Studio One 2.5 hängt, "Sound Sets" Ordner schuld?

Liceo

Liceo

Registriert
15.08.12
Beiträge
179
Reaktionen
36
Punkte
297
Hallo zusammen

Allenfalls wurde das Thema schon behandelt, in dem Falle bitte ich um Entschuldigung..

Ich habe seit dem Upgrade auf SO 2.5 mit langen Ladezeiten von Songs zu kämpfen. Wenn ich einen beliebigen Song öffne, dann erscheint das typische "Gerät Laden" Popup. Bis hierhin ist alles wie vorher. Danach hängt SO zwischen 10-14s ("inaktiv" im Task Manager) bevor dann schliesslich der Song geöffnet wird. Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich zwischen zwei Songs hin- und hierschalte (dann ist es besonders nervig!). Zusätzlich treten sporadisch ganz kurze Hänger (1-3s) auf, wenn ich die Parameter im "Open Air" verändere.

Nach längerer Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass das Problem nach entfernen des "Sound Sets" Pfad in der SO Konfiguration nicht mehr Auftritt. Dies ist natürlich kein brauchbarer Workaround...

Zwischenzeitlich habe ich bei Presonus noch ein Case geöffnet, wenn ich dort was höre werde ich es posten.

Tritt das Problem auch bei jemandem auf? Irgendwelche Ideen?

Danke euch

Liceo
 
jo. tut mir leid. bin ich schuld. das liegt daran, dass die resampling-qualitaet fuer faltung (dh im open air) stark verbessert wurde, was ja hoffentlich erwuenscht ist. die wartezeiten muessen allerdings noch in den hintergrund geschoben werden.
 
Hallo Eike, danke schon mal für das ehrliche Feedback. Gibt's irgend ein Workaround? Sind die Disks das Bottleneck? Bringt's was, wenn ich die Sound Sets auf die SSD verfrachte?
 
nee, das bringt gar nix. knackpunkt ist das resampling, und das macht die cpu.. und zwar, wenn du die laenge der impulsantwort aenderst und "stretch with pitch" aktiv ist, oder deine song-samplerate eine andere ist, als die der verwendeten impulsantwort. gegen ersteres hilft es, stretch with pitch auszuschalten, gegen das zweite hilft, die impulsantwort umzurechnen (aus dem pool in den song ziehen, ctrl+B druecken, auf open air ziehen).
 
Letzteres hat geholfen, dann landen die Impulsantworten im "Bounces" Verzeichnis des jeweiligen Songs. Allerdings ist die Länge danach immer 10s, egal was vorher eingestellt war und ich glaube die Envelope-Settings verändern sich auch geringfügig.

Danke erstmal!

Kann ich davon ausgehen, dass diese Problemchen noch gefixt wird?
 
die laenge des gebouncten samples richtet sich nach dem snap. das sollte dafuer ausgeschaltet sein. nicht nur haengen die envelopesettings in OA da dran. sondern auch die cpu-auslastung. je laenger desto teurer. (viel teurer)
 
Oje, jetzt hast du mich überfordert
smil451c70cce146f.gif
.. Was muss ich ausschalten?
 
Hat geklappt, alles klar. S1 ist jetzt wieder "rocket fast". Danke dir!
 
Leute , was für schnelle Hilfe !
Bravo Presonus,bravo Eike !

smil41.gif

//
 
Genau! Das lässt allerdings den offiziellen Presonus Support (Ticket) etwas alt aussehen...
 
schoen :)

snap solltest du vorm bouncen ausmachen. impulsantworten sollten moeglichst kurz sein. du kannst aber auch "length" in open air runterschrauben, das hat fast den gleichen effekt. damit kannste auch den einfluss der laenge auf die cpu beobachten (in der windows cpu-anzeige, nicht bei uns.)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
TimBre
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben