Studio One in Profi Studios

  • Ersteller smoothflute
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smoothflute

smoothflute

Registriert
06.10.21
Beiträge
48
Reaktionen
17
Ort
Berlin
Punkte
105
S1 ist im Vergleich zu manch anderen DAW's ja noch recht "jung", lese ich immer wieder. Hat sich die Software im Profibereich etabliert und ihren festen Platz gefunden, oder wird S1 nur zum Teil eingesetzt, weil z.B. gewisse Dinge dort leichter von der Hand gehen (Workflow). Oder gibt es gar Features die Profis in S1 vermissen?

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit DAWs. Vor laaaanger Zeit mit Atari u. Cubase ein bischen gearbeitet. 😂 Den Einstieg mit S1 habe ich durch die S1 Artist bekommen, die der AudioBox USB beilag.
 
DAW-Wars in 3, 2, 1...
 
Naja, gleicht geht der Fight darüber los, welche DAW die beste ist. Das lässt sich natürlich realistisch nicht beantworten. Deshalb sind solche Fragen hier immer etwas schwierig und tragen die Tendenz der Eskalation in sich. 😉

Jede DAW wird im Amateur- als auch im Profibereich verwendet. Sie sind lediglich unterschiedlich, was Workflow und Funktionen angeht. Aber professionell arbeiten kann man mit allen (vielleicht abgespeckte Miniversionen von großen DAWs ausgenommen). Wobei letzterem Klammerzusatz auch sicher gleich widersprochen wird, weil die Beatles hatten ja auch nur 4 Spuren blablabla....
 
Meine Frage war nicht, ob S1 besser als andere DAWs ist. Mich interessiert, ob S1 auch von Profis eingesetzt wird. Sollte doch möglich sein, sich darüber sachlich zu unterhalten?
 
Presonus ist eine Soft-und Hardware Firma und da die Macher von Studio One auch die Treiber für die Hardware programmieren, kann man annehmen, dass Studio One sehr gut kompatibel mit deren Controllern, Audiointerface usw. ist. So etwas ist für den Profi von Belang, bzw. die Kompatibilität mit Hardware allgemein. Mich interessiert dabei allerdings nicht, wer konkret nun mit welcher DAW arbeitet, wozu auch? Warum ist das für dich scheinbar wichtig? Wichtig ist doch eher, dass S1 in deiner Umgebung, nach deinen Vorstellungen usw. funktioniert. Also ich kann mir nix dafür kaufen, wenn ich weiß, dass Hans Zimmer Cubase nutzt.

Übrigens kann man davon ausgehen, dass die größte Kundschaft bei fast allen DAWs Hobbyisten sind, auf die kommt es dann doch genauso, vielleicht sogar noch mehr an. Aber auch da juckt mich nicht, ob Ableton mehr User als Logic hat, oder welche DAW auch immer. Kurzum, ich finde deine Frage merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, ob S1 auch von Profis eingesetzt wird.

Und damit haben wir die Frage auch schon wahrheitsgemäß beantwortet :)

Studio One wird (wie die meisten etablierten DAWs) von allen benutzt: Von Profis, von Hobby-Usern, von Musikern, Komponisten, Produzenten, Mix- und Mastering-Ingenieuren, Audio-Editoren, Sample-Library-Entwicklern, usw. - von allen eben.

Wenn du konkrete Fragen zum Programm hast, erstelle doch bitte einen neuen Thread dafür.

Viele Grüße
Can
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
55
Aufrufe
6K
Wennto
Wennto
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben