Studiotechnik richtig verstehen (Ams Neve 1073spx in Kombination mit dem WA1b kompressor)

D

Danjo

Reaktionen
5
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Seit Kurzem nutze ich ein Neumann U87ai in Kombination mit dem AMS Neve 1073SPX, das Signal läuft dann in den Warm Audio WA1B Kompressor und schließlich ins UAD Apollo Twin Duo, bevor es in Cubase ankommt.

Problem: Einpegeln am Neve 1073SPX

Ich bin unsicher, wie ich das Eingangssignal mit der LED-Anzeige des Neve 1073 richtig einpegele. Die Anzeige besteht aus 7 Leuchten:

Grüner Bereich: Signal und -10 dB
Gelber Bereich: 0, +5, +14 dB
Roter Bereich: +18, +24 dB

Sollte ich das Signal hauptsächlich im grünen Bereich halten oder darf es auch in den gelben Bereich gehen, da es eigentlich unmöglich ist in diesem grünen bereich zu bleiben, ich vermute das mich die LED anzeige etwas verwirrt.

Wie gehe ich dann mit dem Level-Regler für das Ausgangssignal um?
Orientiere ich mich dabei weiterhin an der LED-Anzeige des Neve oder richte ich mich eher nach dem Eingangspegel des Kompressors?

Wie sieht ein guter Pegel auf der VU-Anzeige des Warm Audio WA1B aus?

Am Ende möchte ich mit meinen Aufnahmen in Cubase bei -18 bis -12 dB landen.

Frage zur Lowcut-Einstellung

Meine Signalkette hat drei mögliche Lowcut-Filter:

Am Mikrofon
Am Neve 1073 (umschaltbar auf 50, 80, 160 und 300 Hz)
Am Apollo Twin

Nach meinem Gefühl wäre es sinnvoll, den Lowcut nur am Neve zu setzen und nicht höher als 80 Hz (also 50 oder 80 Hz), um bei Bedarf später in der DAW nachzukorrigieren. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?

Frage zu Lo Z und Lift-Schalter am Neve

Sollte ich den Lo Z-Schalter in Verbindung mit dem U87ai nutzen?
Wann ist der Lift-Knopf sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Tipps

Hallo Danjo,
erstmal zu deinen Fragen: dB ist ohne Bezugsgröße erstmal nicht immer das gleiche und kann einen deshalb etwas verwirren. Am Neve handelt es sich um Spannung: Sprich auch Werte über 0 sind vollkommen in Ordnung und ich würde mich am gelben Bereich orientieren. Gerade bei charaktervolleren Pres gilt: erlaubt ist, was gefällt und gleichzeitig die nachfolgenden Geräte nicht überlastet.
Den Warm Audio hatte ich noch nicht in der Hand, da würde ich zu Anfang nicht mit der Kompression übertreiben. Im Zweifel erstmal aus dem Signalweg raus.
Wichtig beim Apollo ist, dass du kein Gain hinzufügst und du es da mit digitalen Einheiten, sprich dBFs zu tun hast: Hier ist 0 = Tod.
Hipass: Am U87ai viel zu radikal. Am Preamp nach Gehör oder auf Verdacht auf 80.

Und: Was zum Henker gibst du für Geld aus, wenn dir Signalführung nicht geläufig ist? ;) Es hat durchaus Charm erstmal aus Budgetgeräten gute Sounds zu bauen, bevor man die Wirtschaft ankurbelt.

LG

Lo Z ist nicht für Kondensatormikros gedacht. Eher, wenn du Gitarren/ Bässe einspielst zu empfehlen. Lift nur drücken, wenn was brummt.

Gibt es zu diesen Geräten keine Bedienungsanleitungen?

Hallo Danjo,
erstmal zu deinen Fragen: dB ist ohne Bezugsgröße erstmal nicht immer das gleiche und kann einen deshalb etwas verwirren. Am Neve handelt es sich um Spannung: Sprich auch Werte über 0 sind vollkommen in Ordnung und ich würde mich am gelben Bereich orientieren. Gerade bei charaktervolleren Pres gilt: erlaubt ist, was gefällt und gleichzeitig die nachfolgenden Geräte nicht überlastet.
Den Warm Audio hatte ich noch nicht in der Hand, da würde ich zu Anfang nicht mit der Kompression übertreiben. Im Zweifel erstmal aus dem Signalweg raus.
Wichtig beim Apollo ist, dass du kein Gain hinzufügst und du es da mit digitalen Einheiten, sprich dBFs zu tun hast: Hier ist 0 = Tod.
Hipass: Am U87ai viel zu radikal. Am Preamp nach Gehör oder auf Verdacht auf 80.

Und: Was zum Henker gibst du für Geld aus, wenn dir Signalführung nicht geläufig ist? ;) Es hat durchaus Charm erstmal aus Budgetgeräten gute Sounds zu bauen, bevor man die Wirtschaft ankurbelt.

LG

Super, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast!

Die LED-Anzeige am Neve verwirrt mich noch ein wenig, da man auch mit wenig Verstärkung schnell in den gelben oder sogar roten Bereich kommt – und das, ohne dass es in der DAW auch nur ansatzweise clippt (natürlich bei neutraler Level-Output-Position).

Bei mir war das immer unterschiedlich. Früher habe ich das U87ai mit dem UAD LA-610 Mk2 genutzt und dabei oft den Lowcut aktiviert, zum Beispiel bei Nahbesprechung. Jetzt, da der Neve einen schaltbaren Lowcut hat, werde ich es genauso handhaben, wie du es vorgeschlagen hast.

Zum Geldbeutel:

Ich hatte schon immer Studio-Equipment, weil es einfach viel mehr Spaß macht, damit zu arbeiten. 😊

Außerdem habe ich in den letzten fünf Jahren meine Studio-Räumlichkeiten inklusive Equipment tageweise vermietet.

Gibt es zu diesen Geräten keine Bedienungsanleitungen?
Ja, natürlich! Allerdings gibt es dazu keine Informationen über die LED-Anzeige und die Bedeutung der Zahlen, die mich ja auch etwas verwirren.

Stattdessen geht es eher um Dinge wie die Verkabelung, das Umschalten der Signal-Anzeige per Level-Knopf (zwischen Input, EQ und Output) oder auch das Eigenrauschen in dB – aber nicht darum, wie man das Gerät richtig bedient.

Und wenn man da leider niemanden hat, der einem das zeigt oder erklärt, kann es schon schwierig werden.

Stattdessen geht es eher um Dinge wie die Verkabelung, das Umschalten der Signal-Anzeige per Level-Knopf (zwischen Input, EQ und Output) oder auch das Eigenrauschen in dB – aber nicht darum, wie man das Gerät richtig bedient.

Im analogen Bereich kannst Du das Ding nach Lust und Laune in die Verzerrung treiben, wie Du willst. Du musst nur aufpassen, dass Du den Wandler im Audiointerface nicht überfährst. Alles andere ist quasi Geschmacksache. Musst halt probieren, was Dir besser gefällt: Eher viel Gain am Input und lieber den Output zurückdrehen oder umgekehrt oder beides eher im mittleren Bereich.