Studiotüren

E

eymi

Registriert
24.12.13
Beiträge
12
Reaktionen
2
Ort
Salzburg
Punkte
25
Hello liebes Forum,

im Bezug auf Studiotüren ist ja immer wieder von Terassen-/Balkontüren die Rede, da diese von standardmäßig luftdicht schließen und gute Schalldämmwerte (je nach Verglasung) aufweißen.

Mit dem Nachteil: man kann sie nur von einer Seite öffnen und schließen.

Abhilfe würden da Nebeneingangstüren schaffen, diese sind auch mit Voll-Verglasung erhältlich, haben aber in der Regel eine sehr niedrige Türschwelle, was wiederrum heißt das hier die Dichtung weniger gut ist als die von Terassen-/Balkontüren.

könnt ihr Nebeneingangstüren empfehlen, die gut schließen, oder Terassentüren, bei denen ein Griff außen vorhanden ist (oder nachrüstbar, ohne den Beschlag zu zerstören)?

liebe Grüße,
Chris
 
Mit dem Nachteil: man kann sie nur von einer Seite öffnen und schließen.
Nein, nein - es gibt beidseitige Türdrückergarnituren. Kann man sonst auch nachrüsten. Schnelles Beispiel:

$_59.JPG
 
Such Dir eine schöne aus, und ruf die Firma an, die sollen den entsprechenden Griff einbauen.
 
Richtig. Da wird eh nur easy der Kunststoffrahmen passend auf der anderen Seite mit aufgebohrt, das ist alles. Rest ist gängige doppelseitige Drückgergarnitur, wird da nur eingesetzt.
 
Ich würd 2x Terrassentüren nehmen. Da reichen schon einfache. Eine Standard-Terassentür liegt bei einem Rw von schon 32 dB. Nimmst zwei, hast feine 64 dB, das ist super. Nimmst noch höherwertige mit höherem dB, kommt man auch beim hochwertigen Studiobauen locker somit aus. Ist zudem Luft dazwischen, lärmdämmt hervorragend. Zumal um einiges leichter und auch leichter einbaubar als fette schwere teure Haustüren, die zumal ja keine untere Anprallrahemnschiene haben. Aber das muss jeder selber wissen.
 
Ich würd 2x Terrassentüren nehmen. Da reichen schon einfache. Eine Standard-Terassentür liegt bei einem Rw von schon 32 dB. Nimmst zwei, hast feine 64 dB, das ist super. Nimmst noch höherwertige mit höherem dB, kommt man auch beim hochwertigen Studiobauen locker somit aus. Ist zudem Luft dazwischen, lärmdämmt hervorragend. Zumal um einiges leichter und auch leichter einbaubar als fette schwere teure Haustüren, die zumal ja keine untere Anprallrahemnschiene haben. Aber das muss jeder selber wissen.
Vorsicht, der Schalldämmwert bei Fenster verdoppelt sich nicht so einfach, nur weil man zwei verbaut. Wenn man bei Wänden z. B. die Wandmasse verdoppelt erhöht sich der Schalldämmwert um ca. 6 dB (siehe: Schallisolierung und Schalldämmung in Gebäuden - Paroc.de). Es spielen natürlich wie soft auch noch andere Faktoren eine Rolle, z. B. die bauliche Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wiederum. Es sind tatsächlich 64 GB.
 
Das hier drüber habe ich nie geschrieben. Danke dir musikertimo. Mein Digitaltaschenrechner benötigt ein Update, daher wohl diese Fehlermeldung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben