Studioprojects B1 mit Behringer Eurorack???

  • Ersteller chris-py
  • Erstellt am
chris-py

chris-py

Registriert
22.03.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
151
Hallo Leute

Ich habe mich nun entschlossen das Studioprojects [g=332]B1[/g] zuzulegen und hätte da noch folgende Frage?

Ich verwende zudem den Eurorack Mx 802A Mixer von Behringer. Dieser Mixer hat ja auch Preamps. Kann ich mit diesen Preamps ordentliche Ergebnisse erzielen oder sollte ich doch an einen eigenen, separaten Mic preamp denken?? Wenn ja könnt ihr mir empfehlungen bezüglich Mic preamp geben.

Noch zu erwähnen wäre, dass dies mein erstes Mic sein wird, ich also in sachen Mic Aufnahmen noch völliger Noob bin und mich erstmal mit der ganzen Mikrofonie beschäftigen muss. Deshalb eine High End Lösung nicht erste Priorität hat.

Aufnehmen möchte ich in erster Linie Vocals, eventuell mal ne akustik [g=422]gitarre[/g] oder percusion(Bongos, Djembe,usw...)

gruß
Chrispy
 
Die Preamps des Behringer Mischpults sind nicht besonders gut, ich würde sogar sagen mit die schlechtesten, die man kaufen kann;)
Nichts desto trotz kannst du mit dem Pult gute Ergebnisse hinbekommen, solange dich ein bisschen Rauschen nicht stört und du die EQ-Regler nicht anfasst.

Auf längere Sicht ist aber sicher ein Wechsel auf einen TB101 oder einen VTB1 empfehlenswert.
 
Danke @qatcho ,das habe ich mir schon gedacht.

Aber da ich wirklich von vorne mit dem Mic-zeugs durchstarte(machte bis jetzt alles virtuell, aber virtuelle Vocals???) , kann ich mit ein bißchen rauschen sicher leben. Gibts da nicht irgend ein Rauschunterdrückungstool das ich verwenden könnte oder wird dann das ganze take nur platt gemacht? sowas wie einen "denoiser" zb.? Gibts sowas?
 
Ich halte nix von Denoisern, bei meinen Versuchen haben die mir immer den Sound kaputt gemacht, aber vielleicht kann ich sie nur nicht richtig bedienen.

Mein Tip wäre nachträglich mit dem EQ die störenden Frequenzen etwas abzusenken.

Außerdem solltest du nicht zu grossen Abstand vom Mikro lassen, dann brauchst du den Preamp nicht so aufzureißen und das Rauschen wird weniger.

Versteh mich nicht falsch, das Rauschen ist nicht so extrem. Im Mix sollte das eigentlich komplett untergehen. Ich denke das rauschfrei gar nicht so wichtig ist... meine Aufnahmen rauschen wegen meines Edirol UA20 auch immer wie die Sau, merkt im Mix aber keiner;)
 
Alles klar. Danke für die Info...

Gruß,
Chrispy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben