Studio Projects Unterschiede?

  • Ersteller Sprachtot
  • Erstellt am
S

Sprachtot

Registriert
07.07.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Schönen Tag!

Ich habe bei den Produktempfehlungen hier auf der Seite die jeweiligen Testbereichte zu den Mikrofonen gelesen. Nun würde ich gerne wissen, ob ein wirklicher Klangunterschied zwischen dem C1 und dem [g=332]B1[/g] existiert und wenn ja in wie fern.
Ist der Preisunterschied berechtigt oder unterscheiden sich die Klangbilder gar nicht so extrem?

Ich bräuchte die Mikrofone nur für Gesang, bei Zeiten auch Sprech und Sprechgesangsaufnahmen. Ich bin im Besitz einer kleinen Sprachkabine, wie sie zum Beispiel Dolmetscher benutzen, dieser ist mit Akustikschaum gedeckt.


Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
 
Wie sieht es mit dem sonstigen Equipment aus, hast Du einen Preamp/Mikrofonvorverstärker? 48 V?
 
Ich habe einen kleinen Mischer von Voice Systems und benutze immernoch die Audiokarte von Audiotrak, die Inca 88.
 
Dem Mischer kenne ich jetzt nicht, hat er [g=76]Phantomspeisung[/g]? Denn die brauchst Du für die Großmembrankondensatoren.
 
Sorry habe deine Frage nicht komplett gelesen ;)

Der Mischer besitzt eine 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g]. Ich betreibe damit zur Zeit auch ein [g=116]Mikrofon[/g] und zwar das Superlux Cm-08 HA. Besitze das Equipment jetzt sei etwa knapp drei Jahren. Das [g=116]Mikrofon[/g] ist mir irgendwie zu dumpf und bietet irgendwie zu wenig Brillianz, ich hoffe mit einem anderem [g=116]Mikrofon[/g] bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hier die technischen Daten des Mikrofons:

SPECIFICATIONS:

Frequency Rsponse: 30Hz-20,000Hz
Polar Pattern: Cardioid
Sensitivity: 20 mv/pa
Impedance: 200Ohms
Equivilant Noise Level: 18Db
Max SPL: 132 Db
 
wenn dann die preampfrage geklärt ist, benutze bitte die forums-suche und tipp mal mikrovergleich oder studio projects unterschiede ein - da gabs von mir mal ein file in dem ich die beiden besprochen hab, wobei man schön den klangunterschied merkt (beide files auf gleiche lautstärke bringen vor dem anhörn!)

lg
flox
 
Es kann natürlich auch an Deiner Kabine liegen, falls Dein Schaumstoff z.B. nur die Höhen dämpft. Ich kenne das Mikro nicht, aber hast Du es mal außerhalb der Kabine betrieben?
 
Ausserhalb der Kabine ist es recht nutzlos da ich sehr hohe Wände habe und der [g=108]Hall[/g] die Aufnahme stark verschlechtert.

@floxe:

Ich habe nur ein File gefunden, wo du Oktava Mic mit [g=332]B1[/g] vergleichst.

Das [g=332]B1[/g] hört sich sehr natürlich an und vorallem Druckvoll.

Danke für das Interesse, aber so recht weiß ich noch nicht, soll ich nun 100 Euro mehr ausgeben oder würde es sich nicht wirklich lohnen. So richtig beantwortet ist die Frage noch nicht, trotz Forum Suche.
 
du scheinst aber schon den richtigen vergleich runtergeladen zu haben, eigentlich sollte da auch das c3 (doppelmembranversion des c1) dabei sein.

link

lg
flox
 
Ja genau, ich habe diesen Link runtergeladen.

Ich werde mal genauer horchen, mal sehen was meine armseeligen Ohren so alles erfassen.

@floxe: Lautsträke also erst anpassen?

Vielen Dank.
 
Hi

kleie Info, das [g=332]B1[/g] wird von sehr vielen Radio und TV Sendern als Sprechermikrofon für Jingles und Werbung benutzt, da es einen recht höhenreichen Sound hat und sich ganz gut durchsetzt.
In Kombination mit dem VTB1 klingt es recht gut.
 
Kann sein dass ich schlechte Ohren habe, aber ich höre keinen wirklich großen Unterschied, ganz minimal vielleicht. Die Höhen beim C1 werden etwas besser wiedergegeben.
 
hmm, weiß auch nicht wieso niemand einen unterschied zwischen den beiden hört, ich find ihn eklatant und das obwohl ich eigentlich "billige" monitore hab.

anyways, wenn du für dich keinen ausschlaggebenden klangunterschied feststellen kannst, greif einfach zum [g=332]b1[/g]. ist ein solides mikro und in dieser preisklasse wirklich hervorragend.

lg
flox
 
Finanziell ist es eigentlich kein Problem, aber mich interessiert einfach ob die 100 Euro mehr wirklich einen so enormen Unterschied machen. Vielleicht hat ja jemand noch Gesangsaufnahmen, wo man einen Unterschied wirklich herraushören kann. So höre ich wirklich keinen Unterschied.
 
Moin

Hmm, ich hab die auch schon verglichen und es ist tatsächlich relativ schwierig, die beiden zu unterscheiden. Es liegt aber auch an den Monitoren. Auf meinen Yamaha MSP5 klingen sich recht ähnlich, ich hab aber schon nen Mikro-Test gemacht in nem geilen Studio mit Dynacord-Abhören und da hörsts es dann schon recht klar...

Nu ja, wenn du den Unterschied bei dir eh nicht hörst, wieso holst du dir dann nicht wie Flox gesagt hat das [g=332]B1[/g]? Bis dir das nicht mehr ausreichst und du was besseres willst, wird einige Zeit vergehen...

Gruss

Mad
 
Ich glaube auch, dass ich mir das [g=332]B1[/g] zulegen werde. Nicht jeder hat in seinem Zimmer ein Studiotaugliches Hifi System, deswegen wird der Otto Normal Verbraucher eh keine Unterschiede herraushören. Ich hoffe nur, dass es besser ist als mein derzeitiges [g=116]Mikrofon[/g]. Da mir das Mic definitiv zu dumpf klingt. Mal sehen vielleicht hole ich mir noch den Vorverstärker von Studio Projects.
 
Spar dir die 100€ dann für anderwertiges Equipment... Preamp z.B.!
 
Jo, der VTB-1 ist gut. Ich hab den ja selbst. Und ich hab beim Randy zu Hause (Props to my man randy :D) ja mal [g=332]B1[/g] und C1 in Kombination mit VTB-1 und TB101 getestet... Und ich muss sagen, der TB101 macht schon eine sehr gute Figur.

Klingt irgendwie heller und sparkliger :)D). Der VTB-1 ist dumpfer und passt dadurch sehr gut zum sehr hell klingenden C1. Das [g=332]B1[/g] hat mir mit dem TB101 besser gefallen als mit dem VTB-1.

Hier findest du z.B. eine Kombination, die ich hervorragend finde für den Einstieg und noch weiter.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Obiwahn
Antworten
2
Aufrufe
364
the_Emre
the_Emre

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben