Studio Monitore (Abhörer)

A

anilp

Reaktionen
0
Hi Leute! Zunächst einmal find ichs cool das es hier so ein Forum gibt und evtl. bekomme ich ja Hilfe heir.

Es geht darum: Ich benötige für Zuhase fürs "Homeproducing" sogenannte "Abhörer" oder "Studio Monitore".

Meine erste Frage wäre was ist das konkret, was ist der Unterschied zwischen meinen normalen PC Boxen, die aber auch recht gut sind (also ein höcherwertiges Produkt von Logitech)?
Die zweite Frage wäre was man mir empfehlen könnte, ich höre immer von YAMAHA NS-10M. Sind die Teile wirklich so gut?
Ich bin bereit 400-500 Euro für ein Paar Boxen auszugeben könnt ihr mir denn irgendwas interessantes Empfehlen?

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte, vor allem, wenn mich jemand über diese "Abhörer" Lautsprecher informieren könnte.

anilp schrieb:
...die aber auch recht gut sind (also ein höcherwertiges Produkt von Logitech)?

Selbst damit kommst du hier nicht weit.

Die zweite Frage wäre was man mir empfehlen könnte, ich höre immer von YAMAHA NS-10M. Sind die Teile wirklich so gut?

Dann bleib lieber bei deinen Logitech.

Ich bin bereit 400-500 Euro für ein Paar Boxen auszugeben könnt ihr mir denn irgendwas interessantes Empfehlen?

Hast du kein grosses Musikhaus in der Naehe wo du dir ein paar anhoeren koenntest?

Ansonsten kann ich dir in der Preisklasse nicht weiterhelfen.

hast du schon einen tauglichen (hifi) verstärker ?

dann würd ich mich nach guten günstigen passiven boxen umsehen, ob sie "studiomonitor" heißen oder hifi ist egal, wenn sie neutral sind

zB

neutrale boxen

ich versuch auf denen gelegentlich zu mischen und meine probleme sind erstmal nicht die boxen...eher noch mein zimmer.

lG f

weil das thema halt fast jeden tag wieder aufkommt, hier ne kurzfassung:

Monitore geben das Audiosignal im Gegensatz zu Hifiboxen ohne Beschönigungen wieder - Hifiboxen sind z.B. oft so designed, das [g=118]Bass[/g] und Höhen verstärkt wiedergegeben werden, da dies die angenehmeren Frequenzen sind. Monitore lassen dadurch einen genaueren Mix zu, weil du das frequenzbild relativ linear hörst, also auch mittige Frequenzen beurteilen kannst. Ausserdem ist auf Monitoren oftmals eine bessere Ortung in Panorama und tiefenstaffelung möglich.

500€ sind schon ein gutes Budget, dafür gibt es schon recht ordentliche Monitore. Empfehlungen kann man zwar machen, im Endeffekt wirst du aber nicht ums anhören im Laden herumkommen, da es da durchaus persönliche Präferenzen gibt. Ein paar Namen, die du mal antesten könntest, wären z.B. Yamaha HS-80, Event TR-8 und KRK Rokit RP 8 - Und du kannst ja auch mal in den Produktbewertungen hier im Forum vorbeischauen. die gibt es HIER zu sehen.

mfg,
Mirko

nix ist langweiliger als diese art von monitordiskussion...dies ist natürlich sehr pauschal:

"Monitore geben das Audiosignal im Gegensatz zu Hifiboxen ohne Beschönigungen wieder - Hifiboxen sind z.B. oft so designed, das [g=118]Bass[/g] und Höhen verstärkt wiedergegeben werden"

ich glaub, das stimmt in beide richtungen nicht. es gibt doch im moment einen riesigen markt von kindergarten-"studiomonitoren" die halt irgendwie klingen. und genauso gibts natürlich jede menge "hifi" zeug ohne eingebaute loudness, zB die von mir verlinkten.

v.a. sehr viel marketing überall...
als mischanfänger ist das aber nicht die hauptsorge. die empfehlungen von mirko sind insofern bestimmt alle prima.

allerdings zahlt man bei aktiven immer einen verstärker mit. der ist auch nicht besser als ein externer, jedenfalls nicht für das geld. wenn man schon einen hat, kann man den auch benutzen

lG f

Also ich habe einen Harman Kardon Verstärker den ich auch für meine Surround Anlage(Heimkino) benutze und der taugt auch glaub ich was und war auch ziemlich teuer. Mich wundert nur das mir gerade gesagt wird die Yamaha NS-10M wären ja wohl nicht der Hit?

Sind sie auch nicht, zumindest nicht als Erst-Abhöre.

Die Dinger klingen ZIEMLICH mittig. Wenn du Monitore unter 500EUR suchst, und den Harman-Kardon einsetzen willst, dann wirst du hier wenige Tips bekommen, da der allgemeine Trend zu Aktivmonitoren geht.

Was nicht heisst, passive Abhören wären schlechter.

Es kann gut sein, daß du mit dem Harman Kardon und einem anständigen Paar Boxen für 500EUR bessere ergebnisse rausholst als mit ner aktiven 500EUR-Abhöre..

Ich habe daheim eine Tannoy System 800 plus Harman-Kardon Stereo-Verstärker am Start. War eine lange Testhör-Odysee durch Münchens Musikläden (hab den ein oder anderen Verkäufer mit meiner Test-[g=420]CD[/g] an den Rand des Wahnsinns getrieben -> eigene Mixe, fertige kommerzielle Songs, deren Sound mir gefällt oder explizit NICHT gefällt).

So einen Test-Kreuzzug würde ich dir, wenn machbar, dringend anraten.
Im Forum und auf Webseiten kannst du nur rausfinden, was andere meinen, und wie die Dinger aussehen. Wie sie klingen -> anhören!

anilp schrieb:
Mich wundert nur das mir gerade gesagt wird die Yamaha NS-10M wären ja wohl nicht der Hit?

Warum willst du dir unbedingt was kaufen was es seit Jahren nicht mehr gibt?

Und nein, der Hit waren sie noch nie.

Und mit einem Surroundverstaerker wirst du auch nicht weiter kommen ausser er hat mehr als 150 W sinus pro Ausgang (nicht RMS oder Musikleistung).

Ok angenommen ich lass dann mal meinen Harman Kardon weg und hole mir als Abhörer zb. Yamaha HS80M die sollten ganz tauglich sein, was für einen Verstärker brauch ich dann dazu? Sorry Leute wenn ich so dumm fragen muss ich hab halt keine Ahnung....übrigens zu Soundkarte, da habe ich eine Terratec
DMX 6fire24/96. Da muss ich doch auf jeden Fall einen Verstärker dranschließen wenn ich solche Boxen anschließen will?

Die Yamaha (HS 80) sind aktiv > kein externer [g=182]Amp[/g] notwendig.

Edit:
Wo sollen die Dinger den stehen...wie groß wird das "Stereodreieck" ?
Für 'ne Nahfeldabhöre sind das nämlich ziemliche Brummer...für mein Gefühl zumindest...

Was hats jetzt mit diesem "Dreieck" zu tun?? Bitte erklär mir das mal ich bin Anfänger...
Ich hab halt in meinem Wohnzimmer meinen großen Tisch, da steht mein PC, mein [g=32]MIDI[/g] Controller und da will ich halt links rechts zwei Boxen hinstellen, wollte ich zumindest.

Direkt auf den Tisch?

Nee, naeh?

Also...sozusagen wie deine PC-Boxen direkt neben dem Bildschirm in einem akustisch nicht optimierten Raum?

EDIT:
Wiki hilft: Stereodreieck

Ja Leute so wars gedacht aber anhand eurer Reaktionen merke ich das man das wohl lieber lassen sollte...:) Soll ich boxen auf Ohrenhöhe irgendwie an der Wand montieren oder was schlagt ihr vor?

Locker bleiben...es gibt gute Nahfeld-Abhören, die für den Einsatz unter mäßigen, akustischen Bedingungen konstruiert sind.

Wolferl...weghören...:D

Die Genelec 8020 a wären solche. Die kannst du sogar auf deinen Tisch stellen, ohne von Wolfgang oder Ari verprügelt zu werden. Die sind mittels Gummifüßen schon brauchbar entkoppelt und, wenn dein Budget sich wieder erholt hat, durch einen Subwoofer erweiterbar.
Woher ich das weiß?
Weil ich unter ähnlichen, haarsträubenden Bedingungen herumwerkel wie du...:D

Erstens mal muessen Boxen vom Tisch akustisch entkoppelt werden und zweitens muessen sie so geneigt sein das si nicht deinen Bauch sondern in Richtung Kopf beschallen.

Deswegen sind guenstige Stative preiswerter als Boxen die so eine Voraussetzung mitbringen.

Wolfgang schrieb:
Erstens mal muessen Boxen vom Tisch akustisch entkoppelt werden und zweitens muessen sie so geneigt sein das si nicht deinen Bauch sondern in Richtung Kopf beschallen.

Jau...ersteres funktioniert auf meinem Esszimmertisch wegen eben dieser Gummiteile erstaunlich gut, zweiteres ist in der Tat ein kleines Problem. Bei stärkster Neigung nach hinten haben die Dinger meine Brustwarzen beschallt...da mußte ich tricksen.

Deswegen sind guenstige Stative preiswerter als Boxen die so eine Voraussetzung mitbringen.

Das ist natürlich richtig...die Frage ist, ob du dir bspw. die HS80 auf 1 Mtr. Stativen mitten in die Bude stellen willst...aber OK...ich bin auch verheiratet...:D