Studio Monitore bis 1200 €

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hi,

kurz und knakkig:

ich fahre am we zum Store und möchte mir dort verscheidene Monitore anhören. Ich produziere hauptsächlich elektronische, basslastige Musik, kann wiederrum aber nicht allzu laut aufdrehen bei mir zuhause. Müssen also nicht überdimensioniert sein. Preisspanne bis 1200 € rum. Dachte da vor allem an in die Neumann KH-120, von denen ich nur Gutes gelesen habe. Akkustisch ist der Raum nicht optimiert, bereitet aber auch nicht sonderlich probleme. Gefahren bis ich bisher auf den Yamaha HS-80, die aber ihre Jahre hinter sich haben und auch, wie ich finde, keine sehr präzise Basswiedergabe haben.

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und Gruß
 
Akkustisch ist der Raum nicht optimiert,
Oh oh... bist du schon länger hier im Forum? Dann weisst du ja, was gleich abgeht! :hammer:
DECKUNG... vor Gebetsmühlen und Quarkpredigern.

Mit den KH-120 hast du doch selbst schon eine quasi Referenz genannt. Was besserers wird dir niemand sagen können. Natürlich aber etwas "anderes". Aber bei dem Budget würd ich die nehmen und dann hast du deine qualitative Ruhe.

Ari
 
Akkustisch ist der Raum nicht optimiert,
Oh oh... bist du schon länger hier im Forum? Dann weisst du ja, was gleich abgeht! :hammer:
DECKUNG... vor Gebetsmühlen und Quarkpredigern.



Ari

naja ... immerhin ist die Wand hinter den Monitoren geneigt, die zwei Wände L und R sind symmetrisch, und hinten habe ich genug Luft, wo der Bass sich ins unendlich ausfalten kann und ich meine, keine schlimmen Moden zu haben. Also ist das Gegebene schon gar nicht so schlecht. Wenn ich dann aber irgendwann 2 hochwertige Monitore stehen haben werde, werde sicherlich den einen oder anderen Breitbandabsorber aufstellen ...
 
Hmmm.....

Neumann KH 805 ist nun draußen. Gerade durch Zufall entdeckt^^
 
Endlich mal jemand, der ein bisschen Geld ausgeben will. ;-) Eyy, ich brauch fette Boxen für meine Beats mit nem 15"er Bass unter 150. Lire. Fürs Paar. :)

Neben den genannten Neumänns würde ich auch die Adam AX7 oder AX8 mal anhören. Sehr ausgewogen, straffe Bässe und v.a. seidige, definierte Höhen.
 
KH 120 + KH 805 ist interessant....

und spannend finde ich derzeit:
- KS Digital D 606 / D80 / D 808
- Amphion One 15 / 18
...aber sprengt deutlich das normale Portemonnai.
 
Neben den genannten Neumänns würde ich auch die Adam AX7 oder AX8 mal anhören. Sehr ausgewogen, straffe Bässe und v.a. seidige, definierte Höhen.

joop, gerade im Vergleich zu den Neumann ein wesentlich breiteres Frequenzspektrum 38Hz zu 52Hz ist schon bald ein Oktävlein weg, welche gerade im elektronischen Bereich durchaus sinnvoll ist, zu hören. Die Raumgröße sollte auch mit bedacht werden.

Im Laden Probehören ist zwar ganz nett, aber sinnvoller ist es, wenn Du Dir Lautsprecher direkt in Deinem Kämmerchen anhörst, nur so kannst Du wirklich vergleichen und auch für Dich festellen, was Dir am besten schmeckt.
 
Sehe gerade, dass hier noch ein paar Antworten hinzukamen, die ich bis dato nicht gelesen hatte ... nun denn, seit ca 3 Wochen habe ich die KH120, für die ich mich letztlich entschieden habe!

Ich bin HIN und WEG von den dingern! So ein Präzision (auch im bassbereich)! Von der Stereoabbildung ganz zu schweigen. Sogar den subbass kann man super orten. Einfach baff!

Mehr subbass will ich im Moment meinen nachbarn nicht antun. Aber vielleicht kommt irgendwann in ferner Zukufnt noch der KH 805 hinzu ....


grützli
Sabler
 
Hatte denn schonmal jemand die APS Klasik unter den Fingern (an den Ohren)?
 
Hatte denn schonmal jemand die APS Klasik unter den Fingern (an den Ohren)?

Schließe mich der Frage an :) die hab ich nämlich auf der Einkaufliste für mögliche Monitorlautis stehen...
 
Ich bin jetzt endlich weg von KH 120 und auf PSI A21M - war ein Gebraucht-Schnäppchen. Ich sag euch: Endlich geht mischen....

Aber im Einsteigerbereich sind die KH120 schon ganz okay. Zu den Yamaha HS80 war es ein upgrade damals. Bomben Mixe hatte ich auf denen aber nicht machen können. Ich war nie zufrieden, da immer etwas nicht passte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben