Stufenloses Glissando mit Logic-Synth

  • Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Registriert
09.10.08
Beiträge
143
Reaktionen
17
Punkte
227
Guten Morgen zusammen,

Hat jemand einen Tipp, wie man mit irgendeinem Logic-internen Synth ein stufenloses Glissando aufwärts spielen/programmieren kann, das über 4 Takte (125BPM), also knapp 8sec von einem vorgegebenen Startton bis zu einem definierten Endton läuft? Der Sound ist erstmal egal, irgend was Pad-mäßiges… Hab leider überhaupt keinen Plan, was Syntheziser betrifft und hangele mich da immer nur von einem Preset zum nächsten…

Daaaaaaanke für Eure Vorschläge!!

Viele Grüße vom Jan
 
Hab leider überhaupt keinen Plan, was Syntheziser betrifft
Gewisse Grundkenntnisse sind schon erforderlich.

Prinzipiell gibt es für gleitende Tonhöhenübergänge zwei Methoden:
a) Am Synth Portamento einstellen und Start- und Endton einspielen.
b) Am Synth die passende Pitchbend-Range einstellen und eine Automation dafür erstellen.

Welche besser ist, hängt davon ab:
a) welches Intervall Du von der Tonhöhe überbrücken willst - die meistens Synths haben eine Pitchbend-Range von max. eine Oktave.
b) welches Plugin Du wählst - die Portamento-Funktion verläuft evtl. nicht gleichmäßig (was aber auch schön sein kann)

Beim Portamento spielt man vorab einen tiefen Ton (damit der Synth weiß wo es los geht). Anschliessend, den hohen Ton - sobals dieser Ton angeschlagen wird, fängt er auf der Tonhöhe des vorherigen Tons an und wandert dann langsam auf die Höhe des Zieltons.

Als Logic-internes Plugin würde ich Dir den ES-2 empfehlen.
Die Portamento Funktion heißt hier Glide (auf dem Bild rot)
Die Pitchbend-Range ist sehr groß - 36 Halbtöne = 3 Oktaven (auf dem Bild blau)

Bildschirmfoto 2024-02-15 um 12.19.18.png
 
Moin - und vielen Dank für die schnelle Antwort/Erklärung!!! Tja, die Synths sind ein riesiger Spielplatz, auf den ich mich bislang noch nicht „getraut“ habe… ;-)

Dein Vorschlag funktioniert, dann werd ich mich da jetzt mal kreativ dransetzen!!

Viele Grüße vom Jan
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben