Studiomonitore/Endstufe gesucht

M

Moogel

Registriert
13.12.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,
und zwar besitze ich noch keine Monitore (und oder Endstufe) sondern nur billige Kopfhörer und möcht ein bischen musik machen. Natürlich wollt ich keinen schrott kaufen, kann aber leider nur ca. 350 Euro maximal in Monitore plus Endstufe investieren.
Was ist in diesem unteren Preisbereich zu empfehlen ?
Angeschaut habe ich mir die Alesis Montiore One MK2 plus die [p=4]Alesis RA-300[/p] Endstufe.
Wären beide für meine Preisgrenze geeignet. Bin ich damit gut beraten ?
Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben das die Tannoy Reveal nicht schlecht sein sollen. Bloss welche Endstufe würde damit in Kombination brauchbar sein ?
Wie schon geschrieben stell ich keine besonderen Ansprüche an meine ersten Monitore.
Testhören kann ich leider auch nix , hier in der Umgebung gibt es keine Geschäfte in dem Bereich.
 
Hi
Es wäre natürlich nicht ganz verkehrt zu wissen, welche Musik du machst.

Die Alesis kenne ich nicht persönlich, aber da hier auch einige damit arbeiten, werden sie wohl nicht ganz schlecht sein. ;)
Die Reveal sind sehr weit verbreitet. Ich persönlich fande sie nicht so super. (Fand den Bassbereich nicht wirklich gut.)

Ich habe auch beim probehören z.b. die aktiven Reveal mit den passiven vergleichen können und hätte, wenn überhaupt, die aktiven genommen.
Aufgrund der einzelnen Endstufen für Hochton- und Tieftonbereich zusammen mit aktiver Frequenzweiche, ist bei aktiven Monitoren imho die Qualität deutlich besser.

Nahezu das einzige, was ich mir da hätte vorstellen können, wären die event20/20 gewesen, aber die konnte ich leider nicht probehören.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wenn du noch 50€ drauflegst wären zwei KRK RP5
Sind zwar klein, und haben daher etwas weniger Druck im Tieftonbereich, aber klingen klasse. (meiner Meinung nach)

Ich kenn deine Abhörsituation nicht, aber wenn du nur wenig Platz hast, sind die kleinen krk sicher eine gute Lösung.
Wenn du mehr Platz/Raum hast, würde ich eher in Richtung 8-Zöller tendieren, weil -> mehr [g=118]Bass[/g].
Allerdings wirst du dann - wegen dem Preisrahmen - wohl doch eher in Richtung event20/20 oder die Alesis gehen müssen.

Auf jeden Fall wirst du (erstmal) deine Freude haben... besonders, wenn du nicht vergleichen kannst ;)
Und die Hauptsache ist, daß du deine Boxen gut kennst und weißt, wie es auf ihnen klingen muss, damit es - möglichst - überall gut klingt. ;)

Naja. das waren meine Weisheiten zu dem Thema (Irrtum vorbehalten!) :D

Liebe Grüße
Hasi

(edit: ach ja! und natürlich die Produktbewertung und das Forum durchstöbern... da gibt's schon 'ne ganze Menge Meinungen ;) )
 
Dank für deine Antwort. Was ich an Musik mach weiss ich selbst nicht so genau. :|
Was mir gefällt ist jedenfalls alles richtung Acid/Goa/Industrial/EBM usw.
Vielleicht noch eine dumme Frage zur klärung : wenn ich nun aktive Monitore hab , brauch ich keine Endstufe. Womit regel ich dann die Lautstärke komfortabel? :roll:
Deshalb wüsst ich noch nicht ob ich die KRK kaufen sollte.
 
Ich habe bei mir die Monitore auf einen vernünftigen Maximalwert eingestellt. (die haben ja i.d.r. lautstärkenregler ;) ) und mache dann via Software (Windoof) so laut, wie ich's brauche. (hab da so Knöpfe auf der Tastatur *g*)
Es gibt aber auch zusätzlich sog Kontrollraum-Matritzen so etwas besitze ich aber noch nicht... weiß auch nicht, ob das unbedingt nötig ist. ich kann soweit ganz gut arbeiten. 'bin selbst aber auch noch Einsteiger/Anfänger.
 
Ich hab mich schon fast entschieden zwischen : Alesis M. ONE MK2 + RA-300 und KNK RP-5 (beides selber Preis). Zwischen diesen beiden bin ich aber noch unsicher..hmmm.
 
Hi,
müssen deine zwei Abhörmonitore unbedingt passiv sein.
Ich würde eher nach aktiven schauen. Der Vorteil ist, dass
die passende Endstufe schon verbaut ist. Die Endstufe ist
dann auch auf die Chassis abgestimmt. Wenn du auch von
aktiven nicht abgeneigt wärst, würd ich mir die aktuelle
KEYS kaufen, da steht alles kompakt drin. Leider weiß
ich jetzt nicht, ob in dieser aktive Monitore für 300 €
aufgelistet sind. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig
weiterbringen.

Lg Nico
 
Nee , müssen nicht passiv sein. Mag halt nur die Regler. Aber das sollte auch nicht der Entscheidungsgrund sein , vorallem da es wie Hasi schrieb auch diese Kontrollraummatritzen.
 
ich glaube qualitativ fährste mit aktiven besser, aber ich kann das nicht garantieren, da ich eben nur die rp5 gehört hatte.
 
Natürlich fährste mit aktiven besser, da die aktiven 2-Wege-Systeme z.B.
meistens auch pro [g=226]Monitor[/g] zwei Endstufen (Für jedes Chassis eine) haben
und daher die Chassis auch unter Vollast des anderen immer noch ihr
Signal unverändert, durch die vorgeschaltete Frequenzweiche empfangen
können, weil sie sich wie gesagt keine Endstufe teilen müssen.

Zwar sind passive Monitore + Endstufe günstiger, jedoch kann dabei ein
Kauf schon mal in die Hose gehen, da du beispielsweiße die falschen Monitore
zur Endstufe kaufst.

Wie gesagt sind die aktiven schon abgestimmt. Aber das musst du besser wissen,
was du kaufst. Ich empfehle dir die aktuelle Musikerzeitung KEYS, in dieser steht
genau drin, was es für Kriterien bei Monitoren gibt und welche Vorteile aktive
gegenüber passiven haben und andersherum.

Lg Nico
 
also ich habe neulich die krk rp5 gegen viele andere boxen abgehört. im preisrahmen meiner meinung nach wirklich topp. welche ich persönlich garnicht schlecht fand waren die fostex pm-0.5. hatten aber nicht so viel power wie die krk. sind allerdings 100€ billiger (im paar). also ich werde zu den krk und nem samson c-control greifen. ist ne gute combo......
ciao
 
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, wenn du noch 50€ drauflegst wären zwei KRK RP5

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab meine RP-5 jetzt seit 'nem knappen Jahr und bin immer noch top zufrieden. :D
Allerdings würde ich auf jeden Fall eine Lautstärkeregelung miteinplanen, ich find's nämlich extrem nervig, per Software die Lautstärke zu regulieren. ;)

Wie wär's denn hiermit

Teil 01

oder hiermit

Teil 02

Ups, Budget sind ja nur 350 €, aber so'n Ding kann man ja auch später noch kaufen ;)
 
Edit: Ooops, Doppelpost :D
 
Danke für eure Antworten.
Noch eine letzte Frage. Schliess ich die aktiven monitore über 2x Klinke (an 2x chinch) an = Weil die RP-5 noch diese 3 verbindungen haben und in der Anleitung steht [g=185]Balanced[/g] ([g=15]XLR[/g] und TRS 1/4") und bei unbalanced einen RCA anschluss.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben