Studium bzw. Wege zum Tontechniker

  • Ersteller Marc1201
  • Erstellt am
M

Marc1201

Registriert
28.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus Leute,

Ich bin seit einiger Zeit intensiv am informationensammeln welche Wege zum Tontechniker führen. Ich beschäftige mich selber recht viel hobbymäßig mit der Materie und denke mal das dieser Bereich, nämlich Soundaufnehmen in Studios und alles was so dazugehört ein recht passender Job später für mich wäre um Geld zu verdienen.

Nebenbei beherrsche ich die [g=422]Gitarre[/g] (Klassisch sowie E-[g=422]Gitarre[/g]) sehr gut, weshalb ich auch gerne ein Studium mit musikalischen Fächern vorziehen würde.

Nun ein paar Backround Infos:

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als "staatlich anerkannter Assistent für Informations und Kommunikationstechnik" mit zusätzlicher Fachhochschulreife (FHR). Nun bin ich im 2. Semester im Bereich Informatik und merke das es der grösste Scheiss für mich ist...

Da ich wie oben bereits erwähnt mich sehr für Tontechnik intressiere bin ich auch schon auf die ganzen bekannten Ausbildungsstätten gestoßen. Nachdem ich aber die für mich relevanten Möglichkeiten herrausgefiltert habe sind nurnoch ein paar wenige Fachhochschulen geblieben.

Diese wären:
-->Universität der Künste in Berlin
-->Robert-Schuhmann-Hochschule in Düsseldorf

(gibt nochn paar mehr aber das sind meine Favouriten)

So nun zu meiner Frage bzw. meinem eigentlichen Problem:

Inhaltlich sprechen mich die o.g. Schulen sehr an, allerings sind die Aufnahmeprüfungen recht schwer, vorallem aus musikalischer Sicht. Ich habe zwar einige sehr gut ausgebildeter Leute die mich in den verlangten Prüfungsinhalten fit machen könnten allerdings brauche ich einen "nahtlosen" Übergang von meinem jetzigen Studium zum Tontechniker Studium. (Kann jetzt also nicht einfach 2 Jahre mich abschottern und Büffeln, das meine ich damit. Bekomm sonst auch kein Kindergeld mehr, usw.)