Studiosicherheit. Installation und Komponenten nur VDS?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Der eine oder andere Studiobetreiber von Euch hat sicher ne Versicherung abgeschlossen (Inhaltsversicherung oder Elektronikversicherung).

Ich plag mich grad damit rum, dass die meisten Schlosser nicht vds zertifiziert sind, in Berlin fast alle, lächerlich. Inwiefern ist das ausschlaggebend? Selbst wenn der Schließzylinder vds hat, muss er ja auch "fachmännisch" errichtet werden. Was ist, wenn nicht?
 
Verischerung fragen bzw. das Kleingedruckte der Police beachten.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Verischerung fragen bzw. das Kleingedruckte der Police beachten.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

ja da bin ich auch drauf gekommen, nur praktisch gesehen verliert man unendlich Zeit, alles liegt im Verborgenen, telefonische Auskunft ist rar, und such Dich mal durch zig AGBs durch ;) Und dann wolln manche Versicherungen einem gleich nen Betreuer andrehen. Hab ich gar kein Bock drauf ... :)
 
Hier auf dem Land habe ich halt meinen Versicherungstyp vor Ort, den Ruf ich kurz an und frag.
Es wird auch auf die Versicherungssumme, Lage des Objektes, Beschaffenheit der Tür, vorhandensein einer Alarmanlage, etc. ankommen.

"Fachmännisch" bedeutet ja nicht automatisch, dass der Zylindereinbauer ein Zertifikat braucht.

Bei uns wechselt der Hausmeister die Schlösser (Gewerbeobjekt) bei einem Einbruch, oder Versuch, gab es mit der Versicherung bisher keine Probleme wegen des Schlosses.

alles ohne Gewähr.

und zum Selbstständigsein gehört nunmal dazu, Seitenlange AGB zu lesen. Macht halt keinen Spass... ;)
 
Ruf einfach bei der Versicherung an und frag nach. Nicht selten werden auch (z.T. herstellerseitige) Sicherheitsstandards akzeptiert, die eine vergleichbare Alternative zum VDS darstellen. Und falls doch VDS: zur "Errichtung" einer solchen Anlage benötigt es leider zwingend einen Betrieb, der eine VDS Anerkennung vorweisen kann. Ohne eine Anerkennung kann eine solche Schließanlage weder errichtet noch als konform attestiert werden.

Im Zweifelsfall einfach mal ne andere Versicherung fragen. Die sind gerade bei gewerblichen Wechslern oft recht kulant und bescheinigen dir ggf. auch schriftlich, dass sie deine nicht VDS konforme Anlage abnehmen und versichern.
 
Hallo Synthpark,
ich bin hauptberuflich Schließanlagentechniker und würde dir empfehlen einen Schließzylinder mit Sicherungskarte, VdS und Patentschutz zu kaufen. Da ich für die Firma Winkhaus arbeite empfehle ich dir eines unserer Systeme: keyTec RPE. Es erfüllt im Grunde alle versicherungsrelevanten Anforderungen. Was den Einbau betrifft: Dies kann, aber muss nicht durch eine Fachfirma erfolgen - da der Schließzylinder nur mit einer Schraube befestigt wird. Hier gibt es zum Teil wiedersprüchliche Vorgaben einiger Versicherungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann wende dich z.B. an eine offizielle Winkhaus-Partnerfirma in deiner Nähe.
 
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Mannheimer Sinfonima versichert. Die haben keine Beanstandung wegen Schließzylinder ohne Sicherungskarte gemacht. Die Türen habe ich alle fotografiert, und eine kleine Doku gemacht. Das wars. Seit kurzem hab ich auch mein Recording-Equipment darüber laufen, Preamps, Mics, Wandler. Mit der Mannheimer habe ich gute Erfahrungen gemacht, gel. Schadensfälle (einmal in 10 Jahren) wurden zügig und problemlos abgewickelt.
 
@Rolleum
Ein Schließsystem mit Sicherungskarte ist deshalb zu empfehlen weil damit effektiv verhindert wird das illegale Kopien der Schlüssel angefertigt werden. Außerdem wird, bei Werksschließanlagen, u.a. die Schlüsselanzahl archiviert. Sobald es zum Schadensfall kommt fragt jede Versicherung als erstes: "Wer hat Zugang - Wer hat einen Schlüssel - Wieviel Schlüssel existieren?" Bei Schließsystemen ohne Sicherungskarte und Archivierung der Schlüsselanzahl kann keine glaubhafte Aussage diesbezüglich getroffen werden und die Versicherung zahlt im Ernstfall (Einbruch mit Diebstahl - ohne Beschädigung der Tür bzw. des Schließzylinders) nichts.
 
@B3AT

Ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt, denen ist das egal, war kein Muss für die Police. Wer reinkommen will, kommt rein. Und den Leuten kann ich vertrauen.
 
Was den Einbau betrifft: Dies kann, aber muss nicht durch eine Fachfirma erfolgen - da der Schließzylinder nur mit einer Schraube befestigt wird. Hier gibt es zum Teil wiedersprüchliche Vorgaben einiger Versicherungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann wende dich z.B. an eine offizielle Winkhaus-Partnerfirma in deiner Nähe.


Krass. Wußte ich auch nicht. Was kostet denn das Raus bzw. Reindrehen einer Schraube, wenn es eine Fachkraft macht ?
 
@Rolleum
Für für die Montage von bis zu 10 Schließzylinder muss man mit ungefähr 50€ rechnen (zzgl. An-/Abfahrt).
 
Danke für die Antworten. Also was Schließzylinder angeht, hatte ich mich bereits für das hier entschieden.

http://www.schloss-profi.com/produc...liesszylinder-version-chrom-nickel-stahl.html

Eines der besten am Markt.

Plus dreipunktverriegeltes Stangenschloss, drittes Türband, Alublech vorne als Verstärkung wegen Altbautür, Bändersicherung, Querriegelschloss geht baubedingt nicht. Ist halt Erdgeschoss, muss man aufpassen.

Das mit VDS Installateur kann man vergessen, da gibts in Berlin ganz wenig Betriebe. Ich hatte mit einem zu tun und fühlte mich ein wenig veräppelt. Am Samstag arbeitete nur ne Aushilfe, die hatte echt die Ruhe weg, der konnte nichts checken usw. Büro war abgeschlossen, und der einzige Kunde wollte sein defektes Fahrradschloss(!!) vorbeibringen. Und dann aber die Rede vom dicken Stappel von Aufträgen/Anfragen. Ja wenn Aufträge, warum dann nicht vernünftige Leute einstellen? Und so kompetent wirkten die nicht. Auf Emails wegen Angebotbesprechung keine Rückantwort.

Also was Schlossereien angeht, ist das eine völlig absurde Welt. Firmen, die mit VDS Produkten werben, aber keine Errichterlizenz haben, Firmen mit Lizenz, aber kompetter Gleichgültigkeit, naja ... :)

Also wenn Firmen nach VDS fragen, dann fallen schon mal 90% aller Schlosser als Errichter aus.

Ich hatte aber noch gar nicht versicherungstechnisch angefragt.

Übrigens ne weitere Investition:

https://www.certeo.de/werkstattschr....com/is/image/certeo/AA00523087FF-01?$normal$

Auch mit Dreipunktverriegelung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@B3AT

Ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt, denen ist das egal, war kein Muss für die Police. Wer reinkommen will, kommt rein. Und den Leuten kann ich vertrauen.

ganz schön simpel bei Deiner Versicherung ... ;)
 
Ruf einfach bei der Versicherung an und frag nach.

Anrufen kann man sich klemmen. SCHRIFTLICH muss man das haben. Andersrum aber genauso: wenn die Versicherung ihre Anforderungen nicht definiert, hat sie zu zahlen.

Da gibts nur eines: AGB verlangen und lesen.
 
Da gibts nur eines: AGB verlangen und lesen.


In den AGBs stand nix von wengen Schließkarte. Hatte alles durchgesehen.

Welche Sorte von Versicherung hast du denn? Hausrat, Betriebsinhaltsversicherung, Elektronikversicherung? ...


Musikinstrumentenversicherung Sinfonima bei der Mannheimer. Die haben zuletzt dann auch mein Recording-Equipment mit reingenommen, was mich dann auch sehr beruhigt.
 
Ruf einfach bei der Versicherung an und frag nach.

Anrufen kann man sich klemmen. SCHRIFTLICH muss man das haben. Andersrum aber genauso: wenn die Versicherung ihre Anforderungen nicht definiert, hat sie zu zahlen.

Da gibts nur eines: AGB verlangen und lesen.

Nix AGB, schriftlich miftlich. Du musst einfach mit deinem Versicherungsfuzzi ordentlich einen heben und dir das morgens um halb sechs in die strunzbesoffene Hand versprechen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben