Studium fertig - Quereinstieg ins Musik-Biz?

  • Ersteller Polarelch
  • Erstellt am
OK Diagnostix,
so hatte ich mir das ja auch gedacht - so viel wie möglich selber zu machen.

War nur ne überlegung, ob mich ein Job oder Praktikum irgendwo weiterbringen würde, aber wenn ich das alles auf eigene Faust schaffen kann - um so besser.
 
Ich habe vielleicht auch mal vor Berufsmusiker zu werden.
Aber ich frage mich wie man das überhaupt wird?!...
Vorallem Studiomusiker... wie wird man so ein Sessiongitarrist, der allemöglichen Radiosongs einspielt?

Aber im Grunde finde ich es einen gefährlichen Schritt. Man sollte wirklich immer ein zweites Standbein haben. Es gibt ja gute Musiker/Produzenten wie Sand am Meer. Viele Profis raten oft davon ab oder würden es heutzutage nicht mehr werden wollen und einen anderen Weg gehen.

Viel Glück denen die mit Musik Geld verdienen wollen oder es (noch) tun:D
 
Parker schrieb:
Vorallem Studiomusiker... wie wird man so ein Sessiongitarrist, der allemöglichen Radiosongs einspielt?

Ich nehme mal an mit akademischer Ausbildung am Instrument und viel Vitamin B.
 
die ausbildung ist relativ egal, die ist zwar nicht hinderlich am anfang ;) aber auch nicht bedingung normalerweise.

wenn Du gut bist auf Deinem instrument, dann spricht sich das irgendwie rum. dann machste kleinere sachen, machst Dir einen namen und baust Dir referenzen auf. ist aber im normalfall zeitaufwändig und extrem zäh.... für viele ist und bleibt die kunst brotlos.
 
ich gestehe, ich war zu faul mir alles durchzulesen.

ich allein kenne zwei leute, die ernsthaft das gleiche versuchen wie du und das schon mehrere jahre. beide sind mehr oder weniger gescheitert.
der eine hatte das glück eine feste anstellung als live-ton-mann bei einer recht bekannten band zu bekommen. der andere....naja.
beide sind sehr ambitioniert und auch recht gute mischer. außerdem ganz gute songwriter sowie instrumentalisten.

ich möchte dir keinesfalls den mut nehmen, aber zwei sachen soltest du bedenken:

1. du machst aus deinem "hobby" einen beruf. d.h. aus spaß wird ernst. du mußt deine arbeit dann machen, wenns erforderlich ist. das wird den spaßfaktor stark senken. bist du sicher, dass du das kannst?

2. wie in jeder anderen branche, braucht du gute kontakte. hast du die?

was du auch tust, ich wünsch dir viel glück. wenns funktioniert können dich hier alle beneiden :-D
 
Parker schrieb:

Vorallem Studiomusiker... wie wird man so ein Sessiongitarrist, der allemöglichen Radiosongs einspielt?

das ist imho das problem, diese fragestellung...
wie werde ich ein sessionmusiker, welcher SOFORT 500€ pro stunde verdient?

am besten wenn man jahrelang nix für seine dienste verlangt, sondern aus der liebe zur musik spielt.
das meine ich ehrlich...

und wenn man zuverlässig ist und mit seinem "auftraggeber" manchmal auch tief in die scheiße greift.

mit einem sessionmusiker muß man rechnen können.
und so ein muss am besten gewisser "spezialist" sein...
was weiss ich, nehmen wir an ein gitarrist spielt ausgesprochen gut wahwah.
wenn ein produzent die idee hat irgendwo ein wahwah-line einzubauen, wird in der regel so ein spezialist geholt, anstatt einen picking-künstler stundenlang mit eigenen wünschen zu quälen um eine wahline zu zaubern...

(das ist auch hier bei der hr-coops nicht anders.
man macht was und sagt innerlich, aha, der flöten- oder triangelspieler aus der gemeinde könnte hier gut passen).

und es gibt auch leute, welche ALLE techniken beherrschen.
coint in, coint out.
und die kriegen dann auch am meistens dicke aufträge.
aber die haben sich ihr können auch jahrelang bitter angeeignet und in allen möglichen schuppen durch gigs angeräuchert...

so wird man in etwa ein studiomusiker welcher alle möglichen radiosongs spielt, glaube ich. :)
vg
dragan
 
@ diagnostix

Der Mann will doch Songwriter / Produzent werden, das ist was ganz anderes als Studiomusiker, und Tontechniker ist wieder was anderes. So sollte es zumindest sein (im Interesse der Musik) :)
 
apachi schrieb:
@ diagnostix

Der Mann will doch Songwriter / Produzent werden, das ist was ganz anderes als Studiomusiker, und Tontechniker ist wieder was anderes. So sollte es zumindest sein (im Interesse der Musik) :)
apachi, der PARKER fragte etwas über studiomusiker.
ihn habe ich auch zitiert. :) schau doch oben, bitte...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb: mit einem sessionmusiker muß man rechnen können.
und so ein muss am besten gewisser "spezialist" sein...

Jepp, zuverlässig und für Musikerverhältnisse pünktlich sein, die Sprache des Produzenten verstehen und somit die Vorstellungen schnell umsetzen. Dazu ein gutes Timing, damit die Dubs schnell und sauber erledigt sind und stilistisch flexibel sein um möglichst für alles eine Lösung anbieten zu können.
Das sind zumindest die Gründe, die mir ein paar Filmmusikleute genannt haben als ich wissen wollte, warum die wiederholt den selben Gitarristen im gemeinsamen Studio hatten.
 
Stell Dir eine Frage: Kannst Du ein menschenverachtendes #### sein, daß bereit ist über Leichen zu gehen?
Wenn Du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann ist das Musikbusiness genau das richtige für Dich. Wenn nicht, dann bleib bei der Skandinavistik.
 
Und ich glaube immer noch, Ihr habt mich völlig falsch verstanden.
Ich will gar kein Top-Produzent werden.
Ich will es gar nicht hauptberuflich machen. Im Gegenteil, ich möchte was Musik angeht flexibel und unabhängig sein.

Aber egal.... danke für die Tipps mit denen ich was anfangen kann!
 
Und ich glaube immer noch, Ihr habt mich völlig falsch verstanden.

Oke. Das mit dem Berufsmusiker hab ich jetzt eingebracht.
Aber ich verstehe nicht so wirklich, was du dann genau willst..
Wenn du von Musik-Biz redest denke ich nicht an proffesioneles Homerecording...oder Hobbymusiker.
 
Aaalso okay, vielleicht war der Begriff "Musik-Biz" völlig falsch gewählt.
Das wäre dann zugegebenermaßen mein Fehler.

Was ich eigentlich meinte:
Irgendeinen (Neben/Mini/Haupt-)Job, oder Beschäftigung die vielleicht auch ein bisschen was einbringt, der/die mit (Pop-)Musik zu tun hat.
Egal ob es im Plattenladen CDs sortieren ist, Mini-Jobs im live-Bereich, professionelles Homerecording (was immer ich da auch drunter verstehen kann), Platten aufnehmen (aktiv und passiv), auftreten, das was Musiker halt machen.
Ich hatte nie die Absicht, irgendwo in die Höhen eines Max Martin oder Dieter Bohlen zu wollen, geschweige denn zu können, aber vielleicht hat das hier genau diesen Eindruck gegeben.
Klar, wenn ein Song mal in den Charts landet, wäre das nicht weiter tragisch, aber mein Ziel ist das nicht gerade.
 
Was ich eigentlich meinte:
Irgendeinen (Neben/Mini/Haupt-)Job, oder Beschäftigung die vielleicht auch ein bisschen was einbringt, der/die mit (Pop-)Musik zu tun hat.
Egal ob es im Plattenladen CDs sortieren ist, Mini-Jobs im live-Bereich, professionelles Homerecording (was immer ich da auch drunter verstehen kann), Platten aufnehmen (aktiv und passiv), auftreten, das was Musiker halt machen.
Ich hatte nie die Absicht, irgendwo in die Höhen eines Max Martin oder Dieter Bohlen zu wollen, geschweige denn zu können, aber vielleicht hat das hier genau diesen Eindruck gegeben.
Klar, wenn ein Song mal in den Charts landet, wäre das nicht weiter tragisch, aber mein Ziel ist das nicht gerade.

Dabei mußt Du ja trotzdem mit Arschlöchern und Halsabschneidern zusammen arbeiten.
 
Das musste ich auch an der Uni ;)
Naja, vielleicht nicht ganz so krass ;)
Aber sag mal, welchen Personenkreis meinst du damit eigentlich? Manager? Produzenten? Tontechniker? Musiker? Alle? Wirklich 100% alle?

Anyway - was ich auch mache, ich werde keinen Vertrag so schnell unterschreiben. Das hab ich mir aber schon mit 20 gesagt.
 
Also meine Erfahrung ist: Praktisch alle Musiker haben irgendwo einen an der Klatsche ;)

Das kann sich unter Umständen phasenauslöschen, wenn man selbst den gleichen Sprung im Geschirr hat ;)
 
Ach das mit der Klatsche ist klar ;)
Die größten Genies waren meistens Spinner.
 
Wenn man keinen an der Klatsche hätte, würde man warscheinlich nicht ins MusikBiz einsteigen.

Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander;)
 
Hey Parker,
hab dich letztens zufällig im Fernsehen gesehen!

Krass, da habt ihr ja jede Menge Aufmerksamkeit ergattert. War wirklich ein guter AUftritt. Deine Schwester singt auch gute Backings :)

Also...da bist du ja auf dem richtigen Weg. Haben sich schon Leute aus der Musikindustrie bei euch gemeldet?

Sorry for OT, aber hab dich gerade auf deinem Avatar wiedererkannt :D
 
Wenn man irgendwo richtig gut sein will, muss man was an der Klatsche haben :) Spitzenmusiker sind genauso etwas wunderlich wie Spitzenprogrammierer usw. Genie und Wahnsinn... Da ist wohl was dran :)

Wenn man wirklich gut ist, kann man überall einen Quereinstieg machen. Allerdings überschätzen sich viele ihres Könnens und dann ist die Verwunderung immer gross das es nicht klappt :) Der Markt ist nicht gerade leer und es gibt sehr viele hervorragende Musiker und Techniker. Um da Fuss zu fassen muss man schon viele Jahre Dreck fressen und vor allem auch oft mit wenig Geld auskommen...

Ohne Vitamin B sowieso fast hoffnungslos aber das ist eigentlich in fast allen Branchen so und nicht unbedingt nur in der Musik. In der Musik scheint mir nur die Selbstüberschätzung von vielen besonders gross zu sein. Möglicherweise mit ein Grund warum auch viele scheitern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben