Studium/Ausbildung gesucht (Musik,Tanz,Video,Shows,Recording)

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo.

Meine Schwester hat ihr BWL Studium abgebrochen und sucht nun ein Studium/eine Ausbildung, das/die den folgenden Bedingungen gerecht wird:

1. Es sollte sich hauptsächlich um Musik drehen.

Die meisten Lehrgänge, die sie bereits gefunden hat hingen immer stark mit BILD + TON zusammen.
Das ist nicht schlimm, wenn der Schwerpunkt auf Musik liegen würde.
Die meisten, welche sie gefunden hat, hatten ihren schwerpunkt auf dem Bild-Sektor.

2. Die Ausbildung bzw. das Studium sollte einen möglichst direkten Weg darstellen und sich nicht zunächst nur mit Mathe/Chemie/Physik beschäftigen.
Also möglichst wenig Mathe/Chemie/Physik.

3. Sie würde ich zudem führ die Kombination Musik+Tanz+Musikvideos+Shows interessieren und wäre dem Musik-Business nicht abgeneigt.

4. Im Punkto Tontechnik/Recording ist sie interessiert, aber unter der in Punkt 2 genannten Bedingung (etwas Mathe oder Physik würde sicherlich nicht stören... sie möchte nur nicht zunächst 2 jahre etwas derartiges studieren)

5. Falls es eine Aufnahmeprüfung für das Studium oder die Ausbildung gibt, wäre es gut zu wissen, was dort gefordert wird, bzw. welches Niveau erwartet wird.

Die genannten Punkte müssen nun nicht 100%ig erfüllt werden und sollen nur die Richtung in die sie will verdeutlichen.
Dass alle der Punkte untergebracht werden ist sicherlich unmöglich, daher geht es auch darum, welche Kombinationen gut und welche weniger geeignet sind.

Fragen: Habt ihr Ideen, oder kennt ihr Studiengänge/Ausbildungen, die den genannten Dingen (oder einigen davon) entsprechen?
Oder habt ihr Vorschläge, wie man einige der genannten Punkte kombinieren kann bzw. welche Punkte man unmöglich zusammensetzen kann oder man sie abändern müsste, um ein(e) passende(s) Studium (eine Ausbildung) zu finden?

vielen Dank,
flir+Schwester :D
 
Hallo,

am besten Deine Schwester macht irgendeine Ausbildung wo sie ein sicheres einkommen hat und eignet sich das fachliche selbst nebenbei an.

Du kannst jahrelang bei der sae kohle zahlen oder filmwissenschaften studieren
und dann bei ups pakete werfen. Du kannst eine Ausbildung als Mediengestalter
machen und dann im Lager arbeiten.

Das sind hier nicht irgendwelche Behauptungen, ich kenne die Leute persönlich
und sie sind bestimmt nicht schlecht in ihrem fach.

Andererseits gibt es quereinsteiger, die es einfach drauf haben, die mit geschäftssinn, beharrlichkeit und viel fleiß ihre position in der medienlandschaft erkämpfen.

wenn sie sich gar nicht davon abbringen lässt,

http://www.rsh-duesseldorf.de/

ist wenigstens gratis
 
Hi.
Danke schonmal.

Bei der rsh hat sie bereits nachgefragt.

Noch weitere Ideen? vielleicht auch speziellere Anregungen? :)

flir
 
ich muss steffen da mal absolut recht geben... Traurig, aber wahr.
 
Musik, Tanz und Gesang hätte ich da noch im Angebot. Die Stage-School in Hamburg. Ich glaube es gab dort auch mal auch ein eigenes Programm für Musikvideos. Aber wie bereits gesagt, diese Schulen führen oftmals nur zu Schulden und Brotlosigkeit. Stageschool Hamburg

Gruß,
Moto
 
Nabend!

Schade... ich hatte gehofft mehr Antworten zu bekommen, bzw. meiner Schwester mehr helfen zu können, aber wenn es so ist wie ihr sagt, dann kann man ja auch nix finden...

Vielen Dank natürlich trotzdem für "Stageschool Hamburg".
Ich werde es ihr sagen.

Falls doch noch jemandem etwas einfällt, so wäre ich weiterhin dankbar, wenn es gepostet würde!

mfG
flir :)
 
Hi!

Tja, eine der "wichtigsten" Antworten hast du ja bekommen: Am besten, sie lernt was "Anständiges", den Quereinstieg kann sie dann ja immer noch versuchen...wurde aber ja alles schon geschrieben! Aber das muss sie selbst entscheiden.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich der Praxisschwerpunkt einer Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton idR daran orientiert, was der Ausbildungsbetrieb als Schwerpunkt macht! Zumindest bei den kleinen Firmen ist da der Azubi eben die billige Arbeitskraft und der macht eben, was die Firma macht. Das kann im theoritischen/berufsschulischen Anteil übrigens größere Probleme mit sich bringen, denn wer im Tonstudio arbeitet, kriegt da schlimmstenfalls gar nichts über Bildtechnik mit - er braucht das aber in der BS und für die Prüfungen!

Gruß,
Yes
 
Schau doch mal <a href=http://www.hmt-rostock.de/start.php>hier</a>.
Vielleicht ist da was fürs Schwesterlein dabei.
Ich habe kürzlich ein Konzert von Absolventen dieser Einrichtung erlebt und war begeistert.
 
Wie wärs mit Musikalienhändlerin?
 
StudioMondbasis schrieb:
Wie wärs mit Musikalienhändlerin?

Hätte ich auch Lust zu, aber mit 30 nochmal ne Ausbildung anfangen?

:?
 
Wieso?
Ich war 24 und habs in 2 Jahren gemacht.
Jetzt verdien ich mehr als es mir allein als Musiker vergönnt sein sollte *g*.
Wir suchen übrigens!?!
 
StudioMondbasis schrieb:
Wieso?
Ich war 24 und habs in 2 Jahren gemacht.
Jetzt verdien ich mehr als es mir allein als Musiker vergönnt sein sollte *g*.
Wir suchen übrigens!?!
Hmm, wo denn? :D

Kann man da nicht als Quereinsteiger was machen? Ich war ziemlich lang Kaufmännisch tätig, also neben meinem Hauptberuf ;)
 
Hamburg Bergedorf!
Musik von Merkl

Die Frage is immer ob es passt, sprich komm vorbei und schaus dir halt mal an!
Frag nach Thomas
 
Was is denn dein Hauptberuf?
Ich war mal Zimmerman *g*
 
Oh.. schon so viele Antworten! :eek: :)

Danke dafür!

Falls noch jemand irgend ne Idee hat: nur her damit! ;)

flir
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Interviews Matthias Beine
Antworten
2
Aufrufe
59K
CubaserC
CubaserC
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben