Studiomonitore richtig einstellen [HS80M & HS10W]

S

Sylar

Reaktionen
1
Hi :)

Ich brauch mal euren Rat. Ich habe 2 Yamaha HS80M auf Stativen (stehen 70cm von der Wand) und ein HS10W.

Zu meinen Fragen:

Ich kann am Subwoofer einen LowCut einstellen - "cuttet" der die Frequenzen der Tops?

Wenn ja was muss ich beim LowCut der HS80M einstellen bzw. was empfiehlt ihr?

Ich brauch eigentlich nur mal ein Rat was ich am Subwoofer bei High- und Lowcut am besten (voerst!) einstelle und an den HS80M. Bis jetzt habe ich einen Lowcut bei 80Hz und High-Cut bei 100Hz eingestellt.

Mir ist das ein wenig zuviel Bass - liegt nicht an meinem Mix was ich anhand mehrerer A / B - Vergleiche herausbekommen habe :)

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Abhör-Setup und kann mir ein paar Tipps geben.
Danke im vorraus.

Es steht doch alles im Handbuch der Yamaha auf Seite 19 :)

Wohl wahr... Danke :) So habe ich es auch mal gemacht.

Es bleibt aber: "Mir ist das ein wenig zuviel Bass - liegt nicht an meinem Mix was ich anhand mehrerer A / B - Vergleiche herausbekommen habe "

:)

Die Tops haben perfekte Lautstärke - kann ich den Sub von der DB bedenkenlos runterdrehen und anpassen?

Sylar schrieb in #3:
Wohl wahr... Danke :) So habe ich es auch mal gemacht.

Es bleibt aber: "Mir ist das ein wenig zuviel Bass - liegt nicht an meinem Mix was ich anhand mehrerer A / B - Vergleiche herausbekommen habe "

:)

Die Tops haben perfekte Lautstärke - kann ich den Sub von der DB bedenkenlos runterdrehen und anpassen?

Natürlich kannst du das System für dich anpassen, also die Lautstärke des Bass zurecht drehen.

Ich denke aber viel mehr das der "zuviel Bass" von deinem vermutlich unbehandelten Raum kommen wird.
Wenn du es genauer ( sinnvoller) haben willst, kannst du dein System auch mit REW einstellen.
Dazu würdest du nur ein Messmikro brauchen ( Behringer ECM8000 um 44 Euro reicht voll aus)
Die Software ist gratis.....( inkl. super Anleitung für REW )
Du hast dann die Möglichtkeit die beste Position der Tops sowie des Subs im Raum zu finden.
( Soweit dir bewusst ist das der Raum den Klang deines System enorm beeinflusst )

Und du kannst auch sehen welche Frequenzen deiner Mixe eigentlich nur vom Raum aufgedickt werden und nicht vom Sub ( Stichwort Raummoden)
Mit geschickter platzierung der Tops und Arbeitstisch lassen sich unter umständen auch die Erstreflektionen lindern ......
( und plötzlich klingt dein System ganz anders :D )

lg Bert

Der viele Bass kann auch mit Monitor-Aufstellung und Sitzposition zusammenhängen. Nahe Wände (insbesondere Monitore nahe an einer Wand oder gar in einer Ecke) wirken hier verstärkend.

Eine nette Hilfestellung zur Aufstellung der Monitore, was das im Bassbereich für Auswirkungen hat und wie man den Bass entsprechend runterregeln sollte, ist in folgendem Dokument gut wiedergegeben:

http://www.genelec.com/documents/pu...ms - Resolution July August 09 Supplement.pdf

Ist halt für Genelec, aber die Prinzipien sind die selben und sollten schonmal helfen. Um Frequenzgang und Nachhallzeiten aber wirklich sauber auf den Grund zu gehen, wirst du um das von Bert beschriebene Vorgehen nicht herumkommen.

Danke für die zwei tollen Antworten. Ich denke ich muss es erst einmal irgendwie anders probieren. Ich habe ein 20 Quadratmeterzimmer aber mein System kann nirgendswo mehr hin. Dort wo sie stehen ist wirklich, leider die einzigste Möglichkeit - deswegen habe ich den Subwoofer mitgekauft.

Bis jetzt klingen meine Mixe auch auf anderen Anlagen gut abgemischt - ...bis auf den Bass :-D

A und O ist halt auf alle Fälle mal zentrierte Ausrichtung der Monitore/Abhöre gegenüber den seitlichen Wänden. Da kommts recht auf die Theorie und die Anpassungen in jenem PDF an.

Mit dem Subwoofer kannst du dann hingegen auch etwas experimentieren. Einfach mal messen, das Ding herumschieben (allefalls auch an eine ganz andere Stelle im Zimmer), wieder messen etc.