Studio-Workstation gesucht

  • Ersteller meistered
  • Erstellt am
M

meistered

Registriert
08.08.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
70
Salute!!

Habe mich nach langem hin und her dazu selbst überredet, mir endlich eine Studio-workstation zuzulegen.
Jetzt habe ich nur das Problem, das es da einige gibt, ode zumindest die drei gängigen:
Korg Triton Extreme
Roland Fantom X
Yamaha Motif
Mein Problem ist, das ich alle drei Kisten angetestet habe, und von allen drei Soundengines teilweise überzeugt, und teilweise auch nicht überzeugt bin.

Der Einsatzbereich wäre, wie bereits gesagt im Studio, wo ich die Kiste ganz gerne als All-In-One-Lösung verwenden würde. D.h.: Samplen, einspielen, sequenzen, wenn möglich kleine Vormiscung, effekte..........

Konnte bisher noch nicht testen, wie gut die einzelnen Funktionen (samplen, etc.) wirklich sind, so dass ich hier ins Forum diese Frage stelle.

Vielleicht noch die Richtung, in die die Musik geht.
Jazz mit HipHop..............also JazzHipHop. Und natürlich auch andere Formen des HipHop und auch andere Formen des Jazz.

Vielleicht kan mir ja jemand ein bischen bei der Entscheidungsfindung helfen?!

Sollten noch Fragen sein, bitte stellen, und nicht einfach nichts dazu schreiben.

Man dankt
 
hallo meistered

ich selbst hab ne triton extreme 61 und bin sehr zufrieden damit.
gut, ich hab mal irgendwann mit korg angefangen und bin ihnen treu geblieben,
weil ich einigermassen weiss wies funktioniert.

einziger wermutstropfen: wenn du den synth einbauen willst, musste nochmas einige
hundert euro in die hand nehmen!

gut finde ich die eingebaute röhre, damit kannst du deine mucke andrecken.

es wird auch gesagt, korg sei relativ bedienerfreundlich (kann ich nicht beurteilen,
da ich nie mit nem anderen teil rumgespielt hab).

wenn du highend willst: oasys!

aber vermutlich haste soviel kohle auch nicht locker!

falls du fragen hast, frag einfach.......!
 
ja, also vom handling her und so find ich die tritons auch am besten. sampling funktioniert wunderbar und der [g=70]sequencer[/g] ist auch klasse.
 
hallo LBow,

der Triton Extreme 61 wäre auch der, den ich mir holen würde. Ich kann leider nicht auf meine Erfahrung mit Korg oder einer anderen Firma bauen, da ich noch keinerlei erfahrungen mit solchen Geräten gemacht habe.

Ich habe auch gleich eine Frage: Wie meintest du das mit dem Synth einbauen?? Worein einbauen??

Das mit der Röhre finde ich auch sehr interessant...........die ist also wirklich gut anzuwenden, um den sound etwas dreckiger zu machen??

Klar, der Oasis ist natürlch die Köniin der Workstations. hatte letztens mal die Möglichkeit bei Sound&Drumland eine zu testen...........echt heftig. Aber natürlich viel zu teuer.

Der Verkäufer dort hatte mir gesagt, das der Sampler vom Roland wesentlich besser sein soll, als der vom Korg, und das er mir vom Yamaha gänzlich abraten würde. Wobei ich sagen muss, dass der Yamaha auch meine letzte Entscheidung geworden wäre, schon aufgrund des Bildschirmunterschieds zu den beiden anderen. Was mich am Korg sehr reitz ist der Touch-Screen, uber den man doch eigentlich alles bedienen können müsste, oder??

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden kisten gemacht, oder aowas in der Art, die er noch kundtun möchte??

mastered
 
Mag sein, dass das Display beim Motif zu klein geraten ist, aber vom Sound liegt der Motif ganz vorne.

Die wenigsten hier bei HR haben ausgiebig alle drei Modelle getestet, daher besser selbst die Geräte antesten...
Der Verkäufer dort hatte mir gesagt, das der Sampler vom Roland wesentlich besser sein soll, als der vom Korg, und das er mir vom Yamaha gänzlich abraten würde.
... und auf unqualifizierte Verkäufer-Aussagen sollte man sich erst recht nicht verlassen.

Eine weitere Info-Quelle (wenn auch subjektiv, aber aufschlussreich) könnten die
user reviews bei www.harmony-central.com sein (leider nur in Englisch).
 
hallo meister

der synth ist das moss-expansionsboard auf bank f, das gibts nur optional und
kostet ab 500euronen aufwärts.
muss man selbst in die kiste einbauen!

vielleicht gibts solche teile auch gebraucht, glaube ich aber weniger.

die röhre ist einfach zu handhaben, nur a bissle rumschrauben, kannste auch
abspeichern.

mit dem sampler hab ich nicht allzugrosse erfahrung, habs aber schon probiert,
scheint nicht so ein problem zu sein.

und zuguterletzt gibts für alle probleme noch online-handbücher oder faq's.

natürlich its am anfang nicht einfach, das ganze zu begreifen.
geh doch nochmals zu deinem lieblingshändler und spiel auf deinen favoriten und
triff dann einen bauchentscheid!

gruss

elle
 
also i vertrete die roland x6...8 audio spuren großes display, pads zum einhämmern, 500 und paar zerquetschte mb ram....

na hatte nen motif [g=211]rack[/g] und yamaha hat geile natursounds.....

nen triton würd i och mal gerne ausprobiern..
 
hallo LBow,

habe gerade mal auf der Korg Site nachgelesen wegen dem Moss-Board.....ist das denn auch wirklich nötig, oder klingt der Korg auch ohne gut.
Habe keider keine Ahnung, ob die beim Händler dieses Board eingebaut hatten. (muss ich mich doch gleich mal erkundigen nächste Woche)

Bei der Workstation ist für mich am wichtigsten, dass ein guter Sampler dabei ist, und das die Sounds gut klingen. (Bei Klang kann natürlcih keiner sagen welcher der bessere ist, da jeder einen eigenen klanggeschmack hat.)

hatte auch schonmal überlegt,ob es vielleicht sinnvoll wäre, einen Roland Fantom XR zu holen, und den dann über die MPC und ein [g=32]Midi[/g].Keyboard bzw. über den PC anzuspielen.
Mit dem XR konnte ich aber leider noch keine Erfahrungen machen.........da ich noch nie einen gesehen habe.
Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen??

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar, da der Preis von ca. 2000 EUR für einen Studenten ja nicht wirklich Kleingeld ist.

mastered
 
meister!! hey

mit dem syntie drin kannste natürlich an den tönen rumschrauben!

..........kannste sonst auch, aber mit moss isses schöner!

aber man brauchts nicht wirklich!

mir hats keine ruhe gelassen, bis ich das ding hatte, (das war noch mit dem karma),
hat mir auch sehr gefallen.

lass dich nicht verunsichern und hör dir die töne (presets) von deinen favoriten an
und entscheid dich. c' est ca!

grüssle

el bo
 
ein MPC ist natürlich eine sehr feine sache doch trotzdem würd i dir zum mpc +[g=211]rack[/g]+miditastatur raten...
 
also eigentlich kannste die mpc getrost weglassen. denn so ne triton extreme kann auch alles was die mpc kann und dann haste alles in einem gerät.
 
hallo.....

danke erstmal für die ganzen hinweise und tipps.
Das mit der MPC ist vielleicht falsch rübergekommen.
Die habe ich schon. Deswegen war auch nur die Idee mit dem Fantom XR und dem MidiBoard entstanden. Der Triton oder der Fantom sind natürlich jede für sich genauso gut wie die mpc, nur die habe ich halt schon. deshalb wie gesagt der gendanke.
Vielleicht fällt einem dazu noch was ein??
Pro/Contra zur echten Workstation?? Abgesehen vom Preis

THX
meistered
 
zu den workstations kann ich dir leider nix sagen, hab da keine erfahrung. aber ne idee wäre doch noch die mpc zu verkaufen und somit die workstation besser finanzieren können :)
wenn die doch eh alles können wie ne mpc, dann brauchste die auch nich mehr.. ich weiss, sowas kann einem schwer fallen, aber rational gesehn ;)
..du wirst schon das richtige für dich tun! antesten, antesten, antesten..
 
hatte schon den 2000xl und jetzt den 1000 und du hast echt spaß mit einem mpc!!!!
 
Also........................................

war heute beim Händler meines Vertrauens, und habe mich mit dem Fantom X und dem Korg Triton beschäftigt. ICh bin für mich zu dem Entschluss gekommen, das ich am besten mit dem Fantom arbeiten kann.

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren, ob es zwischen dem Fantom X6 und dem Fantom XR große Unterschiede gibt (Abgesehen von: Keinem Bildschirm, keiner Tastatur und keinem Skip-Back-Sampling) Kann der mit X6 etwas was der XR nicht kann??
Wie ist das mit der Software vom XR??

mastered
 
ist das sampeln mit dem XR und der mitgelieferten Software genau das gleiche wie auf dem X6 oder gibt es da noch grundlegende unterschiede??

mastered
 
Ich habe damals auch alle drei angetestet triton xtreme , fantomx und das Motif.

Selbst der Verkäufer sagte : Hol dir das, was dir von den Klängen am ehesten zusagt.

Ich finde das motif hat von den akkustischen instrumenten die realistischste qualität.

der triton hat sehr geile Pads, synth sounds.

Das Fantom klingt sehr warm, zwar etwas plastisch, aber sehr warm.

Ich würd mich vom kleinen Motif Display nicht abschrecken lassen, man hat sehr viele möglichkeiten, sounds bearbeiten, eigene sounds kreieren, drums kann man sehr gut bearbeiten.
die effekte sind auch sehr gut gebrauchbar.

Wie gesagt, teste alle drei, und der dir vom klang am ehesten zusagt, das is der, der dich weiter bringt.
 
hej meister

...........hast du dich schon entschieden?
 
die entscheidung ist gefallen................

es ist der triton extreme 61 geworden.
hatte das glück, den fantom und den trition mit nach hause nehmen zu können, und mal ein wochenende genau durchzutesten.

bin echt zufrieden mit der kiste.


danke für eure unterstützung.

meistered
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben