Studiomonitore (Kaufberatung)

  • Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Registriert
10.05.07
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
383
Servus!

Ich habe mir leider gestern meine Boxen durchgeschossen und muss mehr jetzt relativ fix neue besorgen! Will mir eh schon seit Jahren eigentlich [g=102]Studiomonitore[/g] kaufen! Meine alten Boxen waren von ner alten Stereoanlage! :) So bin ich jetzt wenigstens gezwungen mir mal [g=102]Studiomonitore[/g] zu besorgen! Allerdings sollte es nicht zu teuer sein!
Was haltet ihr davon?

https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

Hab ich spontan gerade gefunden!
Ich bin durchaus offen für andere Angebote!

lg
der Matze
 
Schau mal in die Produktbewertungen, ansonsten solltest Du mit der Suchfunktion in Threads zu diesem Thema mittlerweile ersaufen...
 
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran, da ich auch gerade dabei bin, mir Monitore zuzulegen. In der Preisklasse der Alesis, die crazymaze genannt hat, gibt es ja einige Monitore, die hier ganz gut wegkommen. Ich werfe mal zusätzlich Yamaha HS50, KRK RP5 G2 und die ESI nEar05 eXperience in den Ring. Meine Tendenz geht zu den KRK RP5 G2.

Wichtig ist für mich vor allem die möglichst originalgetreue Wiedergabe. Welcher der oben genannten Monitore ist denn im Vergleich der beste?
 
Andi75 schrieb:

Wichtig ist für mich vor allem die möglichst originalgetreue Wiedergabe. Welcher der oben genannten Monitore ist denn im Vergleich der beste?

Schwierig zu sagen, da jeder andere Ohren hat. Nur rechne im unteren Preisbereich lieber nicht mit wirklich originalgetreuer Wiedergabe. Das ist da nicht machbar.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:

Nur rechne im unteren Preisbereich lieber nicht mit wirklich originalgetreuer Wiedergabe. Das ist da nicht machbar.

Das habe ich befürchtet. Leider ist es bei mir im Moment auch eine Preisfrage, darum muss ich hier einen gewissen Kompromiss eingehen. Ich werde mir die Monitore in den nächsten Tagen noch selber anhören. Trotzdem interessiert mich natürlich, welcher der drei genannten Monitore (KRK RP5 G2, Yamaha HS50, ESI nEar05 eXperience) bei Euch am besten abschneidet (auch wenn das natürlich bis zu einem gewissen Grad subjektiv ist).

Danke!
 
Die ESI NEAR05 wirken recht ordentlich! Auch nachdem, was ich in der Produktbewertungen gelesen habe!
Wenn man mal bedenkt, dass ich vorher mit Stereoanlagenboxen gemischt habe, kann's eigentlich nur besser sein! :)
Die 200 € Grenze will ich nicht überschreiten! Keine Kohle! :(
 
also dir müssen die boxen liegen.
gah doch in ein fachgeschäft probehören.

sag du bist dir net sicher
und kauf sie bei ebay.

wie rainer schon sagte, mit esi bist gut beraten.
 
crazymaze schrieb:

Die 200 € Grenze will ich nicht überschreiten! Keine Kohle! :(

Die ESI nEar05 gibt es - glaube ich - nur noch gebraucht. Der Nachfolger sind die eXperience. Die kosten aktuell um die 220 (sollen für den Preis aber mit Abstand die besten sein)

Was meinen die Experten denn zu den Yamaha HS50 und den KRK RP5 G2 (im Vergleich zu den ESI)?
 
Hab ebenfalls die ESI Near05 im Einsatz.
Originalgetreu ist bei allen Lautsprechern subjektiv.... wer weiß schon, wie ein Song wirklich im Original klingen sollte....

Aber ich hab mir einige meiner Lieblings-CDs so ca. 100 Mal auf den ESI angehört - so daß ich mittlerweile beurteilen kann, wie der Sound klingen soll. Und damit fahre ich eigentlich ganz gut.

Und simmer doch mal ehrlich - die Teile kosten im Paar so um die 200 Euro. Du kannst auch problemlos das 10fache ausgeben und bist immer noch nicht am Ende.... und für DAS Geld klingen die Teile echt saugut.

Also von mir gibts ne Kaufempfehlung. Vor allem weil die Dinger auch echt schön verarbeitet sind. Nicht so scheppernde Plastikdinger wie von anderen Herstellern oft gesehen.
 
Bin gerade verwirrt?!
Wie die gibts nicht mehr neu zu kaufen? Sind das nicht die?

https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Wenn ja, dann bestell ich die mir! Hat mich überzeugt! Ich bin sogar gerad der Meinung, das ein Kumpel von mir die gleichen hat und der ist auch sehr zufrieden damit!
 
@crazymaze:

kauf dir anständige Kabel dazu. Ich hatte ständig Brummschleifen vom Computermonitor oder sonst welchen Geräten.

Kabel getauscht - Ruhe im Raum :-D
 
Wenn es nur um den subjektiven Eindruck geht:
Hab mir nach meinem Hörvergleich damals die mittlerweile eingestellten Tascam VLX5 geholt. Die klangen für meine Ohren besser als die kleinen KRK, Yamaha HS50 und die Esi's. Falls die für Dich interessant sind hat Mountainking glaub ich für 150 Euro ein Paar zu verkaufen. Nachfolger sind die VLA5, liegen derzeit bei um die 270 Euro..
 
crazymaze schrieb:
Bin gerade verwirrt?!
Wie die gibts nicht mehr neu zu kaufen?

Sorry, mein Fehler! Es gibt sie noch zu kaufen, ESI selbst hat sie aber nicht mehr im Programm (da es eben mit den nEar05 eXperience bereits den Nachfolger gibt). Wollte keine Verwirrung stiften ;-)
 
Hab hier schon des öfteren gehört, dass die Yamaha Hs 50 sehr, sehr ehrliche Boxen sein sollen, was die wiedergabe betrifft.
Da wird also nichts beschönigt oder so.
 
Keiner hier, der die ESI nEar05 eXperience, Yamaha HS50 und KRK PR5 G2 im Vergleich kennt?
 
Hi Matze,

die ESIs sind ganz ordentlich. Wenn's unter 200,- € bleiben soll, sind die
meiner Meinung nach unschlagbar.
Manchmal gibt es die Teile auch bei Tho... als Retourware für ca. 160,- €, da
musst Du dann aber darauf achten, dass sie auch wirklich in Ordnung sind.
Wenn nicht, kannst Du sie ja zurückschicken.
Bei Ebay sind die ESIs auch oft vertreten...
 
Keiner hier, der die ESI nEar05 eXperience, Yamaha HS50 und KRK PR5 G2 im Vergleich kennt?

Ich habe die ESI und und die Yamaha direkt im Vergleich im Laden gehört. Haben mir beide nicht gefallen. Klangen mir zu spitz. Vor allem die Yamaha gefielen mir im Mitten/Bassbereich gar nicht.

Dann habe ich mir die Samson Rubicon R5a und die KRK RP5 G2 nach Hause bestellt. Ergebnis:
Die kleinen KRK haben mir super gefallen. Siehe dazu auch die Produktbewertung


ABER:
Es ist immer subjektiv, kommt auf Geschmack, Gewohnheit, Raum, usw. an
Also am besten selber Probehören und dann entscheiden.
lg
Plaudy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben