interessant ...
Also. Die Scheiße muss erstmal schön klingen bevor man darüber reden kann? ^^
Ansonsten zu der "Ernst nehmen" Frage: Zerbrech dir doch nicht den Kopf. Ich bin ein trotteliger Vollidiot. Ganz einfach. So, und jetzt können wir weiter machen.
Gut, du sprichst von "unfertig". Es muss also "ordentlich" sein? Den "Regeln" gehorchen?
Laut Wikipedia bedeutet "Fertig":
- Das Wort wird verwendet, wenn ein Gegenstand oder Vorgang im Hinblick auf den angestrebten Zweck einen Zustand erreicht hat, der einen gewissen Abschluss darstellt, auch wenn er weiterer Verbesserung und Fortführung zugänglich bleiben mag – in diesem Sinne ist das Wort für das Deutsche ebenso eigentümlich wie kaputt für das Gegenteil.
Also fertig für einen Zweck. Was ist der Zweck? Der erste Zweck ist es einen Spaß zu machen und Leute zu verarschen die sagen sie machen "Intelligent Dance Music". Das blöde ist nur, das Gegenteil von dieser "intelligenten" Musik ist leider keine "zwecklose" Musik, dann wär die Sache ja einfach, sondern eher "profane" Musik. Genauso wie du als Architekt aus Spaß eine Streichholzschachtel als Architekturmodell hinstellen kannst und damit andere Architekten verarschen kannst. Blöderweise kann man wirklich ganze Hallen, sogar oft sehr zweckmäßig, in Streichholzschachtelform bauen. Man arbeitet dann einfach die Details aus, und fertig, und das ist dann quasi "profane Architektur".
Was ist jetzt der "Zweck" meiner komischen Versuchsreihe an Musikstücken? Bei "IDM" kann man nicht wirklich tanzen, noch kriegt man einen Ohrwurm. Der Zweck von "SDM" ist also: Tanzen und Ohrwurm. Erfüllt es diesen Zweck oder nicht? Und wenn nein, was müsste geändert werden? Die Struktur oder die Details? Die musikalische Form, der Ablauf und die Komposition? Oder die Produktionsweise und die Klänge?
Es ist ja glaube ich offensichtlich was ich in meinem ursprünglich spaßig gemeinten Anfall versucht habe. Ich hab an sowas gedacht
aber auch an sowas:
Ersteres ist für mich kein wirkliches Vorbild, da es meiner Meinung nach nicht 100% zweckmäßig ist. Wenn der DJ das Lied ganz abspielt, dann stehen die Leute teilweise nur rum während dieser langen Vorbereitungsphasen. Zweiteres taugt schon eher als Vorbild. Dort gibt es keine peinlichen Pausen oder Gedudel. Eigentlich hämmert es ständig durch, mal mit Snare mal mit Kick. Damit es nicht langweilig wird gibt Veränderungen und Variationen (Es heißt ja sogar "mutate"...).
Und nun hätte ich die Sachen ja einfach irgendwo vorstellen können und sagen können, "Guckt mal was ich für eine Scheiße produziert habe!" Aber da ist ja noch die Frage: "Wie klingt es noch stupider?"
Was müsste man bei diesen Sachen ändern damit sie die beiden Zwecke (siehe oben) erfüllen? Bei den beiden verlinkten Stücken weiß ich stellenweise sogar welche Sounds die benutzt haben. Trotzdem krieg ich es nicht haargenau so hin, irgendwas fehlt mir da, Geräte? Wissen? Keine Ahnung. Liegt es daran, dass meine Stücke noch "unfertig" klingen? Oder muss die Struktur, der Aufbau, die Komposition "fertig" gemacht werden? Irgendein Typ der "stupid!" reinschreit? Andere Melodien? Nach welchen Regeln müsste es deiner Meinung nach "fertig" gemacht werden? Oder weißt du das auch nicht und siehst einfach nur, dass es blöd ist? Das ist dann aber auch jetzt unbefriedigend, äh stupid.