Studio Projects SP-828 / M-audio Octane

Erdie

Erdie

Registriert
03.12.04
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
548
Hallo,

gibt es hier jemanden, der den Studio Projects SP-828 schon mal getested hat und ein Statement dazu abgeben kann. Insbesondere würde mich interessieren wie clean und Rauschfrei das Teil wirklich ist.

danke
Erdie
 
Eine Alternative wäre für mich der [p=504]M-audio Octane[/p]. Wie gut schätzt Ihr die Preamps dort ein? Ist das schon fast High-end? Vergleichbar mit [p=97]RME Octamic[/p]?

Danke
Erdie
 
Ich weiss nicht, ob ich [p=97]RME Octamic[/p] oder [p=504]M-Audio Octane[/p] schon als High-End bezeichnen würde. Aber der Octane macht seine Sache jedenfalls sehr gut und ich bin sehr glücklich mit dem Teil.

Gruß,
ColdSteel
 
Würdest Du sagen, daß die Preamps des Octane definitiv besser sind als die z. B. beim [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] MKII ?

Danke
Erdie
 
Den PR8 habe ich noch nicht gehört, daher kein definitives Urteil. Aber vom Preis her würde ich sagen: ja. Geil klingen tut der Octane auf jeden Fall.

Gruß,
ColdSteel
 
Sorry wenn ich nerve, der Hintergrund meiner Frage ist nämlich der: Ich brauche eigentlich nur einen 8 Fach Preamp, ohne alles, ohne EQ, ohne Kompressor, ohne [g=131]ADAT[/g]. Wenn ich den Octane nehme, dann habe ich schon Features dabei, die ich eigentlich gar nicht brauche. Selbst die MS Matrix kann ich per Software machen.
Der einzige Grund den Octane zu nehmen wäre demnach eine besser Preampqualität und da stellt sich die Frag, ob sich das wirklich lohnt. Für mich soll es nur neutral und rauschfrei sein. Ich nehme nur Klassik auf und da ist die Preamp Qualität von höchster Priorität. Den SM Pro Audio Kisten kann ich noch nicht so recht trauen, weil sie einfach zuu preiswert sind. Vielleicht täuscht man sich das auch gewaltig. Nur wie findet man es raus?

Danke und Gruß
Erdie
 
HI

der PR8Mk2 ist für Bandrecording fein, für Klassigk würde ich ihn nicht nehmen. Frag aber mal popsta, der macht Service für SSM Pro Audio und kennt die Teile genauer. Der SP 828 ist ein feines Teil, werde demnächst auch mal einen bekommen und bin schon gespannt.
 
Tach nochmal,

Man sagt doch, daß der Octane die gleiche Preamp Technologie besitzt wie der DMP3. Demnach müßte doch der DMP3 ganz vernünftig klingen? Ich könnte nämlich meine TheeQ`s behalten und die restlichen 4 Kanäle aufrüsten. Wäre zwar unhandlich, aber sonste die preiswerteste Lösung. Was ist Deine Meinung zu dem DMP3 ?

Erdie
 
...es ist ja mittlerweile etwas zeit vergangen und ich schwanke im moment noch zwischen diesen zwei kandidaten:

m-audio octane
studio projects sp828

...den focusrite octopre le hab ich mittlerweile gestrichen, da die pre's ja anscheinend nicht überzeugen können!

...hmm, was bleibt zu sagen, was brauche ich überhaupt?

* 1 oder 2 DI-Eingänge zum Instrumentenrecording wären nett!
* PAD-Schalter für mindestens 4 Kanäle wären auch super!
* rauschfreie und neutrale Preamps (ich bin mit meinen yamaha i88x-pres etwas verwöhnt)

was gibt es zu sagen zu den beiden kandidaten?

[oder doch den octopre, da es ihn bei musiciansgear für knappe 430€ bekommt]

...wollte an sich unter 500€ bleiben, aber 600€ sind noch maximalst tragbar! im notfall kann ich mir ja einen aus übersee einfleigen lassen...




...eine ganz andere variante wäre mein yamaha i88x zu verkaufen (500-600€) und für das geld eine [p=633]focusrite saffire[/p] pro zu kaufen [600€ bei musiciansgear]!

was meint ihr?


mfg dev
 
...den focusrite octopre le hab ich mittlerweile gestrichen, da die pre's ja anscheinend nicht überzeugen können!

hat wohl die typischen platinum pre's oder? der octane ist neutraler, spielt weiter runter. mein focusrite hat eine kleine anhebung in den mitten, kann an manchen stimmen etwas seltsam klingen, dafür etwas präsenter.

den sp828 hab ich noch immer nicht gehört, azari hat glaub ich erfahrung damit. mit dem octane bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. super umfang, nur das netzteil nervt und die gemoddeten c4 hatten probleme mit der [g=76]phantomspeisung[/g] - scheint wohl auch an dem minderwertigen netzteil zu liegen.
rauschen gibts erst bei maximaler verstärkung, wobei die potis wieder mal saublöd ausgelegt sind (sodass sich 15db oder so im letzten 8tel stauen) und der octane über 60db [g=105]gain[/g] liefert.

und für das geld eine [p=633]focusrite saffire[/p] pro zu kaufen [600€ bei musiciansgear]!
kommt ja erst ende juni oder? ich warte schon monate sehnsüchtig drauf, damit ich endlich eine komfortable günstige 24spur-mobile lösung hab.

lg
flox
 
push-up
victoria.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
728
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
403
Hans Martin
H
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
570
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben