D
Danjo
- Reaktionen
- 5
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Kurzem nutze ich ein Neumann U87ai in Kombination mit dem AMS Neve 1073SPX, das Signal läuft dann in den Warm Audio WA1B Kompressor und schließlich ins UAD Apollo Twin Duo, bevor es in Cubase ankommt.
Problem: Einpegeln am Neve 1073SPX
Ich bin unsicher, wie ich das Eingangssignal mit der LED-Anzeige des Neve 1073 richtig einpegele. Die Anzeige besteht aus 7 Leuchten:
Grüner Bereich: Signal und -10 dB
Gelber Bereich: 0, +5, +14 dB
Roter Bereich: +18, +24 dB
Sollte ich das Signal hauptsächlich im grünen Bereich halten oder darf es auch in den gelben Bereich gehen, da es eigentlich unmöglich ist in diesem grünen bereich zu bleiben, ich vermute das mich die LED anzeige etwas verwirrt.
Wie gehe ich dann mit dem Level-Regler für das Ausgangssignal um?
Orientiere ich mich dabei weiterhin an der LED-Anzeige des Neve oder richte ich mich eher nach dem Eingangspegel des Kompressors?
Wie sieht ein guter Pegel auf der VU-Anzeige des Warm Audio WA1B aus?
Am Ende möchte ich mit meinen Aufnahmen in Cubase bei -18 bis -12 dB landen.
Frage zur Lowcut-Einstellung
Meine Signalkette hat drei mögliche Lowcut-Filter:
Am Mikrofon
Am Neve 1073 (umschaltbar auf 50, 80, 160 und 300 Hz)
Am Apollo Twin
Nach meinem Gefühl wäre es sinnvoll, den Lowcut nur am Neve zu setzen und nicht höher als 80 Hz (also 50 oder 80 Hz), um bei Bedarf später in der DAW nachzukorrigieren. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?
Frage zu Lo Z und Lift-Schalter am Neve
Sollte ich den Lo Z-Schalter in Verbindung mit dem U87ai nutzen?
Wann ist der Lift-Knopf sinnvoll?
Ich freue mich auf eure Tipps
ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Kurzem nutze ich ein Neumann U87ai in Kombination mit dem AMS Neve 1073SPX, das Signal läuft dann in den Warm Audio WA1B Kompressor und schließlich ins UAD Apollo Twin Duo, bevor es in Cubase ankommt.
Problem: Einpegeln am Neve 1073SPX
Ich bin unsicher, wie ich das Eingangssignal mit der LED-Anzeige des Neve 1073 richtig einpegele. Die Anzeige besteht aus 7 Leuchten:
Grüner Bereich: Signal und -10 dB
Gelber Bereich: 0, +5, +14 dB
Roter Bereich: +18, +24 dB
Sollte ich das Signal hauptsächlich im grünen Bereich halten oder darf es auch in den gelben Bereich gehen, da es eigentlich unmöglich ist in diesem grünen bereich zu bleiben, ich vermute das mich die LED anzeige etwas verwirrt.
Wie gehe ich dann mit dem Level-Regler für das Ausgangssignal um?
Orientiere ich mich dabei weiterhin an der LED-Anzeige des Neve oder richte ich mich eher nach dem Eingangspegel des Kompressors?
Wie sieht ein guter Pegel auf der VU-Anzeige des Warm Audio WA1B aus?
Am Ende möchte ich mit meinen Aufnahmen in Cubase bei -18 bis -12 dB landen.
Frage zur Lowcut-Einstellung
Meine Signalkette hat drei mögliche Lowcut-Filter:
Am Mikrofon
Am Neve 1073 (umschaltbar auf 50, 80, 160 und 300 Hz)
Am Apollo Twin
Nach meinem Gefühl wäre es sinnvoll, den Lowcut nur am Neve zu setzen und nicht höher als 80 Hz (also 50 oder 80 Hz), um bei Bedarf später in der DAW nachzukorrigieren. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?
Frage zu Lo Z und Lift-Schalter am Neve
Sollte ich den Lo Z-Schalter in Verbindung mit dem U87ai nutzen?
Wann ist der Lift-Knopf sinnvoll?
Ich freue mich auf eure Tipps