Studio Monitor Upgrade bis 5000€

L

Luken

Registriert
09.12.20
Beiträge
69
Reaktionen
9
Punkte
104
Moin,
ich benutze zurzeit Neumann KH120II, die ich allerdings gerne upgraden würde. Das größte Problem, das ich mit den Neumann habe, ist, dass sie für mich zu "steril" klingen, was bei mir sehr schnell zu ear fatigue führt.
Allerdings find ich das ma1 System genial, da mein Raum zwar akustisch behandelt ist, aber trotzdem Probleme unterhalb von 300hz hat.
Deshalb würde ich die neuen Monitore auf jeden Fall mit Arc 4 oder Dirac Live verwenden. Ideal wäre natürlich, wenn die Monitore eine eigene Raumkorrektursoftware hätten, wie die kh120.

Die Monitore werden hauptsächlich zum Mixen und Mastern verwendet, produziere aber auch.

Ich habe ein Budget von etwa 4000-5000€.

Auf meiner Liste stehen bisher:
Barefoot Footprint 01 (gebraucht ~3,5k), 02 (gebraucht ~2,5k), 03 (neu 2,2k)
Amphion Two18 (gebraucht mit Amp ~4.8k), Two15 (gebraucht mit Amp ~3.8k)
PSI a21 (gebraucht ~3,5-4k)
PMC 6 (würde sie nur kaufen, wenn ich sie gebraucht für unter 5k bekomme)
Eve Audio SC407 (gebraucht 2k), SC4070 (B-Stock 3.8k)

Welche der Monitore könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr andere, mit denen ihr bessere Erfahrungen gemacht habt?

(Natürlich sollte ich verschiedene Monitore vorher vergleichen, da es immer auf den Raum und Geschmack ankommt, würd gern allerdings erstmal ne Top 3 haben)

Danke im Voraus!
 
Was ist das Hauptproblem bei Deinen Mixen? Falls es der Bass ist (wie so häufig), solltest Du erstmal das hier angehen, weil die neuen Monitore sonst eher wenig bringen werden:
da mein Raum zwar akustisch behandelt ist, aber trotzdem Probleme unterhalb von 300hz hat.
Meiner Meinung nach ist es oberhalb von 4k Euro fast schon egal, was man nimmt, weil die Unterschiede immer geringer werden, je höher man preislich geht.

Was mir auffällt ist, dass die Lautsprecher in deiner Vorauswahl deutlich größer als die Neumänner sind und du dich aus dem Nahfeld heraus zu einem größeren abhörabstand begeben wirst. Das macht den Raum dann nochmal relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genelec ist sicher eine Option. Die haben auch noch eines der besten Systeme zur Raum Anpassung.
 
Was ist das Hauptproblem bei Deinen Mixen? Falls es der Bass ist (wie so häufig), solltest Du erstmal das hier angehen, weil die neuen Monitore sonst eher wenig bringen werden:

Meiner Meinung nach ist es oberhalb von 4k Euro fast schon egal, was man nimmt, weil die Unterschiede immer geringer werden, je höher man preislich geht.

Was mir auffällt ist, dass die Lautsprecher in deiner Vorauswahl deutlich größer als die Neumänner sind und du dich aus dem Nahfeld heraus zu einem größeren abhörabstand begeben wirst. Das macht den Raum dann nochmal relevanter.
GIbt eigentlich so keine großen Probleme, bis auf wie gesagt, dass mir der Sound zu steril und "blechernd" ist was u.a. sehr schnell zu Ohrermüdung führt. Ansonsten evtl dass sie nicht ganz so tief gehen, dafür nutze ich dann aber einfach immer meine Kopfhörer um den Bassbereich zu checken.
Mein Raum hat 12 Hofa Basstraps und 4 120x50x50 Browne Basstraps mit 10cm Basotect. Nach meinem Plan fehlen nur noch Absorber an der Decke (auch Basotect 10cm) und ein Akustikvorhang hinter meinem Setup. Wüsse nicht was ich sonst noch ändern kann, außer mehr Basstraps. Der Raum wird sowieso noch maximal 2 Jahre genutzt, dann zieh ich um, deswegen will ich den ungern perfektionieren.
 
Was haltet ihr denn sonst davon, dass ich die EVE 407 (gibts gebraucht als Paar für 2000€) zu den kh120 dazu kaufe? Und dann beide parallel nutze?
 
Falscher Ansatz. Mach erstmal deinen Raum perfekt. Bis dahin bringt dir der teuerste Monitor keinen Mehrwert.

Mit dem Geld kannst richtig was reißen.
 
Ich denke da kann dir niemand einen hilfreichen tip geben… auf deiner Liste gibt es keine schlechten Monitore… es wird hier also jeder seine persönliche präferenz als heiligen gral dir entgegenschleudern. Das ist leider alles nur subjektiv und du kommst um ein testen bei dir im raum nicht herum.

in welcher gegend wohnst du?

Der vollständigkeit halber:
Hatte yamaha hs80
Dann zum testen Barefoot 01, welche viele in meinem umfeld lieben. War für mich leider nicht das richtige. Fand die amphions beim probehören toll und schlussendlich wurden es dann die verdade II von sky audio.

Mir haben wirklich zahlreiche leute zu den barefoots geraten. Das sind tolle lautsprecher, keine Frage. Aber wenn sie mir persönlich nicht zusagen bringt das nix.

Habe daher ein paar nagelneue fp01 hier rumstehen
 

Warum falsch?
Wenn dich der tägl Anblick schon ankotzt, kann das schon großen Einfluss haben. Das Lookimeter gehört halt dazu.

Ich bin auf der gleichen Suche und noch nicht fündig geworden. Schwierig auch, wenn man Lautsprecher in der Preisklasse noch nicht inseinem Raum kennt. Gibst du das Level vor oder heben dich Lautsprecher auf ein neues Level?

Bei letzterem würde ich tatsächlich nach Optik entscheiden und die Größe nach Raum bzw Abhördreieck auswählen. Bis 1,5m geht noch Nahfeld, ab 1,4m kann man schon Midfield nehmen, aber da hat jeder Hersteller eigene Empfehlungen
 
Schwierig auch, wenn man Lautsprecher in der Preisklasse noch nicht in seinem Raum kennt

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Schwierig wird es, wenn man den Raum nicht kennt, in den man die Lautsprecher stellen will. Akustisch versteht sich.

Ich habe das bei mir bis ins Detail durchexerziert. Ein Bericht darüber findet sich hier. Bis das dann so war wie es jetzt ist waren unzählige Raummessungen nötig, rumgeschiebe der Lausprecher und Anpassungen an der Dämmung.

Jetzt liefert ein Paar KH80 plus ein KH750 im Nahfeld ein exzellentes Klangbild mit guter Stereoauflösung und messerscharfen Transienten.

Nebenbei bemerkt, ich hatte zwischendurch auch ein Paar KH120 ausprobiert. Die hatten mich nicht überzeugt. Wobei ich sicher nicht auf die Klangbezeichnung "steril" gekommen wäre.

Die KH120 hatte ich gebraucht gekauft. Der Mensch hatte die ersetzt durch ein Paar KH310 ersetzt, kalibriert über einen KH750. Das war schon schwer beeindruckend. Geiler Klang, Druck ohne Ende einfach klasse. Ich würde nur weil mir die KH120 nicht gefallen gleich die ganze Neumann Palette knicken. Das grosse Plus ist zudem die hervorragende Raumkorrektur. Ich hatte Sonarworks und das Teil von IK Multimedia ausprobiert. Die kommen da nicht mal annähernd ran.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Jetzt liefert ein Paar KH80 plus ein KH750 im Nahfeld ein exzellentes Klangbild mit guter Stereoauflösung und messerscharfen Transienten.

Nebenbei bemerkt, ich hatte zwischendurch auch ein Paar KH120 ausprobiert.
grade im Direktvergleich ist recht irre, wieviel besser die KH80 beim Thema Transienten und Hochtonauflösung als die 1st Gen KH120 sind.

Den Unterschied würde ich bei KH120 mkii nun nichtmehr so erwarten.
 
Warum falsch?
Wenn dich der tägl Anblick schon ankotzt, kann das schon großen Einfluss haben. Das Lookimeter gehört halt dazu.

Ich bin auf der gleichen Suche und noch nicht fündig geworden. Schwierig auch, wenn man Lautsprecher in der Preisklasse noch nicht inseinem Raum kennt. Gibst du das Level vor oder heben dich Lautsprecher auf ein neues Level?

Bei letzterem würde ich tatsächlich nach Optik entscheiden und die Größe nach Raum bzw Abhördreieck auswählen. Bis 1,5m geht noch Nahfeld, ab 1,4m kann man schon Midfield nehmen, aber da hat jeder Hersteller eigene Empfehlungen
Ich hab nicht von der Optik gesprochen.
 
Wenn es doch gerade um die Optik ging, sollte man schonmal zitieren worauf man sich bezieht.

Dafür ist die Funktion doch da?!? 🤦‍♂️
 
Ich würde glaub ich die 2 Jahre noch warten und dann ein neues System für den neuen Raum aussuchen. Die jetzigen könntest du ja mal per EQ etwas nach deinem Geschmack „sounden“.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben