stückeln alá rexfiles

  • Ersteller noZz-Prod
  • Erstellt am
N

noZz-Prod

Registriert
17.01.10
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
86
hi erstmal
ich gebe zu ich hab mich mit diesem thema noch nicht sehr viel beschäftigt..

liegt zum einen daran das ich noch recht neu bin was live angeht anderer seits habe ich auch nur sehr wenig zeit zum musizieren :/

mein vorhaben ist folgendes:

möchte einen drum loop direkt in ableton zerhacken (am besten nur via marker o.ä ) und anschließend jeden schnipsel auf ne andere note im pianoroll legen (so wie in reason mit den rexfiles eben)

ist das möglich ohne den loop *wirklich* zu zerschneiden, die einzelnen schnipsel zu speichern und anschließend wieder importieren?

ein kurze und informative hife wäre echt super :)

ach ja ohne ez n neues thema aufzumachen: funktioniert timewarp nur wenn ich samples direkt einfüge oder kann ich das auch irgendwie auf loops anwenden die im sampler geladen sind?


mfg chris
 
Eine Drumloop im Wave -oder mp3 Format kann man mit der Funktion "auf neue
Midispur slicen" in Ableton zerhacken. Dabei kann man die Option wählen, ob das Slicen pro
Transienten oder Warpmarker geschehen soll. Das alte Sample bleibt in seiner Ursprungsform bestehen. Mit jedem neuen Warpmarker wird z. B. eine neue Midi-Unterspur erzeugt.

Möchte man wirklich neue eigene Loops anhand von Samples erzeugen, wäre da Recycle von Propellerheads bestens geeignet. Hier ist ein exaktes Schneiden und Bearbeiten anhand von Transienten sehr gut möglich. Die Dateien können dann im Rex-Format gespeichert werden.

Timewarp funktioniert in Ableton immer dann, wenn im Sampleeditor die Warpfunktion aktiviert ist, egal was da für ein Sample geladen wird.

Eine Rex-Datei kann in Ableton nicht gewarpt und editiert werden. Rexfiles können nur im besagten Programm Recycle editiert werden, da das wohl ein eigenständiges Format der Firma Propellerheads ist.
 
danke werde das dann morgen gleich mal ausprobieren :)

eins wäre da noch fraglich

wenn ich einen loop direkt in eine audiospur zieh wird sie ja automatisch gewarpt
ist sie dann nach dem slicen immer noch gewarpt oder hab ich dann wieder das ursprungstempo?
 
danke werde das dann morgen gleich mal ausprobieren :)

eins wäre da noch fraglich

wenn ich einen loop direkt in eine audiospur zieh wird sie ja automatisch gewarpt
ist sie dann nach dem slicen immer noch gewarpt oder hab ich dann wieder das ursprungstempo?

Das hängt von der Voreinstellung in Ableton ab, ob Audiofiles automatisch gewarpt werden.
Man kann sie auch deaktivieren.

Nach dem Slicen hast Du quasi das gewarpte Audiosample und die entsprechenden geslicten Midispuren. Das Abspieltempo hängt wiederum vom Hosttempo (BPM) von Ableton ab.
 
super danke :D

hab ez n paar minuten zeit und werds gleich mal testen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben