Studioumbau (Aktueller Stand: Bilderstrecke) Eure Meinung ist gefragt

• Ersteller Ersteller User67007
  • Erstellt am Erstellt am
U

User67007

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier fleißig eingelesen und möchte euch meinen derzeitigen Umbauentwurf zeigen.

Die Absorber möchte ich aus 100mm Isover TP1 bauen. Ca. 73cm breit und 135cm hoch. Bei der tiefe bin ich mir noch nicht sicher. Soll ich sie 10cm tief bauen und 10cm von der Wand weghängen, oder 20cm tief und nur mit 10cm füllen und direkt an die Wand?

Auch bei den Ecken bin ich mir noch nicht sicher. Lieber die Ecken komplett voll, oder so wie es gezeichnet ist die Absorber einfach vor die Ecke?

Links neben dem Schreibtisch ist ein Audiorack rechts da neben steht ein Bassamp, da hier auch hin und wieder geprobt wird.

Auf der Gegenüberliegenden Seite stehen 2 Gitarrenamps. Die Ecke steht mit einer abgedeckten alten Eisenbahn voll.

Wenn dies eine kritische Ecke sein sollte könnte die da zur Not auch raus.

Auf der Abhörseite hängen 2 Monitore an der Wand. Eigentlich benutze ich die nicht mehr.
Falls es also besser sein sollte die Ecken von oben bis unten zu zu machen,könnten die evtl. auch weg.

Mit den fenstern an der Seite bin ich mir nicht sicher, ob ich die zu machen sollte. Eigentlich finde ich das bisschen Tageslicht ganz gut. Und unsymmetrisch ist der Raum wegen dem Schrank auf der anderen Seite eh. Was sagt ihr?

Der Hohlraum zwischen Schrank und wann könnte gefüllt werden. Bringt das etwas?

Es stehen auch derzeit noch mehr Dinge im Raum. 2 Sessel zum Beispiel.

Die Raummaße sind wie folgt:

L = 7,30m
B = 4,70m
H = 2,20m

Deswegen kann ich auch schlecht noch eine weitere Cloud über mir anbringen. Das wäre glaube ich sehr erdrückend. Außerdem hängt an dieser Stelle eine Lampe.

Würde hier Akustik Schaumstoff ausrechen gegen Reflexionen?

Vielen Dank schonmal für euren Rat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich würde die Absorber 20cm dick machen und zwei Lagen von dem Isover Zeugs rein, damit sie auch 20cm dick gefüllt sind, falls das nicht geht, trotzdem 20cm dick.außerdem halte ich es für richtig, wie du sagtest, dass die Ecken nicht komplett voll sein müssen, wichtig ist aber folgendes
Zwischen Absorberkante und Wand sollte kein Spalt sein. Bei den Festern kannste einfach dicke Vorhänge nehmen, dann passt das, wenn sonst im Raum auch schon viel rumgemacht wurde.

Warum würdest du Breitbandabsorber 20cm dick machen.
Vor allem wenns um Frühreflektionen geht .(Bei mir reichten 10cm)
Für den Bassbereich sind auch 20cm nicht aussagekräftig.

Ich würde meinen,was will der TE erzielen.

Willst du eine ordentliche Regieakustik?
Oder stört dich an deiner jetztigen Akustik etwas ?

Bei Regie Akustik
sollten die Ecken schon dicker gefüllt sein.

Dennoch wäre es von Vorteil eine Skizze zu zeichnen mit Bemaßung(das Eck auch herausmessen,Fenster größe ,Abhöposition.............)

Ne Messung wäre auch sehr Aussagekräftig ( gezieltes vorgehen der Absorber)
Hast du Messmic und Software (REW).

Gruß
Bert

Eine Messung habe ich vor einiger Zeit mal gemacht:

Ich möchte vor allem die Löcher und Spitzen da raus bekommen.

Im "Regiebereich" möchte ich die Reflexionen wegkriegen. Die Nachhallzeit etwas kürzen wäre auch fein. Die liegt derzeit bei 0,47s

Zum aufnehmen sollen die Absorber neben dem Set Reflexionen von der Wand absorbieren.
Evtl. soll da auch noch einer an die Decke.

Warum solltn die Absorber 20cm dick sein?
Dann muss ich doch den Abstand zur Wand vergrößern, oder?

Die Ecken ganz voll machen ist kein Problem wenn es mir den einen großen Vorteil bringt. Spaltabschließens ist natürlich geplant.

... Zeugs rein, damit sie auch 20cm dick gefüllt sind, falls das nicht geht, trotzdem 20cm dick.

???

Was willst Du uns damit sagen?

Clemens

Hallo

***** schrieb in #4:
Eine Messung habe ich vor einiger Zeit mal gemacht:

Also hast du ein Messmik.
Hol dir noch das Room EQ Wizard V5
Diese REW Messungen können dann die Profis hier im Forum auswerten,und dir sagen was gemacht werden sollte.

***** schrieb in #4:
Im "Regiebereich" möchte ich die Reflexionen wegkriegen. Die Nachhallzeit etwas kürzen wäre auch fein. Die liegt derzeit bei 0,47s

Bei welcher Frequenz ?:)
Auch im REW schön sehbar .

Die Reflektionen werden dann mit Spiegeltrick erläutert.
Und da meinte ich, reichten bei mir 10cm dicke Absorber mit 6cm Wandabstand.

***** schrieb in #4:
Ich möchte vor allem die Löcher und Spitzen da raus bekommen.

Auch dies wird sich mit dicken Eckabsorber verbessern.
Aber dies sollten dir dann rolanded und co weiter beraten.
Auch das optimieren der Abhörposition wirkt da wunder :D

Also mach mal ne Messung mit REW und lade dann die mdat. Datei hier hoch mein Vorschlag.

Gruß
Bert

jo kann mich bert4 nur anschließen

REW ist dein programm

denn damit kommen wir hier im forum am besten zurecht um dir wirklich gut helfen zu können.

wenn du noch bis zum we geduld hast dürfte ich auch ein tutorial für die anwendung dieses progs fertig geschrieben haben.

lg

• Danke
Reaktionen: Bert4
Das angehängte Bild hatte ich mit REW gemacht.

Ein eigenes Messmikro habe ich leider nicht, damals war jemand mit einem hier und da habe ich die Chance genutzt es dafür zu benutzen.

Aktuell habe ich hier nur einen Phonic PAA3. Damit habe ich mittels RT60 die 0,47s Decay gemessen.

An ein DPA 4007 könnte ich rankommen. Dafür scheint es aber kein Cal File in REW zu geben. Laut Chart des Mikros ist das aber von 20Hz bis 2kHz komplett flat.
Könnte mir das weiterhelfen?

Zu diesen Mikros kann ich leider nichts sagen.

Aber für deine Raumoptimierung wirst du ja ein Budget geplant haben,käme da das
ECM8000
in frage ?

Gruß
Bert

Ich habe mal google zu REW und dem DPA befragt. Das kam öfter in Kombination vor.
Das habe ich dann direkt mal gemacht:

Ich habe auch mal die .mdat hochgeladen:

Hab mal ne Analyse gemacht :)

Aber ich glaube das Mic dürfte nicht geeignet sein.
Oder es liegt ein Messfehler vor.
Zumindest habe ich noch nicht so einen schlechten Frequenzgang gesehen.

Vor allem dein Kammfilter ist für mich nicht erklärbar,weil im ETC sind keine wirklichen Reflektionen zu sehen.

Aber warten wir mal ab was rolanded sagt :)

Gruß
Bert

Anhänge

• auswertung.jpg
    auswertung.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 200
Ja ich hatte da auch schon so eine Befürchtung...

Nachdem ich mich noch mal nachgelesen habe, habe ich mich inzwischen für Termarock 50 für die Absorber entschieden. Da muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich 2x50mm nehme + 100mm Abstand zur Wand, oder 2*80mm und kein Abstand zur Wand.

200mm opfern geht ok, aber 320mm sind dann doch zu viel.

Bei den zwei Basstraps bin ich mir noch ganz unsicher da sich Isover TP1 mit 5kPa ja wohl erst ab 300mm lohnt.

Ja ich bin gespannt auf rolanded;)

mir fällt nichts verdächtiges bei dieser Messung auf.
Sehr warscheinlich wurden beide Monitore benutzt und dies kann auch zu solchen Einbrüchen im FG führen.
Der WF sieht im Bass schon entsprechend einem unbehandelten Raum aus.

Trotzdem würde ich empfehlen die 45 € für einen ECM8000 zu investieren ...

LG

Verdammt, ja ich hatte beide Monitore an.

Hier noch mal mit nur einem:

Hm kannst du den trotzdem schon mal etwas zu meinen Überlegungen sagen?

Das Ergebnis, welches damals mit einem Messmikro gemacht wurde und dem von heute ähnelt sich in der Gegend bis 200Hz ja doch sehr.

Isover TP1 ist für "normale" Absorber weniger geeignet.
Mit einem Strömungswiderstand von ca. 5kPa*s/m² ist es eher vergleichbar mit dem Rockwool Sonorock und daher für dickere Eck- und Bassabsorber geeignet.
Für die "normalen" Absorber (Seitenwände, Decke usw.) braucht es dichteres Material, wie das Rockwool Termarock 50, das Isover Akustik SSP2 (sogar mit schwarzem Vlies), Caruso IsoBond WLG035 oder Basotect. All diese Materialien haben einen Strömungswiderstand von ca. 15kPa*s/m² und sind für Absorber mit einer Dicke bis 10-12cm.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, gerade bei dieser Raumhöhe ist ein Deckenabsorber Pflicht, genauso wie die Seitenabsorber.

In diesem Raum würde ich dicke Eckabsorber (also die volle Ecke) installieren.
Das Drumkit würde ich mittig im hinteren Drittel des Raums aufstellen. An der hinteren Seitenwände ein Mix (schachbrettartig) von Diffusors und Absorber. An der Rückwand würde ich aber richtig tiefe Diffusors aufstellen, mindestens 6m².
Bei dieser Raumhöhe, an der Decke über dem Drumkit kommt nur Absorbtion in Frage.

Mit Sicherheit ist die Position des Abhörplatzes nicht optimal. Messungen mit REW werden zeigen.

LG

Ok, das ich auf Termarock 50 umsteigen möchte hatte ich ja geschrieben.

An den Positionen kann ich leider nicht viel ändern. Das hat mit Kabellängen zu tun, wenn ich da jetzt überall noch neu investiere ist kein Geld mehr für die Akustik übrig.
Da muss ich also einen Kompromiss machen.

Ich denke ich werde jetzt mal das Behringer Mikro bestellen.

Danke für deine Hilfe!

So, ich melde mich nochmal zu Wort:

Folgendes ist jetzt im Raum installiert:

12x Absorber Termarock 50 100cmx62,5cm
2 Bassfallen mit Isover TP1gefüllt
1 Absorber über dem Set aus einer Isover Platte die übrig war.

Hier die REW Datei nach der Raumbehandlung:

Was sagt ihr dazu?

Leider ist die vorher Datei nicht mehr aufzufinden. Ich habe also nur den akustischen Vergleich und Erinnere mich natürlich das der Bassbereich früher anders aussah

Kleine Bilderstrecke:

• Danke
Reaktionen: Orgeltier und techno
smil47c08a19019a4.gif
Hey supernice!

Kannst du noch genauer beschreiben wie du das mit der Abstandshalterung zur wand gelöst hast (mit diesen Winkeln..) evtl. Detailfoto...

Greez
A

@*****: Irre ich mich, oder habe ich eines der Bilder schon mal bei Facebook gesehen? Wenn du einen Gregor B. kennst, dann könnte das hinhauen, oder? ;)

EDIT: Grad mal nachgesehen :) Ich hatte Recht. Wie klein die Welt doch ist :)

BTW: Sieht echt schick aus! Good work!

sieht schick aus. gut gemacht!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben