Studio RTA Producer Station (Studiomöbel)

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hallo, lieber HRler,

nachdem ich bald übersiedle und unter anderem auch der kauf eines neuen schreibtisches ansteht (und ich in zukunft uU auch daheim ein wenig krach machen will) dachte ich an die anschaffung von einem "studiotisch", damit ich mir 2,3 preamps, mixer, etc... gleich angenehm in griffweite montieren kann.

viel gefunden habe ich nicht, unter anderem aber das:
https://www.thomann.de/at/studiorta_producer_station.htm

(dann könnte ich mich endlich auch "produzent" nennen *ggg*)

meine fragen diesbezüglich:
- er kommt mir ehrlich gesagt ein wenig sehr günstig vor (wenn ich es z.b. mit preisen mit normalen schreibtischen vergleiche). kennt den jemand? ist das zu empfehlen? stabil? etc....

- hat jemand einen alternativ vorschlag?

danke im vorraus!

EDIT: bezüglich anderer vorschläge: hauptsächlich sollte es halt ein schreibtisch sein. insgesamt 8-10 HE würden eigentlich reichen.
 
*püshchen*
ich will doch endlich producer werden ;-)
 
hm.. ich würd einen nicht rollbaren nehmen... scheint mir stabiler und fixer zu sein... :)
 
@think
bauste die Rollen eben nicht dran. Schon hast du einen nicht rollbaren. :roll:


@kickback
Was mich ganz dolle stört ist, ...wo solln der (die) [g=226]Monitor[/g] hin. Also Screen jetzt. Für mich als Bildschirmarbeitsplatzuser würde er absolut viel zu hoch stehen! Krieg ich ja Nackenkrebs von!

(ich seh grad, das gilt für Lautsprecher auch. Is mir zu hoch, und aufm Tisch würd ich die sowieso nie packen. Also das Produkt is absolut nich "meins".)


Ari
 
Das Problem ist schnell gelöst......einfach Rollen nicht montieren.....
 
stimmt, die höhe des "[g=226]monitor[/g]-brettls" ist etwas hoch, aber:
bei etwas erhöhter und aufrechter sitzposition wären die augen nur leicht unterhalb der [g=226]monitor[/g]-oberkannte. für die meisten (auch ehrlich gesagt für mich) eine ungewohnte position, allererdings auch angeblich die beste für wirbelsäule, etc...
(und meine 2 22er kann ich sehr weit runterstellen).

ergo wären ja dann auch die hochtöner nur leicht "über den ohren".

danke auf alle fälle für eure meinungen, ich werde es mir noch ein paar mal durch (in dem fall "über" :-D ) den kopf gehen lassen.
 
Was soll denn das schonwieder?????? :nonono:


EUR 399,-

vs.

C&M Price: $1345.00

Man man, könnt ihr auch ma bissi nachdenken, bevor ihr postet? :roll:

Ari
 
stimmt, die höhe des "[g=226]monitor[/g]-brettls" ist etwas hoch, aber:
bei etwas erhöhter und aufrechter sitzposition wären die augen nur leicht unterhalb der [g=226]monitor[/g]-oberkannte. für die meisten (auch ehrlich gesagt für mich) eine ungewohnte position, allererdings auch angeblich die beste für wirbelsäule, etc...
(und meine 2 22er kann ich sehr weit runterstellen).
Na da würdest du vom Arbeitsinspektorat keine Genehmigung bekommen Mitarbeiter an dieser Workstation arbeiten zu lassen :D
 
hi loftone und danke für den tipp,
aber:
- es sollte doch hauptsächlich eine art "arbeits"-schreibtisch (und damit mein ich nix mit musik) sein und eine dementsprechende arbeitsplatte bieten.
- ich glaub, da passen meine monitore (nicht die, die töne von sich geben) nicht drauf...
 
Als Vorlage nehmen und zum Schreiner laufen oder ne Mischung aus allem was dir übern Weg läuft. Heut würd ich das so machen,allein um Kosten zu sparen und weitere Featrues zu kriegen(Hab damals wesentlich mehr bezahlt, als die verlangen und das Teil sieht heut noch aus wie neu, trotz umbauten, umzüge und und und.

Qualität hat seinen Preis, in Spitzenzeiten hatte ich 65 kg pro Seite verbaut
Hab Kollegen heulen sehen da deren Stuff durchgekracht ist. Wenn du da nur Behringer reinhängen willst ist das egal. Da kannste auch ne Leine von der Decke spannen. Daher nachdenken bevor maulen, wer keine Kröten hat soll selber bauen oder beten dass unter Belastungen alles hält, aufführen kann man es ja.

Schau dir doch mal die anderen Tools aus dem Hause omnirax an (googeln)
die haben viele coole Lösungen, da wird sicher was bei sein, was inspiriert
 
Na da würdest du vom Arbeitsinspektorat keine Genehmigung bekommen Mitarbeiter an dieser Workstation arbeiten zu lassen :-D
die können mich ... ;-)
ich bin selbstständig und vergebe höchstens subaufträge, die sicher nicht bei mir zu hause abgearbeitet werden... :)

@Ari,
wegen preis: wenn ich noch ein halbes jahr warte, dann ist der sollar soweit gefallen, dass es eh das gleiche kostet :-D

aber im ernst: preislich bin ich ja ohnehin ein wenig skeptisch. 400.- ?? soviel kostet ein vernünftiger schreibtisch (ohne [g=211]rack[/g]-spielzeug) ja auch.
also nach oben hin wäre es nett, wenn es im dreistelligen bereich bleibt; kann aber ruhig ein wenig mehr kosten, wenn's überzeugt (so noch alternativ-vorschläge eintreffen).

EDIT:

Qualität hat seinen Preis, in Spitzenzeiten hatte ich 65 kg pro Seite verbaut
soviel wird's nicht werden.
1-2 preamps, kleiner [g=211]rack[/g]-mixer, fertig.
wie schon im eingangspost: 8-10 HE würden reichen.
 
Also ich hab schon drei Workstations selber konstruiert und gebaut und habe im Moment reduziert auf einen großen Schreibtisch mit T-Beinen und einem kleinen Aufsatz für die Monitorboxen.
Zur Ergonomie: Racks unter dem Tisch kannst du vergessen weil du nicht vernünftig abhören kannst was du so tust.
Raucks über dem Tisch machen schon mehr sinn allerdings: wenn der [g=226]Monitor[/g] auch nur einwenig zu hoch platziert ist wirds sehr mühsam. Meine erste Workstation hat ungefähr so ausgesehen wie das Thomanteil und war mist.
Die zweite hatte ein schräges [g=211]Rack[/g] statt einem Geraden und war schon um einiges Besser.
Die Lösung von Omnirax finde ich am besten von der Ergonomie - die würde ich wirklich versuchen nachzubauen. Der Nachteil - die Seitenteile der schrägen Racks mußt du beim Schreiner machen lassen - aber das ist durchaus bezahlbar.
 
glaub mir, dein hobby bleibt nicht stehen und irgendwann kommt der Kumpel mit den analogen und nistet sich für ne fette Session ein. Unabhängig dessen sagest du ja schon richtig, dass selbst normale qualitätsmöbel in der Gegend ab
400 plus anzusiedeln sind und du willst sicherlich in ein paar Jahren auchnoch Freude dran haben Egal was du nimmst, es muss ergonomisch halbwegs sinnvoll sein:Wenn du für jede Einstellung untern Tisch kirechen musst, wünsch ich dir viel Freude beim Doc und die Arbeitslaune nimmt gut ab
In diesen Thoman Tisch kannste Rackschubladen und Klettladen für Destopgeräte draufholzen, alles andere müsste in der Mitte sein und da haben die zuwenig Platz.

nen Kumpel hat folgendes gemacht, der hat sich ne Rackhalterung für seinen [g=226]Monitor[/g],Tastatur besorgt und den Rechner in nen Servergehäuse gepackt und sitzt nun vorn nem Fetten Stahlrack auf Rollen und hat alles vor der Nase
Für die Halterungen hat er allein schon 300 gelassen. Platzsparend ist es mit Sicherheit.
 
Ich hab das Teil und für den Preis kann man echt nix sagen. Hab es gekauft als ich mein Studio noch daheim hatte. Nun hab ich es ins neue Studio mitgenommen und es erfüllt seinen Zweck wunderbar. Wers nicht mag, soll doch mehr Geld ausgeben. Klar ist es nicht optimal. Aber es ist nur ein Möbel. Die Musik wird mit einem Möbel nicht besser und auch nicht schlechter.

Hier ein paar Impressionen aus meinem Studio (mit StudioRTA Producer Station):

IMG_6281.jpg


IMG_6291.jpg


IMG_6302.jpg


Edit: Irgendwie hat es mir die Bilder geschnitten. Wer mehr und ganze Bilder sehen möchte, geht am Besten auf meine Website.
 
danke MrSmith,

mit ein paar anderen fotos, als dem produktfoto ist die beurteilung gleich viel leichter!!!
 
@ MrSmith
Also die Monitore sind definitiv zu hoch. Du hast sie ja schon leicht nach vorne gekippt. Das siehst Du auch an Deiner Sitzhaltung, das das ja wohl nicht optimal ist.

Montiere doch die Rollen ab. Da kannst Du noch ein paar Zentimeter rausholen.




Ansonsten - es gibt viele Möglichkeiten bei IKEA - etwas zusammen zustellen.
Fertige Lösungen sind nun mal teuer.

Edit: Fertige unterbau Racks kaufen. Und Küchenarbeitsplatte mit 80er oder 90er Tiefe drüberschrauben. Fertig.

Dieses System ist erweiterbar.

100004958l.jpg


Ist zwar auch teurer, aber finde - ich persönlich - besser als das Teil mit den Rollen.

Man kann auch preiswerte Küchenmöbel umfunktionieren. Nur so als Idee.

Viel Spass

Superstar
 
Rollen abmontieren finde ich keine gute Idee. Sonst muss ich die Tastatur-Ablage ebenfalls abmontieren.

Ich habe eigentlch keine Probleme mit der Höhe der Monitore. Höher sollten die natürlich nicht sein. Doch es ist eine reine Gewohnheitssache.

Auf jeden Fall gibts bessere Lösungen. Doch ich hasse basteln und teurere Lösungen kann ich mir momentan nicht leisten. Falls ich mal eine Icon-Konsole kaufen sollte, werde ich mir auch ein neues Möbel kaufen.
 
Alternativ kann man auch einfach den Fuß vom TFT abnehmen und das Panel an eine entsprechende verstellbare Halterung schrauben z.B. so (a bisserl teuer), oder man baut sich eine entsprechende Halterung.

gruss
Tom
 
der arm kostet ja mehr als das ganze möbel... sicher eine coole lösung, jedoch stimmt m.M.n. das Verhältnis nicht mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben